Bremsenumbau

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Denny hat geschrieben:... Kürze das Tachoschneckengehäuse um rund 5mm. ...Gruss Denny
Damit ist das Vorderrad aber einen halben cm aus der Flucht, sprich nach rechts versetzt.
Mag sein, dass das nicht so viel ausmacht und man es beim Fahren auch nicht wirklich merkt.
Aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Versatz

Beitrag von Balu »

Also 5mm Versatz (außerhalb der theoretischen mittigen Spur) machen beim Fahren nix aus. Hab davon gehört, daß bis zu 1,5 cm nicht spürbar sind. Mehr macht eigentlich auch nix aus, weil man sich schnell dran gewöhnt, daß die Fuhre z.B. linksrum leichter als rechtsrum um die Kurven geht.
Sogar bei Neufahrzeugen soll es laut ihm Versatz geben!

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich würde die inneren zapfen an den gabelholmen abfräsen lassen. jeweils 2-3mm und gut ist. bei mir passt z.b. das vordertad einfach so rein, ohne nacharbeiten. also 600er rad in tengai gabel. ich hab auch die tachoschnecke von der 600er benutzt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Daran hab' ich auch schon gedacht, aber damit änderst Du die Distanz zwischen Bremsscheibe und Bremssattel.
Der Schwimmsattel gleicht bestimmt 1-2mm aus, aber von vorne herein schon 2,5mm Unterschied?
Ich weiß net recht... wenn man dann die Beläge noch runter fährt, die bei der KLR ja auch nicht sooo dick sind, kann das schon an die Grenzen gehen... :/

Ob die Maße der 600er- und der 650er-Tachoschnecke unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich auch nicht, aber du fragtest mal danach. ich gehe davon aus das die unterschiedlich sind. das mit dem schwimmsattel ist ein guter gedanke. ich denke der gleicht das aus.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Hmmm, ob da ein Unterschied ist, könnte man ja noch ausmessen.
Wobei mich aber eher der Unterschied zwischen Tengai und 650A-Schnecke interessieren würde...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 5mm nur durch die Tachoschnecke ausgeglichen werden sollen.
Da hätten es sich die KAWA-Ing.s ja sehr einfach gemacht...

Auf dem letzten Treffen hatte ich des nächtens mit Snake das Thema diskutiert. Der konnte auch nicht ganz verstehen, warum das bei dir ohne Spannung zu verbauen war.
Er hatte den Umbau ja auch an seiner 600er gemacht und da - erwartungsgemäß - Spannung drauf.
Soweit ich mich erinnern kann, hat er bei den Standrohren jeweils 2-3mm runter genommen. Dann war's wohl ok.
Wie gesagt ändert sich aber dadurch die Distanz Bremsscheibe zu -Sattel.

Vielleicht mach' ich mir mal wieder zu viele Gedanken und sollte das einfach mal ausprobieren.
Aber an der Bremse sind mir so Experimente nicht ganz geheuer.
Da finde ich exaktes Arbeiten/Wissen schon sehr beruhigend...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also gebremst hat meine karre astrein mit der tengai bremse. also für kawasaki verhältnisse.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten