Gabel...dat is aber komisch!

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Gabel...dat is aber komisch!

Beitrag von KLR600ANDY »

Hi,

bei meiner 600er Gabel sind komischer Weise auf beiden Seiten nur eine Feder drin, laut Handbuch sollten es doch zwei pro Seite sein oder??? Außerdem sind beide Seiten am "schmatzen", wenn sie schnell hintereinander federn! Das ist doch nicht normal oder?

Gruß Andy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wie lang sind die federn denn? wenn die oben rausguckt wenn du den stopfen abgedreht hast könnte es sich um wirth federn handeln. die sind länger, dadurch entfällt die kleine feder. da weis bestimmt noch jemand mehr dazu.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Also ich habe die Gabel komplett ausgefedert und dann die Kappe oben runtergeschraubt->war keine Federdruck drauf :?:
Vor der Feder sitzt noch eine (Vorspann?) Hülse!
Wenn das Standrohr komplett eingetaucht ist, dann schaut die Feder ein paar cm heraus!

Gruß Andy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

bei der 600er sind doch keine 2 federn drin. da ist nur die eine feder drin und ne vorspannhülse.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Hm im Werkstatthandbuch steht, dass da zwei drin sind aber wenn du das sagst...! Is ja eigentlich auch egal, da die Gabel tut was sie soll...nur das "Schmatzen" ist irgendwie doof!

Gruß Andy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wird wohl das öl sein. ist vielleicht der simmering oben platt?
also ich meine da ist nur eine feder drin.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Simmerringe sind neu und der Ölstand passt auch! Vllt ist es auch normal! Würde auch Sinn machen, da das Standrohr ja nicht bis zum Rand mit Öl voll ist!

Gruß Andy
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Meine hat im ausgebauten Zustand auch "geschmatzt", im eingebauten Zustand alles ok.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Hat jemand zufällig Viskosität und Füllmenge pro Holm vorliegen?
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Eine Feder mit Vorspannhülse 165mm.
SAE 10W
Ölmenge: 430 +/- 4ml wenn komplett trocken, 365ml bei Wechsel.
Ergo gilt:
Luftspalt: 170 +/- 2mm

Macht dann 2 Bier beim nächsten Treffen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten