GPZ 500S springt nicht an

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

GPZ 500S springt nicht an

Beitrag von Kellogs »

Hi Leute,

ich habe am WE den Fehler gemacht, nach der GPZ 500S (Bj. ??) zu schauen.
Das arme Ding ist vollkommen verwahrlost, da kommen einem fast die Tränen.
Auf jeden Fall springt sie nicht an. Batterie ist tot (q.e.e.). Beim Fremdstarten hört man das deutliche Klicken im Starterrelais, Stromschluß zum Anlasser ist also da. Außerdem ein leiseres (einmaliges) Klicken im Verteiler. Allerdings kommt dann kein Muckser mehr.

Bevor ich jetzt bei Minusgraden anfange, das ganze Ding auseinanderzunehmen, will ich mal abklopfen, was die Standardfehlersuche ist.
Ich hätte jetzt nach dem Killschalter gekuckt, ob die Kontakte korrodiert sind.
Außerdem nach dem Neutralschalter. Dann die Kontakte vom Anlasser angeschaut.
Was könnte man noch checken? Wie ist die Schaltung, dass man bei gezogener Kupplung anlassen kann? Wo find ich die?
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Ist der Akku komplett tot (Restspannung unter 1V)?
Versuch erstmal vor erneutem Überbrücken das Ding (wenn geht mit desulfatieren) zumindest etwas zu laden.
Edit: oder nimm die tote Batterie aus dem Stromkreis raus vor neuen Startversuchen...

Was klickt denn da am "Verteiler"? Hat die sowas? Oder meinst du das Anlasserrelais/den Magnetschalter?

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

jo-sommer hat geschrieben:Ist der Akku komplett tot (Restspannung unter 1V)?
Versuch erstmal vor erneutem Überbrücken das Ding (wenn geht mit desulfatieren) zumindest etwas zu laden.
Edit: oder nimm die tote Batterie aus dem Stromkreis raus vor neuen Startversuchen...

Was klickt denn da am "Verteiler"? Hat die sowas? Oder meinst du das Anlasserrelais/den Magnetschalter?

Gruß Jo
Ob die Batterie komplett tot ist, kann / konnte ich net sagen, hatte keinen Multimeter mit. Aber ich vermute schon.

Es klickt am Anlasserrelais.
OK, nicht Verteiler, Quatsch. Diese Sicherungsbox unter der Sitzbank (Junction Box, deutsche Bezeichnung=?).

Kann es sein, dass die tote Batterie beim Fremdstarten so tot ist, dass gar kein Stromfluß mehr zustande kommt und daher nicht genügend Saft zum Starter geht? Sprich, wie du sagst, Batterie ganz raus und 12V direkt an die Klemmen?
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

so siehts aus. hatte auch mal son ding. die ist im winter immer scheisse angesprungen, wenn überhaupt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

manchmal schon komisch, was die Töffs sich so ausdenken. Aber ansonsten könnten wir ja nur mit ihnen fahren...wär ja auch fad irgendwie :D :lol:

aber dann doch die Frage: Kann die Batterie so tiefenentladen sein, dass der Innenwiderstand so hoch wird, dass es zum Anlassen nicht reicht?
Kontrollleuchten und die Lichter waren an, wenn ich das Kabel drangeklemmt hab. Strom fließt also.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Kellogs hat geschrieben: aber dann doch die Frage: Kann die Batterie so tiefenentladen sein, dass der Innenwiderstand so hoch wird, dass es zum Anlassen nicht reicht?
Genau. Ne komplett tiefentladene Batterie musst du abklemmen und das gesamte System über die externe versorgen. Dauert ne Minute, die beiden Pole abzuklemmen, aber dann weisst du Bescheid...

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

jo-sommer hat geschrieben:Genau. Ne komplett tiefentladene Batterie musst du abklemmen und das gesamte System über die externe versorgen. Dauert ne Minute, die beiden Pole abzuklemmen, aber dann weisst du Bescheid...

Gruß Jo
Obwohl Kontrolllampen und Scheinwerfer & Co. angehen beim Starthilfekabel anklemmen?
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Ich versuch das mal zu erklären...

Normale Batteriespannung liegt bei ca 12V. Wenn du nun im System eine höhere Spannung anlegst, z.B. ca. 14V seitens der LiMa, "nimmt" sich die Batterie Ladestrom "aus" dieser Überspannung, der Regler mischt sich da noch ein und steuert/begrenzt den Ladestrom.

Ausnahme Situation ist, dass deine Batterie runter ist auf sehr geringe Restspannung, sagen wir mal so 1-2 V... Jetzt hängst du da zusätzlich eine Batterie dran. Also bietet du der entladenen Batterie eine Ladespannung an, die ca. 10V über deren Restspannung liegt. In der Folge zieht sich die entladene Batterie jedes Amperechen, das sie kriegen kann.
Und dann soll die Hilfsbatterie noch den Anlasser bedienen.

Die gibt dann beleidigt auf, weil einfach kein Saft mehr für die paar Ampere übrig ist, die der Anlasser braucht... :?

Also klickt das Anlasserrelais (es bekommt ja eine gewisse Spannung), meines Wissens sitzt das bei der GPZ bei den Sicherungen, und die 10W für die Birnchen sind auch noch da, nur der vergleichsweise immense Strombedarf des Anlassers....

Miss mal die alte Batterie, ich bin wettfähig daß die reichlich runter ist.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

jo-sommer hat geschrieben:Ich versuch das mal zu erklären...

Normale Batteriespannung liegt bei ca 12V. Wenn du nun im System eine höhere Spannung anlegst, z.B. ca. 14V seitens der LiMa, "nimmt" sich die Batterie Ladestrom "aus" dieser Überspannung, der Regler mischt sich da noch ein und steuert/begrenzt den Ladestrom.

Ausnahme Situation ist, dass deine Batterie runter ist auf sehr geringe Restspannung, sagen wir mal so 1-2 V... Jetzt hängst du da zusätzlich eine Batterie dran. Also bietet du der entladenen Batterie eine Ladespannung an, die ca. 10V über deren Restspannung liegt. In der Folge zieht sich die entladene Batterie jedes Amperechen, das sie kriegen kann.
Und dann soll die Hilfsbatterie noch den Anlasser bedienen.

Die gibt dann beleidigt auf, weil einfach kein Saft mehr für die paar Ampere übrig ist, die der Anlasser braucht... :?

Also klickt das Anlasserrelais (es bekommt ja eine gewisse Spannung), meines Wissens sitzt das bei der GPZ bei den Sicherungen, und die 10W für die Birnchen sind auch noch da, nur der vergleichsweise immense Strombedarf des Anlassers....

Miss mal die alte Batterie, ich bin wettfähig daß die reichlich runter ist.

Gruß Jo
Die Batterie ist runter und aller Wahrscheinlichkeit nach auch tot, da muss man nix mehr messen, das weiß ich ;) Daher wett ich auch nicht mit dir :razz:

Aber das mit der Spannung und der ganzen Sache war mir neu und ist hoch interessant! Wieder was gelernt :)
Ich dachte halt ganz naiv: wenn die Lampen angehn, geht der Fremdstartstrom auch zum Anlasser. Tja.

Das Möp steht in Köln und ich bin wieder hier in Mannheim, insofern geb ich das jetzt so weiter und damit ist für mich die Störungssuche vorerst abgeschlossen. Da ich meinen Bruder kenne und der eh keine Schraube dreht, werd werd ich das dann wieder machen, wenn ich das nächste Mal oben bin.
Auch geil (und bezeichnend für den Zustand des Möps): aus dem Benzinhahn kommt kein Tröpfelchen, obwohl offen. Ich möcht gar nicht wissen, was mir da entgegensuppt, wenn ich ihn abmach :(
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Batterie tot

Beitrag von Balu »

Dazu kann ich nur beisteuern, daß mir dieses Klicken bekannt vorkommt. Kontroll-Lampen waren an, aber beim Druck auf den Anlasser nur ein "Klick". Und die Kontroll-Lämpchen wurden deutlich schwächer.

Aber das ist ja noch eine überschaubare und schnelle "Reparatur".

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Antworten