Verschiedene Maße der KLR 600?

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 402
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Verschiedene Maße der KLR 600?

Beitrag von lange-koeln »

Moin Mädels,

ich hatte ja an anderer Stelle schon mal kundgetan, dass ich ne alte KLR 600 habe, die einiger Pflege bedarf. So langsam kommen die notwendigsten Teile zusammen und ich muß nur noch Zeit finden, mich drum zu kümmern.

Nun kommt die Überlegung, was kann ich aus dem Fundus verwenden um das Ding zu optimieren. Ich weiß noch nicht, ob die überhaupt jemals wieder auf die Strasse soll und damit zum TÜV müsste. Für den Einsatz als reines Offroadbike fällt mir aber als erstes eine ziemlich mickrig aussehende Gabel und ein ebenso labil wirkendes Federbein auf.

Ne komplette Upside-down-Gabel aus ner KLX mit 28- 30 cm federweg und zwei verschiedene Federbeine fliegen hier noch irgendwo rum, was passt?

Der Gaser muß wohl überholt werden, ein oder zwei alte KLX vergaser habe ich auch noch.

Wenn ich hier so rumstöbere finde ich wenig zu Umbauten, daher frage ich einfach mal.

Gabel: Welche Maße hat der Lenkkopf der KLR 600 oder genauer, passt da eine KLX Gabel mit den dazu passenden Brücken rein?

Federbein: Wie lang ist das originale KLR-Federbein von Auge zu Auge? Wie lang kann ein Austauschbein max sein, dass es noch reinpasst? Gibt es Erfahrungen, wie sich andere Hebel in der Umlenkung darauf auswirken?
Gibt es ggfs. genug Platz für eine Ausgleichsbehälter am Federbein?
Die hier bereits diskutierte Lösung mit dem verlängerten KTM-bein überzeugt mich nicht. In die KLX passt mit angepassten Hebeln z.B. ein Öhlinsbein aus ner älteren Husqvarna quasi plug and play rein und verschafft dem Moped ein richtig taugliches Fahrwerk mit nem echten Dämpfer der seinen Namen zurecht trägt. Ein ähnliches Bein habe ich noch über, dass leider nicht in meine KDX passte. oder man findet auch gut gebrauchte beine aus Crossern im ebay - da müsste man nur die Daten wissen.


Vergaser: KLX und KLR - Vergaser sind beides 40er Keihin. Wie ist der KLR - Vergaser bedüst und grundeingestellt?
Hat mal einer einen Mikuni Flachschieber verbaut und weiß, welche Abstimmung da rein passt?
Dasselbe bei nem Keihin FCR?

Reifen: welche Reifenbreite passt max in die Schwinge, ohne irgendwo zu schleifen oder anzustoßen? (Einen Satz 21/17" Crossreifen hab ich noch).

So, dann mal her mit den Tipps. Ich will halt mal schauen, wie man das Ding am besten nutzen kann. TÜVen und verkaufen lohnt sich nicht, da müsste ich Kettensatz und Reifen neu kaufen und noch einiges andere machen, plus TÜV-gebühr etc. Für das Geld bekommt man komplette Miopeds mit TÜV. Wenns günstig und gut geht, kommt TÜV drauf und ich behalte sie als Ersatzmoped. Wenn das mit dem TÜV nicht günstig geht, wird sie reines Offroadprojekt. Dann kommen die Crosspellen drauf, die noch rumliegen und wenn es funktioniert, wird mit rumliegenden oder billigen EbayTeilen das Ding "crosstauglich" gemacht. ich werde Euch auch auf dem Laufenden halten.
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Hi Christian,

also die KLX Gable gibt es durchaus auch in der KLR.

Das Federbein ist zu weich für Enduro schlägt schnell durch - du bist ja auch nicht unter 60Kg wenn ich mich recht entsinne.
Du kannst allerdings ne WP Feder von der KTM LC4 reinbauen!

Reifen kannst du locker einen 130er in die Schwinge tun.

Vergaser sollten die üblichen passen, Bedüsung kann ich aber nicht sagen.

Bin ja mal gespannt was aus der KLR wird!

Gruß Jonas

P.S. Geld ist da Paket geht am Wochenende zur Post
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 402
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Keine Hektik mit dem Paket...

Mit der anderen Feder in dem Federbein, da bin ich nicht sicher, ob das nicht Murks ist. Ist aber bisher nur spekulativ, weil das letzte mal KLR gefahren bin ich irgendwann in den 80ern. Nur vom draufsitzen und rumwippen habe ich allerdings die Vermutung, dass wie bei der KLX und anderen XTs XLs etc. weniger die Feder als mehr der Dämpfer das Problem ist. bei meiner KLX hat schon die harte Einstellung der Serienfeder dazu geührt, dass die bei jedem Huckel hüpfte wie ein Känguru, weil die Dämpfung einfach zu lasch war. Das Öhlins-Bein, dass ich da jetzt drin habe, ist von der Feder her gar nicht so viel straffer, aber der gute Dämpfer ändert das Fahrverhalten unglaublich - on- wie offroad.

Dazu überlege ich halt, ob man da mit nem anderen Bein nicht auch mehr Federweg in die KLR bekommt. Nur höher taugt für die Eisdiele aber sonst nirgens. Bei nem längeren Bein mit mehr Weg stellt sich aber schnell die Frage, ob die Schwinge genug Weg frei hat.

Ich hab aber irgendwie den Verdacht, dass hier in der KLR-Szene eh nicht so viel wirklich umgebaut wird oder?

Naja, irgendwann werde ich den Bock in den nächsten Monaten mal auseinandernehmen und schauen, was da so zu machen ist.
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Hmm, es gibt schon ein paar Umbauten.

Gerade was das Fahrwerk angeht!

Du kannst halt auch das gesamte Federbein der LC4 passend machen. Gabel der KLX ist wie gesagt machbar, haben hier auch einige. Die Bremse ist dann auch nicht mehr so unterdimensioniert!

Ich für meinen Teil will meine KLR absolut ORIGINAL.
Finde das Moped ist auch nix für echtes Enduro.
Das ist ne Eisdielenenduro der 80er Jahre :D

Ich behaupte ich weiss wovon ich spreche wenn ich Enduro meine...nicht so Feldweggebolze.

Also in Bilstain z.B. würd ich eher die KDX (son Ding hast du doch auch noch, oder?) fahren und dafür keine KLR 600 umbauen!

Gruß Jonas

P.S. Kannst ja mal hier reinsehen:

http://www.fortbewegungsfreunde.de/page ... 01582.html

Die KLR meines Bruders wurde auch offroad bewegt (Reisen, Bilstain etc.) und es sind ein paar Sachen umgebaut
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 402
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Schön gemachte Seite.

Gestern wollte ich mich an meine mal 2 Stündchen dransetzen und hab sie mir das erste mal näher angeschaut. Sieht so aus, als würde sie kein Nummernschild mehr sehen ;(

Die komplette Seitenständerhalterung am Rahmen ist abgebrochen. Ich fürchte sowas sieht der TÜV nicht sooo gerne. An dem Seitenständer hänge ich nicht, sie hat einen Mittelständer montiert und der ist eigentlich tadellos. Aber die Bruchstelle am Rahmen sieht nicht so toll aus. Mal schauen, jedenfalls erst mal die Lust verloren. Vielleicht kann mir das aber auch der Dorfschmied auch wieder ordentlich hinbrutzeln. Ansonsten sieht es so schlecht gar nicht aus. Aber irgendwie wenig motivierend, weil alles völlig verranzt ist. Alle möglichen Kabel sind hinüber und teilweise mit Paketklebeband (!) geflickt. Völlig verdreckt ist sie, drei Blinke baumeln nur noch an den Kabeln. Alles nix teures, aber nervt und tut in den Augen weh.

Die Umgebung vom Federbein habe ich mir mal angeschaut, eines mit Ausgleichsbehälter kann man wahrscheinlich vergessen, wenn man nicht Luftfilterkasten und ähnliches auch noch komplett umbauen will. Aber die Federverstellung hat noch reichlich Gewinde zum Nachspannen frei. Vielleicht tuts das ja auch erstmal.

Sehe ich das richtig, dass der Tank überhaupt nicht festgeschraubt, sondern quasi nur gesteckt und dann von der Sitzbank gehalten wird?

Ach ja, da habe ich günstig guten Acerbis - Ersatz gefunden. Wenn also einer Interesse an nem roten Original Tank mit Beulen und Rost hat, kost bei mir nicht wie im ebay 99 € sondern kann für lau abgeholt werden, sonst kommt er auf den Schrott.

Seltsames Moped...
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

KLR 600

Beitrag von Balu »

Hallo, Christian
nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! Ist denn da nur die Aufnahme des Seitenständers gebrochen oder ist der Bruch im Rahmen? Rahmen angeknackst wäre nicht so doll. Aber alles machbar. Wie du schon schreibst: Dorfschmied.
Alles Stück für Stück.

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

sehen die klr´s nicht immer so aus bevor wir anfangen? 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Rattfield hat geschrieben:sehen die klr´s nicht immer so aus bevor wir anfangen? 8)
Doch tun sie,mal mehr mal weniger aber alle sind irgendwie irgendwo ranzig.

Wäre auch doof wenn nicht.... hätte man ja

a) nix zu tun
b) kein Erfolgserlebnis wenn's dann fertig ist
c) nix zu erzählen auf'm Treffen
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Willste mal n Beispiel:

http://www.fortbewegungsfreunde.de/page ... 30544.html

Da war alles im Arsch und verranzt, noch dazu n Unfallmoped und den Motorblock mussten wir auch noch tauschen weil der gerissen war!

Spitzname: Die Krumme :D

Sieht man ihr heute nicht mehr an!
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 402
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Sehr schönes Beispiel, Respekt! Dem ich aber sicher nicht folgen werde... Ich hab wie gesagt noch ne KLX und ne KDX. Beide stehen ganz gut da. Die KDX habe ich deutlich billiger als die Umbaukosten im Beispiel in tadellosem Zustand gekauft. Die ist bei mir einmal gründlich durchgewartet worden, also Zündkerze, Öl Luftfilter etc. Ansonsten ist die picobello. Na gut, abgesehen von der kleinen Beule im Tank und dejn Kratzern auf allen Plastiks, die sie sich bei mir eingefangen hat....

Die KLX ist ein Projekt, dass sich seit 2000 entwickelt, inzwischen richtig gut ist und auch nicht mehr abgegeben wird. Die Modifikationen aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen, der Fahrzeugschein nsind 2 Blätter... 2 Mal komplett neu aufgebaut, 1 mal wegen offroad kaputtgefahrenem Rahmen (Riss wohl vom Springen) und einmal gründlich verunfallt. Das Ding ist noch nie schön gewesen, funktioniert aber gut und ist für mich maßgeschneidert.

Das problem an alledem ist, dass ich zu wenig zum Schrauben komme und mangels geeigneter Werkstatt und eigener Fähigkeiten einiges outsourcen muss. So dass ne KLR wie im Beispiel bei mir wohl eher 2500 €uronen verschlingen würde.

Also, schön wird auch meine KLR nicht werden, ich bin zufrieden wenn sie billig wieder ans Laufen Kommt und TÜV kriegt. Aber der Blick in meinen Kalender sagt jetzt schon, dass ich da im März wohl keinen Schritt weiter komme, die KLX muß noch zum TÜV und das geht vor ;D
Antworten