Verschiedene Maße der KLR 600?
Verfasst: 26.02.2013, 17:14
Moin Mädels,
ich hatte ja an anderer Stelle schon mal kundgetan, dass ich ne alte KLR 600 habe, die einiger Pflege bedarf. So langsam kommen die notwendigsten Teile zusammen und ich muß nur noch Zeit finden, mich drum zu kümmern.
Nun kommt die Überlegung, was kann ich aus dem Fundus verwenden um das Ding zu optimieren. Ich weiß noch nicht, ob die überhaupt jemals wieder auf die Strasse soll und damit zum TÜV müsste. Für den Einsatz als reines Offroadbike fällt mir aber als erstes eine ziemlich mickrig aussehende Gabel und ein ebenso labil wirkendes Federbein auf.
Ne komplette Upside-down-Gabel aus ner KLX mit 28- 30 cm federweg und zwei verschiedene Federbeine fliegen hier noch irgendwo rum, was passt?
Der Gaser muß wohl überholt werden, ein oder zwei alte KLX vergaser habe ich auch noch.
Wenn ich hier so rumstöbere finde ich wenig zu Umbauten, daher frage ich einfach mal.
Gabel: Welche Maße hat der Lenkkopf der KLR 600 oder genauer, passt da eine KLX Gabel mit den dazu passenden Brücken rein?
Federbein: Wie lang ist das originale KLR-Federbein von Auge zu Auge? Wie lang kann ein Austauschbein max sein, dass es noch reinpasst? Gibt es Erfahrungen, wie sich andere Hebel in der Umlenkung darauf auswirken?
Gibt es ggfs. genug Platz für eine Ausgleichsbehälter am Federbein?
Die hier bereits diskutierte Lösung mit dem verlängerten KTM-bein überzeugt mich nicht. In die KLX passt mit angepassten Hebeln z.B. ein Öhlinsbein aus ner älteren Husqvarna quasi plug and play rein und verschafft dem Moped ein richtig taugliches Fahrwerk mit nem echten Dämpfer der seinen Namen zurecht trägt. Ein ähnliches Bein habe ich noch über, dass leider nicht in meine KDX passte. oder man findet auch gut gebrauchte beine aus Crossern im ebay - da müsste man nur die Daten wissen.
Vergaser: KLX und KLR - Vergaser sind beides 40er Keihin. Wie ist der KLR - Vergaser bedüst und grundeingestellt?
Hat mal einer einen Mikuni Flachschieber verbaut und weiß, welche Abstimmung da rein passt?
Dasselbe bei nem Keihin FCR?
Reifen: welche Reifenbreite passt max in die Schwinge, ohne irgendwo zu schleifen oder anzustoßen? (Einen Satz 21/17" Crossreifen hab ich noch).
So, dann mal her mit den Tipps. Ich will halt mal schauen, wie man das Ding am besten nutzen kann. TÜVen und verkaufen lohnt sich nicht, da müsste ich Kettensatz und Reifen neu kaufen und noch einiges andere machen, plus TÜV-gebühr etc. Für das Geld bekommt man komplette Miopeds mit TÜV. Wenns günstig und gut geht, kommt TÜV drauf und ich behalte sie als Ersatzmoped. Wenn das mit dem TÜV nicht günstig geht, wird sie reines Offroadprojekt. Dann kommen die Crosspellen drauf, die noch rumliegen und wenn es funktioniert, wird mit rumliegenden oder billigen EbayTeilen das Ding "crosstauglich" gemacht. ich werde Euch auch auf dem Laufenden halten.
ich hatte ja an anderer Stelle schon mal kundgetan, dass ich ne alte KLR 600 habe, die einiger Pflege bedarf. So langsam kommen die notwendigsten Teile zusammen und ich muß nur noch Zeit finden, mich drum zu kümmern.
Nun kommt die Überlegung, was kann ich aus dem Fundus verwenden um das Ding zu optimieren. Ich weiß noch nicht, ob die überhaupt jemals wieder auf die Strasse soll und damit zum TÜV müsste. Für den Einsatz als reines Offroadbike fällt mir aber als erstes eine ziemlich mickrig aussehende Gabel und ein ebenso labil wirkendes Federbein auf.
Ne komplette Upside-down-Gabel aus ner KLX mit 28- 30 cm federweg und zwei verschiedene Federbeine fliegen hier noch irgendwo rum, was passt?
Der Gaser muß wohl überholt werden, ein oder zwei alte KLX vergaser habe ich auch noch.
Wenn ich hier so rumstöbere finde ich wenig zu Umbauten, daher frage ich einfach mal.
Gabel: Welche Maße hat der Lenkkopf der KLR 600 oder genauer, passt da eine KLX Gabel mit den dazu passenden Brücken rein?
Federbein: Wie lang ist das originale KLR-Federbein von Auge zu Auge? Wie lang kann ein Austauschbein max sein, dass es noch reinpasst? Gibt es Erfahrungen, wie sich andere Hebel in der Umlenkung darauf auswirken?
Gibt es ggfs. genug Platz für eine Ausgleichsbehälter am Federbein?
Die hier bereits diskutierte Lösung mit dem verlängerten KTM-bein überzeugt mich nicht. In die KLX passt mit angepassten Hebeln z.B. ein Öhlinsbein aus ner älteren Husqvarna quasi plug and play rein und verschafft dem Moped ein richtig taugliches Fahrwerk mit nem echten Dämpfer der seinen Namen zurecht trägt. Ein ähnliches Bein habe ich noch über, dass leider nicht in meine KDX passte. oder man findet auch gut gebrauchte beine aus Crossern im ebay - da müsste man nur die Daten wissen.
Vergaser: KLX und KLR - Vergaser sind beides 40er Keihin. Wie ist der KLR - Vergaser bedüst und grundeingestellt?
Hat mal einer einen Mikuni Flachschieber verbaut und weiß, welche Abstimmung da rein passt?
Dasselbe bei nem Keihin FCR?
Reifen: welche Reifenbreite passt max in die Schwinge, ohne irgendwo zu schleifen oder anzustoßen? (Einen Satz 21/17" Crossreifen hab ich noch).
So, dann mal her mit den Tipps. Ich will halt mal schauen, wie man das Ding am besten nutzen kann. TÜVen und verkaufen lohnt sich nicht, da müsste ich Kettensatz und Reifen neu kaufen und noch einiges andere machen, plus TÜV-gebühr etc. Für das Geld bekommt man komplette Miopeds mit TÜV. Wenns günstig und gut geht, kommt TÜV drauf und ich behalte sie als Ersatzmoped. Wenn das mit dem TÜV nicht günstig geht, wird sie reines Offroadprojekt. Dann kommen die Crosspellen drauf, die noch rumliegen und wenn es funktioniert, wird mit rumliegenden oder billigen EbayTeilen das Ding "crosstauglich" gemacht. ich werde Euch auch auf dem Laufenden halten.