Streetfighter KLR .... der Kampf mit der Straße

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
ernie

Streetfighter KLR .... der Kampf mit der Straße

Beitrag von ernie »

Keine Ahnung was sich die Ingenieure von Kawa gedacht haben, aber selbst 84 gab es schon bessere Komponenten als das was sie in der KLR verbaut haben. Ich meinerseits habe erst mal das Federbein ( was dem Namen auch gerecht wird und so gut wie keine Stoßdämpfung hat ) gegen ein Whitepower gewechselt. Jetzt kann auch endlich einer hintendrauf mitfahren, ohne daß das Schutzblech hinten auf dem Reifen schleift...
Zudem sind neue Gabelfedern gut gegen das sämpftenartige Gefühl beim bremsen, wenn die gesamte Kiste 10 Meter nach vorne eintaucht. Dies aber auch nur wenn man mit 100kg and der Handbremse zerrt die dann den klassischen 1 Kolben Bremser endlich mal mit der Scheibe in Verbingung bringt. Da hilft dann übrigens Abhilfe wenn man sich ne neue KLR Gabel vom nachfolge Model besorgt die dann schon zwei Kolben besitzt. Nach all den Änderungen ist der Bock tatsächlich fahrbar....

Net das es den Eindruck macht ich wäre ein Nörgler, aber im orginal Zustand ist die KLR im schnellen Stadtrally Verkehr ne echte Gefahr beim Bremsen und Lastwechechsel zwischen den Autos....

Aber klasse finde ich sie trotzdem...

Da bekommt die Definition STREETFIGHTER ne ganz neue Bedeutung...
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Das stimmt, die Bremse ist in ihrer Wirkung eine mittelschwere Katatrophe. :cry:
Selbst wenn ich mit aller Kraft daran reiße, tut sich nicht viel. Da bin ich von den Brembos an der Aprilia besseres gewöhnt.
Aber: Wer sich mit der KLR einläßt, hat ein solides Motorrad für nicht allzuviel Geld. Da sind diverse Unzulänglichkeiten nicht auszuschließen. Abhilfe aus dem Zubehörhandel gibt´s wahrlich genug 8)
Übrigens, mit einer Adapterplatte (muß selbst hergestellt werden) kann man den Bremssattel der GPZ 500 verbauen, der weitaus besser funktioniert. Und wer´s ganz dolle will, kombiniert diesen mit einer 17er Radialpumpe von Brembo oder Magura. Ist aber kostenintensiv und bedarf auf jeden Fall der Einzelabnahme durch den TÜV.

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
Ernie
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 01.11.2004, 12:50
Wohnort: HH

Beitrag von Ernie »

man lernt jy immer dazu...

hast du rein zufällig Maße / Zeichung vom der Adaptorplatte ? Meinst du auch den KLR 600A von 84 ? Bei späteren Modellen wird ja eine 2 Kolbenzange verwendet. Also passt die GPZ Zange an den KLR 600 A ? Wenn ja wie sieht der Tüv das .... ( Klar Einzelabnahme... Festigkeit... MAterial...und das ganze Blah Blah, aber hat das auch irgendjemand schon eingetragen ? )

Gruß
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Ob das für die 600A auch funzt, kann ich nicht sagen. Ich hab das ganze auch von einem Schrauber erzählt bekommen, daß so etwas möglich ist, gesehen habe ich den Umbau leider nicht. :?
Allerdings, mit der richtigen Adapterplatte ist so ziemlich alles möglich, da bin ich felsenfest von überzeugt. Mann kann sogar die Zangen der GSX-R 1000 K2 an die ZXr -J- fummeln.
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
Ernie
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 01.11.2004, 12:50
Wohnort: HH

Beitrag von Ernie »

Jo, mit den großen 4 Zylindern ( ZXR H2 ) kenn ich mich auch bestens aus, hatte sich nur interessant angehört die Sache mit dem Adaptor. Allerdings tendiere ich eher dahin eine KLR 650 Gabel in die 600 zu verbauen, da die 650 ja schon den doppel Bremssattel hat.

Hat irgend jemand Erfahrung, welche Gabel sonst noch so von der Länge , Durchmesser der Holme und Radgröße so passt ?

Ernie
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Wie du magst, aber die 650er Bremse ist ebenso mies. Ich würde mir die Umbauarbeit nur für die Bremse sparen.

Gruß
Bernd

PS: Hast du auch eine ZXR?
Ein Heim für Kawa´s
Gast

Beitrag von Gast »

kannste unter

http://www.zxr750.de/ZXR750de/index1.htm

Ernie´s sehen.

Die KLR war meine Werkstatt Hure, hat sich aber so gut bewärt, daß ich mittlerweile fast 5fach so viel mit der KlR unterwegsbin wie mit der ZXR...
Gast

Beitrag von Gast »

sorry dann noch galerie, streetfighter , Ernie´s

dann biste schon da..

Gruß
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Net schlecht!

Das hier ist meine:

http://bilder-speicher.de/Ichiro6187.fotopage.html

http://bilder-speicher.de/Lianna2071.fotopage.html

Ich habe sie damals jemandem aus den Händen gerissen, der auch einen Fighter daraus machen wollte :lol: Dazu hat er alles mit dem Fuchsschwanz abgesägt, was nach Sportler aussah.
Ich habe dann viele Teile gebraucht besorgt und das arme Möppi wieder zu dem gemacht, was es heute ist.
Und ich muß sagen, die ZXR ist wirklich ein feines Möppi, wenn auch recht betagt und mit aktuellem Material nicht zu vergleichen.

Gruß
Bernd

PS: Ach ja, die Felgen sind inzwischen schwarz Pulverbeschichtet
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
Ernie
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 01.11.2004, 12:50
Wohnort: HH

Beitrag von Ernie »

Auch legga.

Ist auch immer wieder mal schön im Hintergrund den Beweiß zusehen, daß man mit einem Fachmann spricht. Viele wissen nicht mal, daß man Vergaser synchronisieren kann.

Sieht wirklich schön aus , nur fand ich den kleinen Spoiler schon immer recht lustig...

erinnert mich immer an die Egli Ölkühler auf dem Bürzel der alter Z1000 Umbaus.

Daß du sie orginal fährst finde ich schon wieder gut, da mittlerweile so viele ( Streetfighter ) unterwegs sind daß man sich schon freut mal wieder ne orginale zu sehen . Auch lustig, daß viele die sich nen Superbikelenker draufbacken auch schon Streetfighter fahren.... könnt mich immer weglachen wenn ich dann auch noch Gespräche and der Ampelgedrückt bekomme, daß der neue SB Lenker das Handling voll verbessert , aber die Kerle dann immer noch auf dem Hinterschlappen nen 2 cm Schonstreifen stehen lassen, der nie die Straße berührt hat... Aber sind wir nicht alle Biker....

Gruß an die getreuen KAWA Feunde.
PS ich hoffe im Dezember in Japan mal wieder neue Kawas vor die Linse zu kriegen.

Ernie
Antworten