KLR 600: Starter läuft gut durch, Motor macht keinen Mucks

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

ChrisB. hat geschrieben: Ich habe aber gehört dass da mehrere Zahnräder sein sollen sodass man den Anlasser blos nicht einfach so ausbauen sollte. Woher weiß ich welches rund ist? Auseinanderbauen? Das bringt mir nur was wenn ich die Chance hätte das günstig zu reparieren. Ansonsten springt sie ja auch über den Kicker an.
Den Anlasser kann man problemlos rausbauen um die Verzahnung anzuschauen.
Erst wenn der LiMadeckel runter muss, wird's etwas komplizierter - aber nicht wirklich viel... finde ich zumindest... :roll:
Wenn der Anlasserfreilauf futsch ist wird's doof, ansonsten bekommt man das mit Gebrauchtteilen verhältnismäßig günstig repariert.

Mach' halt auf das Ding. Schlimmer wie jetzt kann's kaum werden.
Andernfalls kannst Du halt nur über den Kicker zuverlässig starten...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Nörgel-Max
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 29.03.2013, 17:11
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nörgel-Max »

Nordlicht hat geschrieben::D Lecker Shrimps..
Bild

Shims gibts hier
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5677
...habe gerade so im Forum mich belesen und bin hier angekommen...sitze auf meinem stuhl und biege mich vor lauter Lachen...der war echt geil :lol:
...mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

Ich hatte die gleichen Probleme.

Nach Austausch der Shims sprang die KLR schon mal besser an. Nur mit E-Starter gab es die gleichen Probleme (wie Schalten ohne Kupplung).
Hat sich immer so angehört als wenn sich der Motor beim Starten überschlägt. Die Zahnräder waren aber nicht "rund". Hatte somit keine wirkliche Erklärung. Nachdem ich nun meine neue Batterie besser Pflege (jeden Winter ausgebaut und in den Keller ans Lade- und Erhaltungsgerät) habe ich es am Vatertag (09.05.2013) nochmal gewagt den E-Starter zu betätigen. Und siehe da, kein krachen mehr und das Ding ist an.

Kann das Krachen mit einer zu schwachen Spannung der Batterie zusammenhängen?
ChrisB.
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 04.02.2013, 08:41
Wohnort: Wietzendorf

Erfahrungsbericht Vergaser, Absaufen, Ventile und Batterie.

Beitrag von ChrisB. »

Sooooooooooo liebe Leute, es hat sich in der letzten Zeit einiges getan an meinem Töftöf. Ventile habe ich eingestellt. Das hat mich nur 5 Euro für das Wechseln der Shimps gekostet. Eine Fachwerkstatt wollte 200 Euro haben!!!

Nachdem mit den Ventilen alles tacko war hatte sie viel mehr Kompression. Der Anlasser hats dann nicht mehr geschafft, da die Batterie doch hin ist, wie sich rausstellte. Ich habe diese dann Überbrückt und siehe da, die Karre springt auch über E-Starter an. Da dieser aber bei jedem 2. Versuch durchrasselt muss ich die Verzahnung hier wohl irgendwann mal aufmachen. Bis dahin habe ich allerdings keine neue Batterie gekauft.... warum auch.

Ob ich das Ding aber wirklich aufschrauben will ist die Frage.... wer weiß ob ich das wieder zusammen bekomme. Bei Vergaserfragen bin ich jetzt aber Profi. Naja, jedenfalls hatte ich fortan das Problem, dass sie bei zuviel Gas abgesoffen ist. 5 Min. warten, dann lief sie wieder als wäre nix gewesen.

Ich kann mir denken dass ihr die Antwort sofort hättet für das Problem. Ich musste allerdings erstmal grübeln. Kerze neu... nö... Zündung zu schwach... nö.... und dann... na klar, sie läuft zu fett. eine Achtelumdreung an der Gemischschraube gedreht (reindrehen) und schon läuft sie perfekt, wenn auch (vielleicht nur gefühlt) mit einem Hauch weniger Leistung. Sie geht aber im 1. Gang ohne Kupplung auf ein Rad, wenn auch nur wenn ich fast stehe.

Wenn ich die Kupplung fliegen lasse dann geht sie manchmal nicht hoch, entweder weil das Rad durchdreht oder weil die Kupplung durchrutscht, das muss ich nochmal checken. Kupplung wäre blöd, hat das schon mal einer neu gemacht? Nu steht bald HU an und ich muss die Gabelsimmerringe machen.

Muss ich da was wichtiges wissen bzw. brauche ich Spezialwerkzeug? Und ich möchte das Ölsieb beim nächsten Ölwechsel sauber machen. Mal sehen wie das wird... Und, was mir wichtig ist, das Heck muss anders. Gegen die XT von nem Kumpel sieht die aus wie ne Mofa, trotz Höherlegung. Hat sich mal jemand hier im Forum ein anderes Heck drangebaut, vielleicht von einer KTM oder so?

Bis dennsen :)
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Prima, prima...
Kupplung wechseln ist easy, kein Spezialwerkzeug. Mach Fotos beim zerlegen. Und achte bei der Montage auf die Stellung des Umlenkhebels,
sonst passiert später nix beim Kupplung ziehen.
Eben, Sieb säubern ganz wichtig.

Yep, Heck muss anders.

Bild
Fill fährt KLR600B™ 1989
ChrisB.
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 04.02.2013, 08:41
Wohnort: Wietzendorf

Beitrag von ChrisB. »

KLR600 hat geschrieben:Prima, prima...
Kupplung wechseln ist easy, kein Spezialwerkzeug. Mach Fotos beim zerlegen. Und achte bei der Montage auf die Stellung des Umlenkhebels,
sonst passiert später nix beim Kupplung ziehen.
Eben, Sieb säubern ganz wichtig.

Yep, Heck muss anders.

Bild
Uppa habe ausversehen eine Pn geschrieben, ich muss noch viel lernen. Aber nochmal für die Allgemeinheit: Coooooooles Heck, mich interessiert natürlich ob das so gepasst hat oder ob da viel Friemelarbeit nötig war? Ist das von der XT? Welchen Umlenkhebel meinst du? Dankeeee :)
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Der Umlenkhebel am Kupplungsdeckel, da wo der Kupplungszug motorseitig eingeschnappt wird. Wenn du den Deckel später wieder draufschraubst, muss der Hebel wieder so stehen wie beim zerlegen. Der hat keine eindeutige, arretierte Stellung. Kann also falsch montiert werden und dann muss alles nochmal auf.
Fill fährt KLR600B™ 1989
ChrisB.
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 04.02.2013, 08:41
Wohnort: Wietzendorf

Beitrag von ChrisB. »

KLR600 hat geschrieben:Der Umlenkhebel am Kupplungsdeckel, da wo der Kupplungszug motorseitig eingeschnappt wird. Wenn du den Deckel später wieder draufschraubst, muss der Hebel wieder so stehen wie beim zerlegen. Der hat keine eindeutige, arretierte Stellung. Kann also falsch montiert werden und dann muss alles nochmal auf.
Ah danke. Und das Heck?
juaitsch

Beitrag von juaitsch »

Hallo Chris
habe genau das Gleiche Problem .
War es wirklich nur die Bordspannung ?
Neue Batterie ?
juaitsch@aol.com
Antworten