Hat Jemand einen "Draht" zu Touratech?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Hat Jemand einen "Draht" zu Touratech?

Beitrag von trailrider »

Hallo hat hier vielleicht Jemand eine persönliche Verbindung (kennt einen Mitarbeiter) von Touratech? Folgendes Touratech UK (britische Niederlassung) arbeitet mit dem britischen Importeur der portugiesischen Firma AJP Sportmotorräder zusammen.Mich würde jetzt intressieren ob die deutsche Touratech eine ähnliche Zusammenarbeit mit AJP plant.Dann könnte ich bei der Wahl meiner nächsten Enduro besser planen. :)
AJP setzt in Sportenduro Rahmen in China gebaute Honda viertakt Lizenz Motoren ein.AJP deckt eine Palette von 125 über 200-240 bis 250 ccm ab.Alle Modelle außer der 2013er 250er sind Luft gekühlt.Die Motoren sind äußerst sparsam und langlebig haben aber dafür wenig Spitzenleistung.
Wer sich dafür intressiert sollte mal auf Facebook auf AJP Motorcycle com uk gehen ,diese Firma macht in England wirklich viele Veranstaltungen und Probefahrten im Gelände für Jedermann/Frau.
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Hallo trailrider,
was hälst Du (oder auch alle anderen) davon - im Gelände viiiieeel besser als die WR 250 - auf der Straße garantiert schlechter - aber um einiges billiger :D
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... &usage=NEW
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Oh verdammt da fällt die Entscheidung aber schwer! Danke für den Tipp!
Touratech hat sich erledigt da ich jetzt einen AJP Händler direkt vor der Nase habe (Olpe).
Bei einer KX müßte ich jetzt wissen wie das Getriebe gestuft ist .Z.b. ob es eine kleine (Cross) oder große Spreizung(Enduro) der Gänge besitzt.Der Motor wird wahrscheinlich auf regelmäßigen Austausch (Kolben,Pleuellager) ausgerichtet sein und entsprechend wenig langlebig auf Spitzenleistung getrimmt.
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Ich hatte mit MXC gesprochen und es ist ein Vollcrosser mit Zulassung. Es wurde nichts an der Übersetzung oder sonstiges geändert. Leistung so um die 42 PS :eek: - also sehr wartungsintensiv und eigentlich nix für Alltag. Andere Radgrößen für Supermotoumbau sind auch schon eingetragen (wie bei der KLX 450). Ich schätze die haben die Zulassung nur gemacht um bei Enduro-Wettbewerben ganz vorne mitschwimmen zu können...aber wissen tu' ich's nicht :nixweiss: . Wenn Du aber mal die KLX 250 probe fahren willst um zu checken ab das was für Dich ist schick' mir ne PN - wohnst ja nicht weit weg.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Das ist sehr nett mit der Probefahrt.Ist der Unterschied zur 27 PS KLR so krass? Die KLR ist ja eher Wheely unwillig wie spontan ist denn der Motor der KLX?
Warum steckt eigentlich keiner den KLX Motor in ein KXF Fahrwerk? :roll: Das wäre mein nächstes Motorrad! :wink:
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Mein nächstes Motorrad wäre es dann garantiert auch..die KLX ist mit 138kg leer nicht ganz leicht, um die 100 bis 110 wären optimal. Zum Leistungsunterschied zur KLR: nein, die ist so gut wie gleich (wenn man die Kupplungsarmatur bei der KLX überbrückt). Die KLX dreht höher (bis ca. 10000), und läuft in der Spitze 130km/h während die KLR auf über 140km/h bei weit unter 10000 kommt. Ich glaube es liegt an einer anderen Gesamtübersetzung - deshalb kommt es auch einem so vor das die KLX unten rum "spritziger" ist. Ist aber alles ziemlich subjektiv weil die Leistung fast identisch ist. Die KLX wird im 5. und 6. gedrosselt ausgeliefert (dreht dann nur bis 7.500), wird aber mittels eines kleines stückchen Drahtes innerhalb von 3 Minuten wieder deaktiviert. Hängt mit der neuen Abgasnorm zusammen. Der Motor ist auf jeden Fall standfester und wird mittels Shimmis eingestellt, was zwar viel aufwendiger als nur das "Schräubchendrehen" an KLR, aber auf jeden Fall sicherer. Das Fahrwerk ist total unterschiedlich: die KLX hat ein Kayaba Federbein (Druck- und Zugstufe einstellbar und Kayaba Gabel (Druckstufe einstellbar)). Um das Fahrwerk an die Grenzen zu bringen muß man wirklich eine Menge drauf haben. Die KLR war ja auch mehr für die Straße gebaut worden. Eines der geilsten Bikes die ich je hatte (keine 250er Enduro war damals in der Lage über 140km/h zu fahren!). Leider gibt es kaum noch intakte 250er KLR - meine Meinung nach eiern ca. 80-90 % mit zu engem Ventilspiel und eingelaufenen Nockenwellen durch die Gegend...wie schreibt hier einer im Forum: "der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer" - und er hat 100% Recht! Wenn ich nochmal die Gelegenheit hätte eine NEUE KLR 250 zur bekommen würde ich glatt dafür 5000 Euronen dafür hinblättern....aber selbst Bikes die angeblich nur 15tkm auf der Uhr haben haben schon das berühmte "klack,klack,klack"....
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Und ich bin auch so ein "schlimmer" Vorbesitzer :oops:! Von alten KLX en hörte man von diversen Ventilschäden ist der neue KLX Motor komplett geändert? ! WRR habe ich getestet leider auch vielll zu lang übersetzt und optisch muß ich zuviel ändern und sie würde mir immer noch nicht gefallen.Werde jetzt mal eine AJP Probe fahren :250ccm,E-Start;Wasser gekühlt,echtes Sportenduro Fahrwerk 118 kg leer! aber langlebiger viertakt Motor mit reduzierter Leistung (27 PS offen) großen Wartungsinntervallen,sparsam im Verbrauch für ca 5500 Euro (neu kauf ich die sowieso nicht).Sagt mir die nicht zu lande ich bei der KLX. :wink:

Danke das du dir immer die Zeit nimmst mir solch eine reichhaltige Info zu geben (ich bin ein schwieriger Kunde) aber wenn ich mich "binde" bin ich "Ihr" auch viele Jahre treu! :wink:
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Antworten