Elektrik ausgefallen

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
pitt1973
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2013, 21:37
Wohnort: Höchst

Elektrik ausgefallen

Beitrag von pitt1973 »

Hallo an alle Eintopf u. Stollenfreunde. Meine 600er hat vor einigen Tagen mitten im Spurt Zündausetzer und ging dann komplett aus. Am Fahrbahnrand angekommen merkte ich das sich a.d. Elektrik gar nix mehr tut. Im nachhinein erinnerte ich mich das schon am Anfang der Fahrt d. Drehzahlmesser ausfiel. Fuhr aber trotzdem weiter. So nun kam ich an eine Strecke mit Gefälle und lies Sie anrollen. Das ging auch. Aber seit dem geht nix mehr was mit Elektr.zu tun hat. ( Anlasser, Licht, Blinker,usw. ) jetzt hab ich aber d. Sicherungen durchgemessen,u. d.sind ok. Was könnte es noch sein ? Kann es auch vom Zündschloss kommen ? Dank für Tipps und Anregungen. Euer Kawa Kollege Pitt :D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich bin ein Eichhörnchen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Klingt nach totem Limaregler ...wo nix verteilt wird, kann nix leuchten ....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
pitt1973
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2013, 21:37
Wohnort: Höchst

Beitrag von pitt1973 »

danke f.die schnelle Antwort . Ich hab mir jetzt mal den E.-Verdrahtungspan ausgedruckt ...den werd ich ma heut (wenn Zeit is)am Bike durchgehen . Is ja eigentlich normale "robuste Elektrik" ohne großen SchnikSchnak wie das heute in vielen Fahrzeugen verbaut ist . Da geht ja nur noch was ,wenn de nen Laptop dranhängst . Denn wo man 12V messen kann ,is doch einfach noch am besten :roll:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich bin ein Eichhörnchen
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

an der linken seite am sitz ist ein kabelbaum-stecker ....
da kann das auch gut möglich sein das da ein massekabel abgegangen...hatte ich zumindest schonmal ....
limaregler schließ ich aus da ja überhaupt nichts geht....
auch wenn der motor aus ist muss licht blinker bremslicht ect funktionieren....limaregler hin oder her....
schätze mal das du irgendwo ein problem mit einem massekabel hast....
hast du einen durchgangsprüfer zuhaus?
Benutzeravatar
pitt1973
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2013, 21:37
Wohnort: Höchst

Beitrag von pitt1973 »

hallo ..... ich bin E L E K tricker - Master OF Disaster .:flehan:. also mit Dig.Messgerät , ect.bin ich gut ausgestattet . Hab gesehn ,das a.d.linken seite ein einzelnes Kabel (schwarz/gelb) mir Steckhülse und Isol.Hülle einfach so rum hängt ...ich konnte es aber nicht zuordnen wo es event.fehlt.....Ich hoffe heut abend bin ich schlauer ....
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich bin ein Eichhörnchen
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

haben eben im plan nachgeguckt:
schwarz/gelb ist masse ;)
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

hmmmmm :D
mistiriöse zufälle häufen sich...

das müsste eig. durchgehen.
naja wenn es das nicht allein war dann nehm mal dein multimeter und stell das auf durchgangsprüfer und mess mal an der scheinwerfer/rücklicht masse den durchgang zum rahmen bzw batteriemasse.....wenn du da schonmal durchgang hast dann liegts kaum an der masseverbindung....
aber du schreibst ja selber das du elektriker bist also müsste dir ja die vorgehensweise einer fehlersuche recht bekannt sein :D

versuch erstmal dein massekabel an der linken seite wieder ran zu bekommen...wenn du fragen hast dann los
mfg
Benutzeravatar
pitt1973
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2013, 21:37
Wohnort: Höchst

Beitrag von pitt1973 »

:D
hallo , schönen Sonntag wünsch ich euch . (auchwen heut kein AUSFAHRWETTER) is ....aber zum schrauben eigentlich ideal . I C H hab den Fehler gefunden .... die Glassicherung hat mich verarscht !!!! hab die ja eigentlich durchgemessen (durchgang) 1. Sichtprüfung ergab das d.platte Metallverbindung durchgängig is , 2. Messung in ausgebauten Zustand ergab durchgang ...AAAAABEEER jetzt kommts : nach langem hin und her bin ich doch wieder zurück zur Sicherung ,denn beim durchgang messen hatte ich meine Messspitzen gegeneinander auf die beiden Kontakte gedrückt ,also sozusagen die Sich.zusammen gedrückt ,und da hat Sie durchgang , aber beide Metalldeckel an den Enden d.Sich.lassen sich (vielleicht ein paar hundertstel mm ) bewegen ,dadurch ensteht wenn man Sie einsetzt so eine Art Haarriss im inneren des Glaskolbens ..das sieht man eigentlich nicht . ABER LANGE REDE KURZER SINN ...Sicherung hin ...jetz t ommt aber das nächste Prob.

Hab eigentlich nur die 20mm Sich.f.d.norm.Arb.bedarf . Und die hat auch noch 15A gehabt . Meine gehen ja auch nur bis 10 !? Was anderes hab ich jetzt nich da gehabt am Sa . Irgendwie hab ich die 10A ,20mm hingefruttelt . Is keine haltb.Lösung. Brauch halt so eine 30mm Version ,in ...äh? 20A denk ich . Hab den Plan nich vor mir ?

Da s nächste wäre ja , warum geht die ü.-haupt putt? Die 10er is ja jetzt auch drin geblieben ....naja ,mal sehen bei ner längeren Fahrt .


AUF JEDEN FALL DANK ICH EUCH FUER EURE HILFE UND BETEILIGUNG . ich kann nur sagen , hier fühlt man sich gut aufgehoben .

Und noch was .... falls jemand von euch Teile f.ne 89/90er 600er hat . Ich liebeugel mit nem größeren Tank , Farbe egal ,hauptsache kein Rost , und Dellen .

Gibt es sonstige Modifikationen die für ne 600er empfehlenswert wären ???



GRUSS


P I T T

:wink:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich bin ein Eichhörnchen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

So ne Sicherung geht schon mal über den Jordan. Meine hat sich beim Einbau des Stebelhorn damals (Geschichte) verabschiedet. Naja....jetzt hält sie wieder...
Falls Du nen großen Tank willst...hier bei ebätsch...
http://www.ebay.de/itm/Acerbis-18-Liter ... 8000635%26
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
pitt1973
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2013, 21:37
Wohnort: Höchst

Beitrag von pitt1973 »

JO , danke f.d. LINK . Hab ma nen Preisvorschlag abgegeben . 100 Euronen is f.mich eigentlich to much . Muss unbedingt den Verk.fragen ob der org.Benz.hahn da dann auch dran passt ? Zum Glück is die 600er so ne Art VW Golf . Die Modelle sind noch rel.viel vertreten ( eigentlich rühmlich , dafür das die Jahrgänge schon so alt sind )
Auch wenn so über die KLR geschimpft wird ,und die Haltb.kritisiert wird . Manche meinen es wäre keine Tourentaugliche . Nagut , dann musste dir halt ne andere zulegen . Ich möchte auch keine große Tour mit machen . Bin a.d. Kurzstrecke zu Hause .

gruß



Pitt
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich bin ein Eichhörnchen
Antworten