Beleuchtung der KLR...
- jo-sommer
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Ich hatte auf der Gixxer die Doppelscheinwerfer von ShinYo von der Tante Luise drauf.
1x H3 Abblend plus 1x H4 Abblend/Fern
Beim Einbau hab ich entgegen der Einbau Vorschrift für Deutschland (da soll nur ein Abblendlicht zulässig sein für Mopped...) das Abklemmen des Abblendlicht Kabels am H4 Scheinwerfer vergessen...
Also 2x 55 W aus 70 mm Klarglas ergibt mit den PhillipsX-treme vision ein recht gutes Licht, vergleichbar mit guten Autoscheinwerfern an nem hohen SUV, klar aufgrund der Anbauhöhe.
Kannst du mit der Einzelfunzel nicht vergleichen... Bei "mitlenkender" Montage an den Gabelrohren hast du auch in Kurven eine recht gute Ausleuchtung auch am inneren Fahrbahnrand, ob das auch bei einer rahmenfesten Verkleidung so funktioniert weiss ich auch nicht.
Gruss Jo
1x H3 Abblend plus 1x H4 Abblend/Fern
Beim Einbau hab ich entgegen der Einbau Vorschrift für Deutschland (da soll nur ein Abblendlicht zulässig sein für Mopped...) das Abklemmen des Abblendlicht Kabels am H4 Scheinwerfer vergessen...
Also 2x 55 W aus 70 mm Klarglas ergibt mit den PhillipsX-treme vision ein recht gutes Licht, vergleichbar mit guten Autoscheinwerfern an nem hohen SUV, klar aufgrund der Anbauhöhe.
Kannst du mit der Einzelfunzel nicht vergleichen... Bei "mitlenkender" Montage an den Gabelrohren hast du auch in Kurven eine recht gute Ausleuchtung auch am inneren Fahrbahnrand, ob das auch bei einer rahmenfesten Verkleidung so funktioniert weiss ich auch nicht.
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- KLR650Tengai
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Chef hat geschrieben:Wir hatten das Thema ja schonmal.KLR650Tengai hat geschrieben: Dann beachte mal das das was ich vorhabe quasi ein Doppelscheinwerfer wird!!
Pro Scheinwerfer H1 55 Watt mit Blende für Fern/Abblendlicht!!
Ergibt 110 Watt Abblend/Fernlicht mit Sehr Guter Ausleuchtung!!
Werden ja paralell angeschlossen!!
Vor allem bleibt die originale Verkleidung usw... und die Leuchten sind zugelassen!!
Daher kein Stress mit Tüv bzw. Rennleitung!!!!
...
Mit den Zusatzfunzeln reicht die Leistung der LiMa im Zweifel nicht mehr ganz aus.
Man fährt sich bei Dauerbeleuchtung so - mehr oder weniger schnell - die Batterie leer.
Zumindest bei den A-Modellen, die ja eine "schwächere" LiMa haben, ist das etwas mit Vorsicht zu genießen.
Die Elypsoidscheinwerfer hab' ich auch schon länger hier liegen.
Dass die Lichtausbeite auch nicht besser ist, habe ich schon befürchtet, da es aber bislang noch keiner getestet hat, dachte ich, ich probier das mal...
Wenn KLR600ANDY jetzt aber berichtet, dass das auch nix bringt, kann ich mir den Umbau sparen
@KLR650Tengai
Das Thema interessiert mich auch.
Allerdings gibt's da dann doch evtl. beim TÜV Probleme.
Soweit ich informiert bin, darf man ab Bj. so und so (irgendwas in den 90ern) auch mit Doppelabblendlicht fahren.
Davor allerdings nicht oder zumindest nur mit Ausnahmegenehmigung, die zwar ein paar Modelle wohl hatten, aber nicht allgemein gültig ist.
Zumindest bei den A/B-Modellen der KLR650 kann's da Schwierigkeiten geben - ob die Leuchten jetzt einzeln eine Zulassung haben oder nicht, ist wieder ein anders Thema.
Die Info kann jetzt überholt sein, aber mir schwirrt da noch was im Kopf rum.
Vermutlich juckt's keinen, aber wer da so einen ganz genauen beim TÜV erwischt...
Die Einbaubreite der beiden Ellipsiodscheinwerfer passt auch nicht mehr in die originale Front der A (jedenfalls meine nicht).
Da müsste man an den Seiten was ausschneiden...
Hab' mir auch schon überlegt, so schicke Doppelscheinwerfer der AT - samt Maske - einzubauen.
Allerdings kann man die Gebrauchtteile ja nicht bezahlen...
... und dann wäre ja noch das Problem mit der LiMa-Leistung...
Gruß Chef
Also für die, die es interessiert!!!
Geplant:
Rück/&>Bremslicht LED:
http://www.ab-m.de/Elektrik-Beleuchtung ... 01506.html
Blinker auch LED, also weniger Verbrauch im Allgemeinen!!!
Tagfahrlicht in LED Ausführung in den zwei rechteckigen Lufteinläßen bei der Tengai, welche eh nicht gebraucht werden!!!
Vorne zwei mal http://www.ebay.de/itm/390408258545?ssP ... 1438.l2649 mit ner passend gemachten Halterung statt des originalem Scheinwerfers eingebaut und parallel angeschlossen!!
Evtl. falls wirklich zu wenig Strom eine LiMa aus USA mit mehr Leistung
Wenn hell mit der Tagfahr fahren, wenn nacht dann mit voller Beleuchtung!!!
Tagsüber kann die Batterie genug laden!!!
Vielleicht kannst du meinem Gehirnstrom folgen und weist was ich vorhab!!!
Grünen Gruß
.
www.klr650tengai.de.rs
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Hey die Limas mit mehr Leistug giebt es auch in Deutschland.
Habe die auch in meiner 650 A verbaut .
http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... cle/466588
Habe die auch in meiner 650 A verbaut .
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Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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P.S.Die meisten der angebotenen billigeren DE-Scheinwerfern gibts nur entweder als Abblend oder als Fernscheinwerfer!!KLR650Tengai hat geschrieben:Chef hat geschrieben:Wir hatten das Thema ja schonmal.KLR650Tengai hat geschrieben: Dann beachte mal das das was ich vorhabe quasi ein Doppelscheinwerfer wird!!
Pro Scheinwerfer H1 55 Watt mit Blende für Fern/Abblendlicht!!
Ergibt 110 Watt Abblend/Fernlicht mit Sehr Guter Ausleuchtung!!
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Mit den Zusatzfunzeln reicht die Leistung der LiMa im Zweifel nicht mehr ganz aus.
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Zumindest bei den A-Modellen, die ja eine "schwächere" LiMa haben, ist das etwas mit Vorsicht zu genießen.
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Dass die Lichtausbeite auch nicht besser ist, habe ich schon befürchtet, da es aber bislang noch keiner getestet hat, dachte ich, ich probier das mal...
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@KLR650Tengai
Das Thema interessiert mich auch.
Allerdings gibt's da dann doch evtl. beim TÜV Probleme.
Soweit ich informiert bin, darf man ab Bj. so und so (irgendwas in den 90ern) auch mit Doppelabblendlicht fahren.
Davor allerdings nicht oder zumindest nur mit Ausnahmegenehmigung, die zwar ein paar Modelle wohl hatten, aber nicht allgemein gültig ist.
Zumindest bei den A/B-Modellen der KLR650 kann's da Schwierigkeiten geben - ob die Leuchten jetzt einzeln eine Zulassung haben oder nicht, ist wieder ein anders Thema.
Die Info kann jetzt überholt sein, aber mir schwirrt da noch was im Kopf rum.
Vermutlich juckt's keinen, aber wer da so einen ganz genauen beim TÜV erwischt...
Die Einbaubreite der beiden Ellipsiodscheinwerfer passt auch nicht mehr in die originale Front der A (jedenfalls meine nicht).
Da müsste man an den Seiten was ausschneiden...
Hab' mir auch schon überlegt, so schicke Doppelscheinwerfer der AT - samt Maske - einzubauen.
Allerdings kann man die Gebrauchtteile ja nicht bezahlen...
... und dann wäre ja noch das Problem mit der LiMa-Leistung...
Gruß Chef
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http://www.ab-m.de/Elektrik-Beleuchtung ... 01506.html
Blinker auch LED, also weniger Verbrauch im Allgemeinen!!!
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Vorne zwei mal http://www.ebay.de/itm/390408258545?ssP ... 1438.l2649 mit ner passend gemachten Halterung statt des originalem Scheinwerfers eingebaut und parallel angeschlossen!!
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Grünen Gruß
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Der von mir gewählte kann beides wegen der Blende, ist aber auch teurer!!!
Bitte nicht verwechseln!!!!
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Grummel, ich hab' mir damals aber extra die "billigen" besorgt, wegen diesem doofen Doppelabblendlichtthema...KLR650Tengai hat geschrieben: P.S.Die meisten der angebotenen billigeren DE-Scheinwerfern gibts nur entweder als Abblend oder als Fernscheinwerfer!!
Der von mir gewählte kann beides wegen der Blende, ist aber auch teurer!!!
Bitte nicht verwechseln!!!!
Na ja, ist eh' Zukunftsmusik, da mit dem Umbau ja auch eine andere Maske dran soll.
Ob das jemals was wird....
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Balu
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besseres Licht
Hallo,
möchte mich gerne auch zu diesem Thema äußern.
Es ist richtig, daß H1 - H... nur den Sockel (mit 1- oder 2-Drähten; also Abblend- und Fernlicht) bezeichnet.
Mit einer besseren Glühbirne kann man schon mal einiges rausholen. Da gibt es hin und wieder Tests zu den einzelnen Lampen.
Rein vom Äußeren kann man leider überhaupt keine Rückschlüsse auf das tatsächliche Licht eines Scheinwerfers ziehen. Es ist leider auch oft bei neueren Modelle so, daß die Dinger zwar gut aussehen, aber aufgrund der Streuung oder was weiß ich kein vernünftiges Licht auf die Straße bringen.
Gruß
Klaus
möchte mich gerne auch zu diesem Thema äußern.
Es ist richtig, daß H1 - H... nur den Sockel (mit 1- oder 2-Drähten; also Abblend- und Fernlicht) bezeichnet.
Mit einer besseren Glühbirne kann man schon mal einiges rausholen. Da gibt es hin und wieder Tests zu den einzelnen Lampen.
Rein vom Äußeren kann man leider überhaupt keine Rückschlüsse auf das tatsächliche Licht eines Scheinwerfers ziehen. Es ist leider auch oft bei neueren Modelle so, daß die Dinger zwar gut aussehen, aber aufgrund der Streuung oder was weiß ich kein vernünftiges Licht auf die Straße bringen.
Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Also mein Lichtproblem hat sich entgültig erledigt! vor mir ist immer Tag!http://www.outofrange-project.de/WP_20130605_024.jpg
Wilbers, progressive Gabelfedern, Heck höher, angefertigte Sitzbank, LED Zusatzscheinwerfer, Halogen Hauptscheinwerfer, das beste: BÄRENFELL-"Lackierung" -----
Türkei, Zypern, Schweiz, Frankreich, kompletter Balkan, Österreich und SattleSore 1000
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Bärenfell
Vor 2Wochen mit dem Baby meinen Eisenarsch gemacht! 1713km an den westlichsten Punkt in Frankreich und wieder zurück!
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Wilbers, progressive Gabelfedern, Heck höher, angefertigte Sitzbank, LED Zusatzscheinwerfer, Halogen Hauptscheinwerfer, das beste: BÄRENFELL-"Lackierung" -----
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