Seite 5 von 9

Review: Farbiger Schleifersatz für 650er

Verfasst: 01.04.2014, 20:23
von Mud Flap
So bevor hier jemand das ganze als Totgeburt abtut: Es geht weiter... sorry mea culpa
Leider hatte mich erst Arbeit und 14 Tage Krankenhaus ein wenig zurückgeworfen, aber KzH bei dem Wetter ist ideal.

Hatte von BrummBrumm das Testat der 650er in blau erhalten.
Bild
Inhalt:
2 Kunststoffprodukte, keine Anleitung, kein Befestigngsmaterial da hier Originalteile ersetzt werden sollen.
Bild Bild
Material:
Zäher, schlagfester, nachgiebiger Kunststoff, keine Marken bei Nagelprobe. Oberfläche fühlt sich ölig an, laut Hersteller "Hotfoot Moto, USA" ist es Polyurethan (PU).
Die Produkte können in mehreren Farben und damit angelehnt an das Motorrad geordert werden.

Verarbeitung:
Stellenweise kleinere, größere Vertiefungen an der Oberfläche durch Lufteinschlüsse beim gießen, Grate händisch mit Messer entgratet, Formränder sind erkenn-/fühlbar. (Kleinserienproduktion mit viel Handarbeit?)
Bild Bild
Konstruktion, Schleifer vorn:
Die Formgebung sowie Lage der Verschraubungen entspricht dem Original. Die Besonderheit liegt in der offenen Konstruktion des seitlichen Stegs:
Dieser überlappt sich und wird von der seitlichen Verschraubung geschlossen. Zu einem Wechsel muss hier nicht wie beim Original die ganze Schwinge ausgebaut werden.
(Hab ich aber gemacht, da gleichzeitig das Kettenkitt dran war und mein Originalschleifer noch sehr gut ist und nicht zerstört werden sollte)
Bild Bild
Konstruktion, Kettenführung hinten:
Verwendet werden die originalen Montagepunkte. Die seitliche Silhouette folgt der weißen Originalplatte.
Die Besonderheit liegt im Kasten förmigen umschließen der Kette und begrenzt deren mögliche Bewegung auch nach unten und innen zum Rad hin. Der Kasten ist innen seitig überlappend aufgeschlitzt und wird mir 2 mitgelieferten Schrauben verschlossen. Als Gegenhalt wurden hier Muttern mit eingegossen.
Bild
Passform:
Die Teile folgen dem Original, dementsprechend sind sie sehr Passgenau und richtig gut zu montieren.
Als einzigstes ist die seitliche Halteschraube des Schleifers gegen eine Längere zu ersetzen, da die Überlappung hier dicker ist.
Bild Bild
Haltbarkeit:
Wird sich zeigen, da frisch montiert. Mein erster originaler Schleifer war wohl so bei 30-40.000 durch.

Preiskonstallation (2014):

Code: Alles auswählen

Hersteller   Schleifer    Kettenführung   Gesamt
Kawasaki     26,00/25,91  33,5/25,13      59,50/51,04
Hotfoot                                   52,00 (zzgl. Zoll, der bei den Mustern nicht anfiel)
Kawapreise sind CMSNL.com/KFM-Motorraeder.de

Fazit:
Mir gefällts wirklich gut. Jeder Zeit wieder. Erfahrungen von Betrieb werden nachgereicht.
Wer hier einen Satz aus CNC gefrästen Formen in absolutem schoeshine finish erwartet, mag vielleicht die Nase rümpfen. Im verbauten Zustand fällt es jedoch nicht auf und schließlich soll es ja primär funktionieren, es ist ja eh eine Schmutz und Dreck anfällige Stelle.
Auch preislich tut sich hier ja nichts.
So lange es die Originalteile noch gibt, ist es eine alternative, die durch ihre mögliche Farboption sehr gut in den Kreis der sonst üblichen Geekteile zum Designaufbretzeln gehört.
Sterben die Originalteile jedoch langsam aus den Händlerlisten führen kaum Wege daran vorbei und man kann froh sein dass sich Firmen um solche Nachbauten verschiedenster Hersteller kümmern.

Zweifels ohne spricht für das Produkt, das man sich in der 650er Variante den Schwingenausbau sparen kann und dass die Kette allseitig geführt wird.
Bild Bild Bild

Pix als Album: https://imageshack.com/a/XHQq/1

Verfasst: 01.04.2014, 20:30
von Suntzun
Sieht verbaut mal sehr gut aus...hätte ich vielleicht auch mit anschließen sollen...aber noch gehen meine Teile...

Verfasst: 01.04.2014, 20:49
von jo-sommer
Wenn die Gesamt order raus geht und es noch geht hätte ich auch gern einmal mit bestellt...in schwarz natürlich...

Gruß Jo

Verfasst: 15.04.2014, 19:12
von klr650machina
also ich hab meine lackiert.. hält auch und der lack hat 20 euro gekostet und reicht noch für 4 bremssättel zusatzlich :D

Verfasst: 31.07.2014, 23:58
von Zippy the pinhead
Soo, nachdem das bei mir etwas dramatisch geworden ist,

(Canyoning)
https://imageshack.com/i/ip8vpueUj

hab ich jetzt den "alten" von Mudflap erworben.

:runningdog: :runningdog: :runningdog:

Review 2

Verfasst: 02.08.2014, 23:37
von Mud Flap
Da nun eine kleine Runde Kettenpflege an stand, hab ich auch einmal genauer nach den Kettenschleifern geschaut.
Eine Beurteilung der Haltbarkeit steht ja noch aus.
Es sind mittlerweile seit Einbau rund 6.000 Km hinzugekommen.
Bestehend aus City, Landstraße und Autobahn, Off-Road war nicht dabei.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Es sind keine Kratzer, Riefen oder ähnliches zu erkennen bzw. zu erfühlen.
Einzig ein paar leichte dunkle Streifen auf den Auflageflächen sind zu sehen.
Verm. hat hier die Kette etwas Fett in die Oberfläche eingearbeitet.
Ich hab aber auch nicht versucht es mit aller Gewalt zu entfernen, da alles sich noch eben und glatt anfühlt.

Alles in allem wird der positive Eindruck vom Look and Feel sowie Einbau nun auch im Gebrauch untermauert.

Gegen die geplante Sammelbestellung sollte eigentlich nichts sprechen.

Interessant wäre vielleicht noch was aus dem 600er Testkit geworden ist.

Es wird natürlich weiter beobachtet, Live gibt es sie ja für alle beim Treffen.

Link zum gesamten Bilderordner:
https://imageshack.com/a/XHQq/1

Verfasst: 10.08.2014, 09:25
von Balu
Da würde ich mal sagen: Test bestanden :!:

Verfasst: 17.08.2014, 19:29
von wurzel
Dann passts ja. Wann läuft denn nu die Sammelbestellung? Meiner löst sich nämlich schon auf.
VG
wurzel

Verfasst: 17.08.2014, 20:16
von Kielius
Habe auch Interesse! 8)

Verfasst: 29.08.2014, 19:29
von Tschico
Ich auch Intresse habe :D