Gabelfedern klackern

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Gabelfedern klackern

Beitrag von Mud Flap »

Moin KLR´ler,
Habe ja auf Wilbersfedern mit SAE15 umgesattelt.
Die Gleitlager sind dringeblieben.
Die Progresiven sind ja im Durchmesser etwas geringer.
Nun höre ich zu Beginn des Einfederns immer so ein kleines Klick-geräusch.
An so etwas konnte ich mich bei den originalen irgendwie nicht erinnern
Hört sich so an, als ob sich die Federn durch eine Belastungskrümmung erst an das Standrohr anlegen.
Federn tut sie eigentlich ganz gut.
Hat das sonstwer noch? Ist das normal?
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Hi,

ich hatte am Anfang auch Geräusche in der Gabel. War aber eher so ein Schleifen beim Einfedern. Hat sich aber schnell erledigt. Die Federn sind ja relativ rau von der Oberfläche.
Ich würds noch ein bisschen beobachten und sie im Zweifelsfall nochmal ausbauen, wenns nicht besser wird.

Die sind aber schon unter Spannung eingebaut, oder?

Gruß
Christian
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Hallo Christian,

ja die Federn standen etwas raus und mussten zusammen gedrückt werden. Die ursprünglichen Distanzhülsen blieben nach Anleitung ja draußen.

Luftpolster wurde penibel nach Wilbersanleitung ausgemessen.

Interessant ist auch, dass eine Feder glatt ähnlich dem Original und eine wie Du beschrieben hast rauer ist. Die Nummer ist aber auf beiden gleich.

Gruß,
Jan
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2407
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Jepp, das mit der Länge war bei meinen auch so.

Eine glatt und eine rau - nö, meine waren beide rel. glatt.

Geklappert oder gekratzt hat bei mir allerdings nix....

Ich denke auch wenns scheinbar normal federt wurd ich sichs einklappern lassen und beobachten obs aufhört...

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Jo, genau. Die standen oben son Stück raus.
Ich hab mich auch erst erschrocken, bei den Geräuschen, aber das hat sich innerhalb weniger Tage erledigt. Kennt man ja wenn man so Federn von Kulis zwischen den Fingern zusammendrückt. Die wollen ja auch gerne zur Seite weg. Und wenn die Wilbers vom Durchmesser kleiner ist als die Originale, dann legt die sich natürlich von innen am Rohr an.
Dann hoffen wir mal, dass sich das auch bei dir von selbst wieder erledigt :)
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Habe auch Wilbers, ohne Geräusche :D
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Dank euch für die Hinweise.
Beruhigt etwas. Möglicherweise müssen sie sich erst nur eine bevorzugte Krümmungsrichtung suchen.
Das letze Mal als ich sie nach Simmerringwechsel von Freundlichen abolte hatte ich das Gefühl der hätte in die Originalfedern Beton eingefüllt.
Kein Vergleich mit jetzt...

@Heizer:
Bei der C könnte ich mir vorstellen, dass die Wilbers den original Durchmesser übernommen haben.
Für die A dürfte das für die Austauschbarkeit in der B sein.
Die Federsätze sind ja für beide.

Grüße,
Jan
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Mud Flap hat geschrieben:...
Die Federsätze sind ja für beide.

Grüße,
Jan
Wie kommst Du denn da drauf?
Die sind doch unterschiedlich lang!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Jetzt mal dumm gefragt: Wenn die Gabelfedern "schaben" ist das gut für das Rohr oder die Feder? Und die setzen sich doch nicht mittig, sondern bleiben dann in ihrer Krümmung ständig am reiben, oder?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

@ Mud Flap

Stimmt bei der C sind die halt nur länger (Hülse fällt weg) Der Durchmesser ist gleich.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Antworten