Gabelumbau A/Tengai

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Gabelumbau A/Tengai

Beitrag von Chef »

Leute helft mir mal kurz:

Beim Umbau der Standrohre von A auf Tengai zeigen sich in der Praxis dann doch ein paar Unterschiede zur Theorie.

Verwendet werden soll eigentlich nur das Tauchrohr/die Tauchrohre der Tengai. Der Rest sollte vom A-Modell stammen.
Beim Zerlegen hat sich im direkten Vergleich gezeigt, dass die Teile dann doch unterschiedlich sind (konsequenter Weise auch sein müssen).
Konkret geht es um um 44022.

A-Modell:

Bild


Tengai-Modell:

Bild

Wie man auf den Bildern schon erahnen kann, ist das ganze Teil insgesamt und vor allem die Rückdämpungsfeder bei der Tengai deutlich kürzer.
Eigentlich logisch, da sie ja kürzere Federwege hat.
Aaaaber das untere, konische Aluteil ist anders.
Bei der A sind das zwei Teile, bei der Tengai nur eins.
Ich seh's auch nicht so ganz 100%ig, wenn ich in das Tengai-Tauchrohr reinleuchte, aber ist der fehlende "Distanzring" des A-Modells bei der Tengai schon fest im Tauchrohr vergossen?
Auf den Bildern das ganz unterste Teil von 44022.

Ich geh' gleich nochmal nachschauen, ob die sonstigen Maße wenigsten stimmen.

Oder wie haben die, die den Umbau schon gemacht haben, das gelöst?
Habt ihr 44022 komplett von der Tengai übernommen?
Würde für mich zwar keinen Sinn ergeben... :gruebel: ... aber ich lass' mich gern eines besseren belehren.

Dürfte sich bei der 600er analog zur 650 A verhalten.


Übrigens kann ich an der Stelle bestätigen, dass 44022 beim A-Modell mit einer Mutter SW 24 zu öffnen ist, beim Tengai-Modell braucht man SW 22.
Imbus (92001) immer ein 10er.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

So, ich hab' mir das jetzt nochmal angeschaut, nachdem ich die Tauchrohre saubergespült hab':
Für mich sehen A- und Tengai-Tauchrohre da unten genau gleich aus.
Demnach hat man bei der Tengai tatsächlich "nur" den Distanzring weggelassen.
Das konische Aluteil hat die gleichen Maße von A zu Tengai.
Gut die Ölbohrungen unten fehlen, wäre ja aber bei kompletter Verwendung der A-Teile egal.

Das Problem hat sich jetzt allerdings "verlagert":

Die Ausgangsgabeln waren alle ok und haben sauber eingefedert.
Die beiden Tengai Stand-/Tauchrohre waren ok und die der A ebenfalls.
Nach dem Umbau lässt sich die rechte A-/Tengaikombination aber nicht mehr ganz einfedern. :augenauf:
Links läufts auch nicht ganz 100%ig einwandfrei aber der Zusammenbau erfolgte bislang trocken, d.h. wenn da Öl drin ist, wird das schon sauber gleiten.
Ich bin mal zuversichtlich...
Das Problem ist aber, wie gesagt, die rechte Kombination aus A-Standrohr und Tengai-Tauchrohr.
Auf den letzten paar cm geht das Ding fest, gleitet also nicht sauber bis zum Anschlag nach unten. Auch nicht mit Öl.
Ich hab' sogar die Tauchrohrbuchsen und die Gleitbuchsen getauscht, so dass das zusammen läuft, was bisher zusammen lief.
Und das, wie eingangs erwähnt, problemlos.
An der Situation ändert sich auch nichts, wenn ich die Tauchrohrbuchse wieder entferne, an der liegt's vermutlich dann wohl nicht.
Bleibt eigentlich nur die Gleitbuchse - die ich aber schon getauscht habe...

Kann mir das jemand erklären?


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 13.07.2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Ich hab die kompletten A-Rohre in die Tengai Standrohre (Unten) gebaut.

Hab damit keine Probleme.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Nur mal wegen der Begriffe:
Bei mir sind Standrohre die hartverchromten Dinger, die in die Gebelbrücke eingespannt werden (also "oben").
Ich verwechsel' das immer wieder, hab' aber gedacht, ich hätte mir das jetzt richtig rum gemerkt... :roll: :nixweiss:

Egal, wir wissen, was wir meinen.

Demnach hab' ich aber auch nix anderes gemacht als Du.?
Hast Du bei dem Umbau nur, einzig und alleine, die Tauchrohre (also "unten", wo der Bremssattel drangeschraubt wird) von der Tengai verwendet oder noch andere "Innereien"der Tengai?

Ich hab' gerade noch spaßeshalber die Tengai-Standrohre mit den Tengai-Innerein (bis auf die Gleitbuchsen) mit den A-Tauchrohren zusammengebaut - flutscht einwandfrei, spielfrei bis zum Anschlag.

Ich versteh' das nicht...


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 07.07.2013, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Hi Cheffe,

ja so seh ich das auch . Tauchrohr unten Standrohr oben.

Da ich das passende Werkzeug nicht habe, hab ich den Umbau beim Freundlichen machen lassen. War aber die ganze Zeit dabei. Wir haben einfach nur die A Gabel zerlegt und die Standrohre der A in die Tauchrohre der Tengai eingesetzt.

Gruß
Doc
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Das heißt also, ihr habt sogar die Gleitbuchsen von der A übernommen....

Ich frag' nur so doof, weil die Teilenummer von 44065 zur Tengai hin zur 44065A mutiert ist.
Gut, ich's hab's jetzt nicht genau ausgemessen aber vom Gefühl her, hatten die die gleichen Maße...
Macht auch keinen Sinn, sonst hatte der Zusammenbau der anderen Teile ja Spiel haben müssen und die linke Version, die verwendet werden soll, müsste beim vollständigen Einfedern ja auch Zicken machen.
Da flutscht's aber einwandfrei.

Das Problemteil federt ja auch ca. 20cm wunderbar ein - aber dann sitzt das Standrohr plötzlich fest...
Beim Test, die Standrohre von links auf rechts zu tauschen - das gleiche Ergebnis.
So'n Tauchrohr kann doch auf den letzten paar cm nicht plötzlich krumm sein oder sich verjüngen.?
Aber genau so fühlt sich's an.
Wären die A-Standrohre krumm (was sie nicht sind!) hätten die ja bereits in den A-Tauchrohren Zicken gemacht. Zumindest hätte man das an der Oberfläche der A-Tauchrohre gesehen und die sind einwandfrei.

Hab' grad keine Idee mehr...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Komische Sache bei Dir. Kanns mir nicht erklären. Hab nun 2 Gabeln so umgebaut und Null Probleme bisher.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Also ... zum Problem hab ich auch keine Idee ... würd aber gern das Ergebnis wissen...

Zur Begriffsklärung: der Ständer taucht ein.... also laufen die Standrohre in den Tauchrohren.
Standard - Standrohre oben.
USD - Standrohre unten.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Marty
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 07.04.2013, 22:38
Wohnort: Marxzell, northern black forest

Beitrag von Marty »

...kann sein, dass ich jetzt völligen Blödsinn schreib, aber sind die Stand- oder Tauchrohre gleich lang???? Ich weiss bei den neumodischen Dingern wirklich nicht Bescheid, aber war nicht irgendeins der Modelle tiefergelegt, ca. 30mm???
Und damit ich nicht dumm sterb? Warum baust das um?
Gruß aus dem Albtal,
Martin

KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Marty hat geschrieben:...kann sein, dass ich jetzt völligen Blödsinn schreib, aber sind die Stand- oder Tauchrohre gleich lang???? Ich weiss bei den neumodischen Dingern wirklich nicht Bescheid, aber war nicht irgendeins der Modelle tiefergelegt, ca. 30mm???
Und damit ich nicht dumm sterb? Warum baust das um?
Damit ich 30mm mehr Federweg habe als die Tengai (also genau soviel wie vorher)... und 'ne Bremsaufnahme für die Doppelkolbenbremszange der Tengai.
Darin steckt ja der Sinn des ganzen.

In den Tengai-Tauchrohren federt das Originalstandrohr aber genau so tief ein, wie das des A-Modells.
Daran kann's also auch nicht liegen.

In knöpf' mir in den nächsten Tagen nochmal die Gleitbuchsen vor, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten