Gabelumbau A/Tengai
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Da hast Du unumwunden Recht.jo-sommer hat geschrieben:@ MudFlap:
Einfach immer ein schön kontroverses Thema
Gruss Jo
Was wären wir ohne solches...
Netter Umschreibungversuch aus dem mtb-news forum:
(hier der Disput dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=176585 )roadrunner_gs hat geschrieben:Nein der Tee ist dann der Tauchtee.zet1 hat geschrieben:
(...)
Wenn ihr einen keks in den tee taucht, sagt ihr ja auch nicht der tee taucht in den keks, oder?
(...)
Da der Kecks in meiner Hand stehen bleibt ist er der Standkecks.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Jaa, den hab ich auch gelesen...Mud Flap hat geschrieben: (hier der Disput dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=176585 )
Ist halt genauso ein ewiges Thema wie Öl, Gelbatterien, Reifen....
Immer wieder schön einfach mit ner in den "Raum" geworfenen Behauptung sowas anzustupsen...
Aber deine Antwort zeugt ja von tiefergehender Information...
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Ich schreibe hier im alten Fred mal weiter...
Habe heute auch aus 2 Gabeln eine neue gebaut.
Standrohre von der A, Tauchrohre von einer Tengai.
Hatte keine Probleme mit der Freigängigkeit über den gesamten Federweg.
Habe auch alles (Standrohre mit Innenleben) von der A übernommen.
Dann habe ich aber Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr bemerkt. Dies erschien mir ungesund !!! Also habe ich alles wieder auseinander gebaut und die Gleitbuchsen der Tengai eingebaut. Die haben vielleicht 1-2 Zehntel mehr.
Jetzt sitzt das ganze deutlich besser.
Als Gabelöl habe ich Wilbers SAE10 verwendet.
Mir fehlen jetzt leider die konkreten Füllmengen bzw. -füllstände für das Dämpferöl für das A-Modell. Vielleicht hat hierzu mal einer eine Info.
Beim ersten Einfedern unter Lebendgewicht ging dies relativ leicht.
Mit den 320ml Öl aus dem Tengai-Handbuch ist definitiv noch nicht genug drin. Es gluchst noch deutlich. Welches Öl habt ihr denn drin?
Bin jetzt am überlegen, dass ich ja eigentlich noch progressive Federn für die A bräuchte... Wenn die von meiner Tengai nehmen wollte, sind diese sicher 3cm zu kurz. Dann müsste ich zu den vorhandenen noch mal 3 cm lange Distanzhülsen dazu bauen. Damit habe ich vermutlich auch nicht mehr Federweg, aber das Motorrad sackt nicht mehr soweit ein, wie mit den Originalfedern. Ziel der ganzen Aktion ist ja das Höherlegen des Vorbaus.
Gruß Matthias
Habe heute auch aus 2 Gabeln eine neue gebaut.
Standrohre von der A, Tauchrohre von einer Tengai.
Hatte keine Probleme mit der Freigängigkeit über den gesamten Federweg.
Habe auch alles (Standrohre mit Innenleben) von der A übernommen.
Dann habe ich aber Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr bemerkt. Dies erschien mir ungesund !!! Also habe ich alles wieder auseinander gebaut und die Gleitbuchsen der Tengai eingebaut. Die haben vielleicht 1-2 Zehntel mehr.
Jetzt sitzt das ganze deutlich besser.
Als Gabelöl habe ich Wilbers SAE10 verwendet.
Mir fehlen jetzt leider die konkreten Füllmengen bzw. -füllstände für das Dämpferöl für das A-Modell. Vielleicht hat hierzu mal einer eine Info.
Beim ersten Einfedern unter Lebendgewicht ging dies relativ leicht.
Mit den 320ml Öl aus dem Tengai-Handbuch ist definitiv noch nicht genug drin. Es gluchst noch deutlich. Welches Öl habt ihr denn drin?
Bin jetzt am überlegen, dass ich ja eigentlich noch progressive Federn für die A bräuchte... Wenn die von meiner Tengai nehmen wollte, sind diese sicher 3cm zu kurz. Dann müsste ich zu den vorhandenen noch mal 3 cm lange Distanzhülsen dazu bauen. Damit habe ich vermutlich auch nicht mehr Federweg, aber das Motorrad sackt nicht mehr soweit ein, wie mit den Originalfedern. Ziel der ganzen Aktion ist ja das Höherlegen des Vorbaus.
Gruß Matthias
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
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Moin,
da du ja jetzt ein Sammelsurium an Teilen hast, würde ich sagen, die Ölmengenangabe gemäß WHB kannste vergessen.
Nimm eine Ölmenge, die den Luftspalt auf die angegebenen 159+-2mm bringt, bzw. den Luftspalt der A. Habe gerade kein A-Buch zur Hand.
Solltest du progressive Federn einbauen, so gibt der Hersteller das neue Maß an.
da du ja jetzt ein Sammelsurium an Teilen hast, würde ich sagen, die Ölmengenangabe gemäß WHB kannste vergessen.
Nimm eine Ölmenge, die den Luftspalt auf die angegebenen 159+-2mm bringt, bzw. den Luftspalt der A. Habe gerade kein A-Buch zur Hand.
Solltest du progressive Federn einbauen, so gibt der Hersteller das neue Maß an.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Mit den Füllmengen hab' ich da auch rumgeeiert...
Allerdings gehe ich nicht nach Füllmenge, sonder nach Luftpolster - voll eingeschobenes Standrohr, ohne Feder - und messe dann.
Original sollen's bei der A und Tengai 190 +- 2 mm sein.
Wilbers macht diesbezüglich leider keine Angaben zur A bzw. etwas verwirrende Angaben zu den KLR 650-Federn, die sie so verkaufen
Ich hab' damals auf ca. 190mm aufgefüllt und getestet (10er Gabelöl ist ok), aber festgestellt, dass das doch etwas wenig war und links und rechts gleichermaßen nochmal ein paar ml aufgefüllt, kann dir aber leider nicht mehr sagen wieviel
Musst Du vielleicht auch am Besten selber rausfinden, was für dich ok ist.
Wegen der Federn, kommt's halt darauf an, was Du erreichen willst.
Mehr Federweg --> A-Federn (egal ob progressiv oder original, wobei progressiv natürlich besser und wenn man eh' grad dran ist...)
Ist der Federweg egal und Du möchtest "nur" die Front anheben, so wie Du schreibst, kannst Du testweise ja mal von den Originalhülsen jeweils zwei 30mm-Stücke verbauen und schauen, ob das im Vergleich mit den A-Federn besser ist. Besser gesagt 29mm-Stücke, denn dazu solltes Du die Federteller wieder verwenden und die haben ja auch 1-2mm Höhe.
Das ist aber vernachlässigbar - ich wollt's der Vollständigkeit halber geschrieben haben
Ich vermute mal, die Kombination progessive Tengai-Federn mit 30mm Distanzstücke fährt sich besser, als die 30mm längeren originalen A-Federn
Gruß Chef
Allerdings gehe ich nicht nach Füllmenge, sonder nach Luftpolster - voll eingeschobenes Standrohr, ohne Feder - und messe dann.
Original sollen's bei der A und Tengai 190 +- 2 mm sein.
Wilbers macht diesbezüglich leider keine Angaben zur A bzw. etwas verwirrende Angaben zu den KLR 650-Federn, die sie so verkaufen
Ich hab' damals auf ca. 190mm aufgefüllt und getestet (10er Gabelöl ist ok), aber festgestellt, dass das doch etwas wenig war und links und rechts gleichermaßen nochmal ein paar ml aufgefüllt, kann dir aber leider nicht mehr sagen wieviel
Musst Du vielleicht auch am Besten selber rausfinden, was für dich ok ist.
Wegen der Federn, kommt's halt darauf an, was Du erreichen willst.
Mehr Federweg --> A-Federn (egal ob progressiv oder original, wobei progressiv natürlich besser und wenn man eh' grad dran ist...)
Ist der Federweg egal und Du möchtest "nur" die Front anheben, so wie Du schreibst, kannst Du testweise ja mal von den Originalhülsen jeweils zwei 30mm-Stücke verbauen und schauen, ob das im Vergleich mit den A-Federn besser ist. Besser gesagt 29mm-Stücke, denn dazu solltes Du die Federteller wieder verwenden und die haben ja auch 1-2mm Höhe.
Das ist aber vernachlässigbar - ich wollt's der Vollständigkeit halber geschrieben haben
Ich vermute mal, die Kombination progessive Tengai-Federn mit 30mm Distanzstücke fährt sich besser, als die 30mm längeren originalen A-Federn
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Tja, das dachte ich auch - aber da steht nur verwirrender Müll drin...Nordlicht hat geschrieben:...Solltest du progressive Federn einbauen, so gibt der Hersteller das neue Maß an.
Ich zitiere mal aus dem Gutachten die wesentlichen Punkte:
Typ, Handesbezeichnung, Länge Feder (mm), Luftpolster (mm)
1. KL650A/B, KLR 650 Tengai, 635, 160
2. KL 650 A, KLR 650 Tengai, 580, 140
3. KL650C, KLR 650 Tengai, 665, 210
4. KL 650 C, KLR 650 Tengai, 665, 210
Wobei 3 und 4 sich jetzt nur in der EG-ABE unterscheiden...
Aber der Liste nach, sind die C-Federn länger als die für eine A
Der Bezeichnung nach, liege ich also bei 2. mit meiner A (bzw. A-Gabel), der Länge nach, aber eher nicht...
Edit: Ich nehm' alles zurück - Wilbers ist der beste Laden
Das stand nämlich auf der Rechnung extra fett - ich erinnere mich so langsam
Da sind für die A 160mm Luftpolster angegeben.
Ich meine mich zu erinnern, dass mir das zu wenig war, könnte das jetzt aber mit'm anderen Mopped verwechseln
Anyway - Wilbers sagt für die A mit progressiven A-Federn jedenfalls 160mm Luftpolster an.
Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 26.08.2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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So habe ich es jetzt auch gemacht, Luftpolster ca. 160mm.
Habe jetzt meine progressiven Withfedern drin. Die haben ja eigentlich Originallänge, so dass man die Originalen Distanzhülsen wiederverwenden muss.... Jetzt sind die Distanzhülsen der Tengai länger (150mm anstelle von 140mm bei der A) Also die längere Hülse rein und ein paar 30er Unterlegscheiben (ca. 25 mm als Distanzausgleich wegen der kürzeren Tengaifeder, die hatte eh schon 5mm Schwund wäre lt. Handbuch an der Verschleißgrenze. Insofern passen die "mm"- in der Addition wieder).
Bei der Gelegenheit wollte ich gleich noch neue Bremssteine einbauen (EBC).
Aber die Dinger bekomme ich gar nicht rein, sind in Addition mit der Scheibe 24 mm. So weit bekomme ich die Kolben gar nicht zurück gedrückt, damit das reinpassen kann. Muss jetzt erst noch mal recherchieren, ob dass überhaupt die richtigen sind.
Eigentlich ist der Gabelumbau ja abgeschlossen. Probefahrt steht wegen der Bremsen noch aus. Melde mich später noch mal zum neuen "Fahrgefühl"
Habe jetzt meine progressiven Withfedern drin. Die haben ja eigentlich Originallänge, so dass man die Originalen Distanzhülsen wiederverwenden muss.... Jetzt sind die Distanzhülsen der Tengai länger (150mm anstelle von 140mm bei der A) Also die längere Hülse rein und ein paar 30er Unterlegscheiben (ca. 25 mm als Distanzausgleich wegen der kürzeren Tengaifeder, die hatte eh schon 5mm Schwund wäre lt. Handbuch an der Verschleißgrenze. Insofern passen die "mm"- in der Addition wieder).
Bei der Gelegenheit wollte ich gleich noch neue Bremssteine einbauen (EBC).
Aber die Dinger bekomme ich gar nicht rein, sind in Addition mit der Scheibe 24 mm. So weit bekomme ich die Kolben gar nicht zurück gedrückt, damit das reinpassen kann. Muss jetzt erst noch mal recherchieren, ob dass überhaupt die richtigen sind.
Eigentlich ist der Gabelumbau ja abgeschlossen. Probefahrt steht wegen der Bremsen noch aus. Melde mich später noch mal zum neuen "Fahrgefühl"
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Ach so, Du hast progressive Wirth-Federn... dachte, Du hättest Wilbers
Da kann's dann doch einen deutlichen Unterschied zu den Wilbers-Angaben geben, aber soooo falsch werden 160mm Luftpolster bei Wirth-Federn nun auch nicht sein...
Gruß Chef
Da kann's dann doch einen deutlichen Unterschied zu den Wilbers-Angaben geben, aber soooo falsch werden 160mm Luftpolster bei Wirth-Federn nun auch nicht sein...
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