Wasserpumpe kaputt bzw. wie testen

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Antimaster

Wasserpumpe kaputt bzw. wie testen

Beitrag von Antimaster »

hallo,
bin jetzt bei meiner klr schon weiter gekommen.Läuft auch allerdings hab ich jetzt ein neues Problem. Da die Karre komplett trocken war hab ich erstmal Wasser drauf gekippt aber ich habe das Gefühl, das die Wasserpumpe nicht läuft. Wie kann ich testen, ob sie noch funktioniert.Das Thermostat ist komplett raus, da sie nur für Vollcross genutzt wird nur ganz ohne wasserkühlung ist auch schlecht. Wo kommt denn welcher Schlauch hin? Der vom linken Kühler in den mittigen Anschluß oder in den etwas zurückgesetzten Anschluß der Wasserpumpe.
Welchen Schlauch muss ich abziehen um eine Wasserbewegung zu erkennen. Hab schon den Schlauch vom rechten Kühler abgezogen aber vom Thermostat kam nur Dampf und kein Wasser raus.
Hilfe
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Bin jetzt nicht unbedingt bewandert mit der KLR 600.

Aber testen kann man das recht einfach. Beide Schläuche von der Wasserpumpe runter. Etwas Kühlflüssigkeit rein - Anlasser kurz drehen lassen bzw. einmal kicken (wenn die keinen E-Starter hat).
Dann müsste aus dem vorderen Anschlussstück das Bisschen Kühlflüssigkeit rausschwappen.

Der tiefste Punkt des Kühlers wird mit dem linken Anschluss der Wasserpumpe verbunden, der rechte Anschluss führt zum Zylinder, der Zylinderkopf dann wieder oben an den Kühler dran.

Zumindest ist das bei der 650er so (ein-Kühler-System).


Gruß Chef
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Klärt mich mal einer auf:
Das Thermostat ist komplett raus, da sie nur für Vollcross genutzt wird nur ganz ohne wasserkühlung ist auch schlecht.
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Warum soll das Thermostat beim Vollcross raus.
Thunderbold
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2006, 18:45
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Thunderbold »

Au ja. Das möchte ich auch wissen. Und wie das Loch für den Termostat verschlossen wird.
Ich frag mich auch wie lange der Zylinder hebt so ohne Kühlwasser? :roll:
Semper Paratus
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

So ganz ohne umlaufendes Kühlwasser - ne, das ist tödlich. Ich glaube das hat was mit kleinen und großen Kühlkreislauf zu tun. So wie auch beim Auto.
Wenn du den Motor anmachst zirkuliert das Kühlwasser nocht ohne den Kühler - nur über Wasserpumpe und Zylinder. Ist das Kühlwasser erstmal warm, wärmer, heiß - dann schaltet das Thermostat und der große Kreislauf (mit Kühler) wird eingesetzt. Oder so...

Aber warum beim Vollcrosser nur mit einem Kreislauf (gross oder klein)?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Wenn der Thermostat raus ist, hat man immer den gleichen Durchfluss an Kühlflüssigkeit (ok - drehzahlabhängig - ich weiß). Sogar mehr, als mit eingebautem Thermostat wenn der "offen" ist. Weil ja nicht mehr vorhanden. Deshalb kann die Kühlflüssigkeit ungehindert in den Zylinderkopf strömen und muss nicht durch die kleine oder große Öffnung des Thermostats.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist der Sinn der Übung eine möglichst hohe Kühlleistung zu erreichen.
Wasser sollte dann aber schon rein... :wink:

Löcher reisst das keine :?: Der Thermostat sitzt doch unter dem Anschlussstück am Zylinderkopf. Anschlussstück runter, Thermostat ersatzlos gestrichen, Anschlussstück wieder drauf - keine Problem.

Führt aber zu einer deutlich längeren Warmlaufphase.

Hat die KLR600 zwei Kühler?


Gruß Chef
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Also läuft sie nur über den grossen Kreislauf und muss ne ganze Zeit lang auf Temperatur gebracht werden. Na, wenns im Vollcross was bringt...
Chef hat geschrieben: Hat die KLR600 zwei Kühler?
Jupp.. Die 600er hat zwei Kühler.
Antimaster

Beitrag von Antimaster »

ja das entfernen des Thermostat dient lediglich dazu von anfang an den großen Kühlkreislauf zu nutzen, weil die Karre eh sehr schnell warm läuft und bei Vollcross keine große Luftzirkulation erfolgt, da nur sehr hohe drehzahlen gefahren werden aber nicht sehr viel Geschwindigkeit.
Antworten