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Nockenwellenkettenrad abziehen,aber wie?

Verfasst: 30.07.2013, 18:51
von raingor
Hallo liebe Leute, beim Auseinanderbau meiner KLR250 habe ich ein neues Problem. Das Nockenw.-Kettenrad ist auf der Kurbelwelle aufgepresst oder aufgeschrumpft, sitzt also bombenfest. Wie kriege ich das Teil am sichersten da runter? Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen Rainer

Verfasst: 30.07.2013, 19:05
von BrummBrumm
Dremel :)

Verfasst: 31.07.2013, 08:06
von Rattfield
da hat er recht. bedenke aber das du das neue kaum wieder drauf bekommst ohne erwärmen des ritzels und tiefkühlen der kurbelwelle. selbst dann ist das eine haarige angelegenheit da die stellung des ritzels zur kurbelwelle genau passen muss.

Verfasst: 31.07.2013, 20:25
von nd-bangbros
was spricht gegens erhitzen?
rad im schraubstock einspannen, erhitzen , welle abkühlen mit öl und dann runter damit

andere frage....wieso?
bedenke das das rad für die ventilsteuerung ziemlich genau sitzen muss
mfg

Verfasst: 02.08.2013, 11:39
von raingor
danke für eure Antworten. Der Motor ist inzw. komplett auseinander. Ob ich das Kettenrad drauf lasse, weiß ich noch nicht, ist ja kein Kinderspiel. Aber weil das Lager auf der rechten Seite defekt ist, gehört auf die linke eigentlich auch ein neues. Weitere Tipps wären schon gut, auch für die Lagerbeschaffung.
Danke Raingor

Verfasst: 02.08.2013, 17:38
von nd-bangbros
das lager ist kaput oder die nockenwelle?
wenn "nur" das lager kaput ist dann brauchst du das nockenwellenrad nicht abziehen

Verfasst: 02.08.2013, 18:46
von Rattfield
das linke ist ein loslager. das geht nicht direkt mit kaputt. kannste wenn mängelfrei drinlassen.
das rechte ist ein standard lager das linke gibts nur bei kawasaki. für die 600er sogar nurnoch in verbindung mit der kurbelwelle.