26er Vergaser gegen 30er tauschen. Gleiche Bedüsung ?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

26er Vergaser gegen 30er tauschen. Gleiche Bedüsung ?

Beitrag von K-Power »

Hallo Leute,

ist eine allgemeine Frage, also nicht KLR bezogen.

Möchte bei einem meiner Moppeds den 26er gegen einen 30er Vergaser tauschen.

Kann ich die komplette Bedüsung vom 26er in den 30er übernehmen ? Beide Vergaser sind vom gleichen Hersteller und Typ. Oder muß der 30er anders bedüst werden ? Ich habe keine Lust auf irgendwelche langwierigen Abstimmungsarbeiten, sondern will einfach nur die Vergaser tauschen.

Danke füre eure Hilfe !

MfG

K-Power
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Bitte nicht alle auf einmal :roll: !
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

probiers halt aus. frag mich zwar was das bringen soll wenn du die düsen von dem kleineren übernimmst, aber du wirst es wissen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Ich frag mich grad warum du nen größeren Querschnitt reinzimmerst und die Sprit Menge auf dem Weg zur Brennkammer dann widder reduzierst?

Wär dann nich die höhere Strömungsgeschwindigkeit im kleineren Querschnitt besser?

Ich würde den 30er wie er ist testen und dann ggf abstimmen...

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Ich will natürlich mehr Power in der Kiste haben (2-Takter mit Membraneinlaß).

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich die Choke- und Leerlaufdüse vom 26er Vergaser übernehmen und nur die Hauptdüse sollte größer sein wie vorher, damit die Kiste auch mehr Sprit bekommt.

K-Power
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Wieso?
Das Zusammenspiel der Düsen ist grundlegend auf den Vergaser "eingestellt" also im Verhältnis Leerlauf- zu Hauptdüse plus Anreicherung für den Choke.
Bis zu einer gewissen Drehzahl wirkt eh nur die Leerlauf Düse bevor die Hauptdüse "einsetzt".

Die grundlegende Charakteristik des Zweitakters resultiert aus Breite und Kantenlage des Einlasses / Auslasses und Querschnitt / Fensterlage und Grösse der Überströmkanäle.
Dazu gehört dann noch die Auspuffchrakteristik bzgl. Resonanz Welle und Frequenz.

Wenn du dem Ding jetzt mehr Sprit / Gemisch geben willst sollte das schon über den gesamten Drehzahlbereich sein und nicht erst ab z.B. 3-4000 r/min; also wenn die Hauptdüse die Zufuhr übernimmt.

Pflanz doch erstmal den 30er mit den zu diesem Vergaser gehörenden Düsen rein und sieh was passiert.
Danach kannst du immer noch an der Abstimmung arbeiten und ggf. Düsengrössen andern wenn die Karre zu fett oder mager läuft; vor nem grundlegenden Versuch würde ich jedenfalls nicht schon im Vorfeld da blind rum spielen.

Wenn du richtig Leistung aus dem Zweitakter haben willst musst du eh mehr machen als nur den Gaser.... :D

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Hallo jo-sommer,

danke für Deine Ausführungen.

Hier mal die Bedüsung vom 26er Vergaser:

Leerlaufdüse: 55er
Chokedüse: 65er
Hauptdüse: 140er

zum Vergleich die Bedüsung vom 30er:

Leerlaufdüse: 55er
Chokedüse: 65er
Hauptdüse: 112er

Also alles gleich bis auf die HD. Aber ich werde wohl kaum den 30er mit einer 112er HD einbauen. Da probier ich natürlich auch gleich die 140er aus. Aber eigentlich müsste die HD ja noch größer sein, da ich ja mehr Sprit im Motor haben will.

Zusätzlich habe ich noch für eine bessere Luftzufuhr den Ansauggeräuschdämpfer vom Luftfilterkasten entfernt. Jetzt bekommt der Motor mehr Luft (die Ansaugfläche ist jetzt 3x größer), er nimmt das Gas spontaner an und klingt außerdem wie ein Panzer. Das ist echt pervers :D Das serienmäßige Luftfilterelement wurde gegen ein durchsatzfreudigeres getauscht. Die Farbe des Kerzenbildes ist schön Rehbraun. Also alles tip top.

Demnächst kommen noch Carbon-Membrane und eine Iridium-ZK rein.
Aber hauptsächlich soll der neue Vergaser mehr Leistung bringen. Muss ich da jetzt auch größere Leerlauf- und Chokedüsen verwenden ?

Schönen Gruß,

K-Power
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

änderst du nur den gaser oder auch was am ansaug und abgas trakt ?
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Das Argument mit der 140er HD beim "offenen" Ansaugtrakt ist schlüssig. Gute Belüftung ruft nach Sprit...

Noch größere HD ist dann wieder abhängig davon wie fett/mager die Kiste mit der 140er in dem 30er läuft.

Was hast du denn an Hubraum?

Wie sieht's mit der Abluft aus bzw. Ist ein Flöten oder ein Resonanz Auspuff drauf?

In welchem Drehzahlbereich läuft die Karre?

Die Iridium bringt dir erstmal nix, lass lieber bis das ganze abgestimmt ist eine Normale drin an der du besser das Brand Bild siehst...

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Immer dieses blinde rumgespiele. Ich kann's schon gar nicht mehr hören.Das Kerzenbild sagt heute gar nichts mehr aus. Vernünftig geht es nur mit Technik. Der Link ist nur ein Beispiel und soll zur weiteren Informationsfindung anregen.
http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anze ... r--67.html

http://lm-1.de/Lambdamessung/LM-2-Lambd ... l--14.html
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten