KLR 600 Haltbarkeit

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Kawasaki

KLR 600 Haltbarkeit

Beitrag von Kawasaki »

Hallo Leute,

bin neu hier und fahre eine KLX 650 C. Wollte mich nun mal nach nem günstigen Alltagsmoped umhören und bin auf die KLR 600 gestoßen. Kann mir jemand sagen was diese Modelle für Schwachstellen haben und wie lange die so halten?
Wie hoch liegen die Preise für Motorräder in gutem Zustand und KM bis 30.000?

Danke und Gruß

Christoph
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

großer schwachpunkt sind die kettenspanner (steuerkette)
Kawasaki

Beitrag von Kawasaki »

hmmm ich hab mal irgendwo gehört das die Spanner bei den späteren Modellen besser sein sollen, ist da was dran? Kann man die relativ günstig ersetzen oder ist das wieder sehr kostspielig wie alle Kawa Teile?
Thunderbold
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2006, 18:45
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Thunderbold »

Ich fahre seit Sommer meine 2. KLR 600. Die Schwachstellen sind bei früheren Modellen ( bis 1986 ) der Kettenspanner. Ab 1986 wurden in die 600er verbesserte Spanner eingebaut. Zum nachrüsten sollen die Spanner der GPZ 600 passen. Dann gabs da noch Elektrikprobleme bei Nässe. Der Seitenständerschalter ist da einwenig anfällig. ( kann überbrückt werden, Achtung TÜV ). Dann ist da noch der Luftfilterkasten zu erwähnen, der sehr gerne Wasser zieht und es zu Problemen mit Wasser im Schwimmerkasten des Vergaser kommen kann. ( selbst erlebt ). Ölverbrauch ist so in etwa 1000km/1,5l noch in Ordnung. Achtung nur 2l Öl insgesammt im Kreislauf!

Bei guter Pflege und ein wenig Aufmerksamkeit hällt die KLR 600 fast ewig.
Bei älteren 600er müss natürlich der Motor evtl. auf einen guten Standart gebracht werden. Bei erhöhten Ölverbrauch Zylinder/Kolben nachprüfen lassen. Im Zylinderkopf die Ventildichtungen austauschen. Dann nach einer aufmerksamen und gründlichen Wartung kann`s dann im Frühjahr losgehen!

Gruß
Semper Paratus
Kawasaki

Beitrag von Kawasaki »

Hmm das geht ja eigentlich noch, die Mängel sind ja überschaubar.
Was darf denn ne KLR so kosten? Also ich dachte an eine brauchbare mit nicht allzuvielen Defekten...
Thunderbold
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2006, 18:45
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Thunderbold »

Schau einfach mal in Ebay nach. Dort hab ich meine auch ersteigert. Ich schätze für eine gute wirst du so um die 700 EUR ausgeben müssen.
Vielleicht hast Du Glück und du erwischst im Winter eine gute für weniger Geld. Die meisten dürften aber über 30000 km haben, bedenke die Motorräder sind schon 20 jahre alt.
Semper Paratus
dare

Beitrag von dare »

Ich bin Liebhaber der KLR 600. Wie die Kollegen schon sagten, es ist zwar ein etwas älteres Modell. Wenn es aber anständig gepflegt wird, dann macht´s schon einen großen unterschied.

Zu empfehlen habe ich meine Maschine KLR600 gepflegt, die ich gerade bei ebay verkaufe. Artikelnr: 300042935253
Ansehen lohnt sich, da das Gebot noch nicht so hoch ist.

Gruß :wink:
Antworten