mal ne blöde Frage zum Felgenkranz vorne...

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
KawaLaci
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2012, 14:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

mal ne blöde Frage zum Felgenkranz vorne...

Beitrag von KawaLaci »

Hallo alle zusammen ;)
Wie oben schon beschrieben hab ich noch immer so ein komisches Umbauprojekt
Im Kopf, wobei ich den Hintren Felgenkranz vorn Einspeichen möchte um auf 17
Zoll zu kommen...die Felgenbreite liegt ja bei 2, 5...
Jetzt ist die Frage...was kriege ich da für einen Reifen von der Breite her drauf?
100/110/120?
Hinten ist ja ein 130er drauf und zugelassen standardmäßig. Ein 130er passt leider net zwischen die Gabel. ..
Fals sich einer Fragt ... was hat der Depp vor...hab noch nen haufen Teile liegen für
eine komplette Maschine und will einen Caferacer draus machen.
Schutzbleche und Heckverkleidung will ich selber anfertigen und anpassen aus Alublech.
English Wheel ist schon auf dem Weg und der Motor ist auch schon zerlegt und wird neu
Aufgebaut...wenn es für jemand Interessant ist, werd ich Stück für Stück ne Umbaudoku
Posten ....
Schöne Grüße aus Nürnberg
Laszlo
Bremsen ist die unnütze Umwandlung von Geschwindigkeit in Wärme😜
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Hab so einen Umbau des Vorderrades öfters in den Ami Foren gesehen (ADV Rider) der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen soll aber sehr beliebt sein!
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Tschuldigung ist wohl ein 18 Zoll Umbau.

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=621693
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
KawaLaci
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2012, 14:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KawaLaci »

Ist eigentlich klar wenn man einen Caferacer aus ner Klr bauen will,
würde ein 21er Vorderrad ziemlich blöd Aussehen.
Die Gabel kriegt man problemlos tiefer mit anderen Gabelfedern.
Ein anderes Vorderrad mit 17 Zoll und passender Nabe zu finden ist glaub ich schwerer
als das Vorderrad Umspeichen.
Bremsen ist die unnütze Umwandlung von Geschwindigkeit in Wärme😜
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorderreifen Breite

Beitrag von Balu »

Hab eben mal nachgemessen und bin der Meinung, daß ein 120er reinkönnte. Mehr wohl nicht. Zudem ist trotz gleicher Reifenbreiten-Bezeichnung oft der eine Reifen von diesem Hersteller etwas breiter und vom anderen ein Modell etwas schmäler. 100 Prozent kann man sich nicht drauf verlassen.
Der 17-Zöller ist vom Durchmesser her ca. 4 cm kleiner (also kommt deine KLR sowieso 2 cm vorne tiefer). Und in diesem Bereich ist der untere Gabelholm noch etwas verdickt, um die Gabelschoner-Dinger aufzunehmen.
Darunter hab ich 135mm Breite gemessen.

Ich selbst versuche es bei meiner Umbauplanung mit einem 120er. Sollte klappen. Momentan ist auf der von mir gekauften Felge ein 110er drauf. Wenn der eingebaut ist, kann ich immer noch entscheiden, ob es für 120mm reicht.

Würde sehr gerne einen bebilderten Umbau von dir mitverfolgen.

Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Vorderreifen Breite

Beitrag von jo-sommer »

Balu hat geschrieben: Der 17-Zöller ist vom Durchmesser her ca. 4 cm kleiner (also kommt deine KLR sowieso 2 cm vorne tiefer).

Würde sehr gerne einen bebilderten Umbau von dir mitverfolgen.

Gruß
Deswegen sind die Amis am Mars vorbei geflogen.... Einheiten...

Klugscheißmodus an:

Der 17 Zöller ist 4 Zoll (=10,16 cm) kleiner als der 21 Zöller. Die Kiste kommt (metrisch) also ca 5 cm runter vorne.

Klugscheißmodus aus.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Ok, hatte mir 4 cm eingebildet. :oops: War aus dem (wohl nicht mehr so guten) Gedächtnis.
Dafür kann ich jetzt sogar Werte in Millimeter nachreichen - bzw. kannst du dir selber ausrechnen lassen. Hatte für meine Umbau-Vorstellungen folgende Seite gefunden:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
KawaLaci
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2012, 14:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KawaLaci »

Ok...der Tip ist gut!
Dankeschön. ...

Grüße Laszlo
Bremsen ist die unnütze Umwandlung von Geschwindigkeit in Wärme😜
Antworten