Laderegler abgeschossen

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Mikef
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Laderegler abgeschossen

Beitrag von Mikef »

Hallo,

kann es sein, dass ich mir den Laderegler abgeschossen habe, weil ich die Batterie im eingebauten Zustand geladen habe? :wall:
Oder ist das reiner Zufall? :gruebel:
Hatte nach einer Stunde Fahrt eine leere Batterie. Nach durchmessen zeigt sich, dass die Batterie bei laufenden Motor nicht lädt (keine höhere Spannung).

Ist eine Gelbatterie (von Tante Louis) und das Ladegerät hat extra Anschlusskabel dabei, die fest verbaut werden (Stecker bleibt am Motorrad). Steht auch nichts in der Bedienungsanleitung vom Ladegerät, dass das nicht gehen soll. Das Ladegerät ist auch für Gelbatterien geeignet.
Würde mich jetzt echt ärgern, wenn ich mir so einen Bock geschossen hab' :aerger:

Gruß,
Mikef
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KLR600
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Beitrag von KLR600 »

Mach ich genauso, im eingebauten Zustand mit dem praktischen Kabel. Daran sollte es nicht liegen.
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frari66
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Glaub ich auch nicht !

Beitrag von frari66 »

Hatte zuletzt 30 A-Starthilfe direkt an die Batterie geklemmt. Nix passiert. Direkt an der Batterie gibts eine Sicherung, vielleicht ist die durch ?

Gruss, Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
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Chef
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Beitrag von Chef »

Gelbatterien und Tengais vertragen sich nach den Erfahrungen einiger hier nicht so gut... :roll:

Ob die gleich den Laderegler abschießen? :nixweiss:


Gruß Chef
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Kannst den Laderegler nicht auch durchmessen? Dannweissebeschaaidd...
(Horst Schlämmer)
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Mikef
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Beitrag von Mikef »

Chef hat geschrieben:Gelbatterien und Tengais vertragen sich nach den Erfahrungen einiger hier nicht so gut... :roll:

Ob die gleich den Laderegler abschießen? :nixweiss:


Gruß Chef
Was heißt "vertragen sich nicht"? Wie macht sich das bemerkbar?
Wenn dem so ist, würde ich versuchen, die Batterie zurück zu geben, da falsch beraten. :?
Habe keine Lust, den Austauschregler auch gleich wieder in die ewigen Jagdgründe zu schicken ..
Habe vorher extra über die SuFu nach Gelbatterie etc. gesucht.

Gruß,
Mikef
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ich hab auch nur die "normale" Batterie drin. Wie gesagt, eine Kammer war heut bei der Demontage wohl ziemlich leer....aber dafür gibts ja Dest. Wasser... :D
Die hält jetzt schon 2 Jahre, und ich hoffe, daß sie nächste Saison auch noch geht..
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Gelbatterien und der Regler der KLR vertragen sich wirklich eher schlecht.
Der Schaden entsteht aber eher an der Batterie.

Gel oder AGM Batterien brauchen einen konstanten Ladestrom, Ladespannung 14 - 14,4 V. Den bringt aber die altertümliche LiMa / Regler Kombi der KLR nicht, Drehzahl abhängig sind da größere Schwankungen drin.

Dass der Akku den Regler abschießt erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich würde nach deiner Beschreibung die LiMa Ausgangsspannung VOR dem Regler messen. Bringt die überhaupt noch Leistung die der Regler an die Batterie geben kann?

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Mikef
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Beitrag von Mikef »

Habe den Austauschregeler eingebaut und siehe da: tut wieder! :D
Batteriespannung alleine 12,8V, bei laufendem Motor ca. 14V. Passt also.

Frage ist nur, ob der alte Laderegler wegen der Gelbatterie die Grätsche gemacht hat oder weil ich die Batterie im eingebauten Zustand geladen habe. :?:

Oder womöglich war er schon vorher tot, ich dachte die alte Batterie hat sich verabschiedet und deshalb die neue Batterie gekauft ... :gruebel:

Genug zu überlegen während der kommenden dunklen Monate also. :snowman:

Gruß,
Mikef
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