Versicherungsfrage

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Versicherungsfrage

Beitrag von Suntzun »

Ich habe bei meiner Versicherung angefragt, ob es beim Beitrag was zu drücken gäbe. Sie steht jetzt ja in der Garage und nicht mehr auf der Straße. Auch sonst steht sie im Carport. Desweiteren wollte ich für den unwahrscheinlichen Fall, daß wieder ne Ente meinen Weg kreuzt, den Status mit dem Flugwild ändern.
Die Dame gab mir grünes Licht, braucht aber den aktuellen Wert meines Motorrades :eek: :eek:
Wie bewerte ich das denn nun? Liebhaberwert? Für mich unbezahlbar? Bei DAT kann man ein Motorrad das älter als 12 Jahre ist, nicht bewerten lassen...
Wie kann ich den Wert der Tengai ermitteln?
Sicher ein Gutachter würde helfen, kostet aber auch einiges...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Damit ist der Wiederbeschaffungswert gemeint. Also der zur Zeit Marktübliche Preis. Macht in Deinem Fall genau 850,- Euro :D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Wie kommst auf den Wert?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
heiwesch
KLR süchtig
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Beitrag von heiwesch »

Er weis wieviel sie wiegt :D
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

h3h3! bei verlust zahlen die maximal 400 euro.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Macht rund 0,25€ pro Kilo! :roll:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
heiwesch
KLR süchtig
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Beitrag von heiwesch »

Jetzt weißt warum die C teurer ist :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

:lol:
Kommt mir bekannt vor.

Meinen Restehaufen wollte meine Versicherung bei der Anmeldung dieses Jahr auch schon gar nicht mehr Kaskoversichern.
Zu alt :(
Und wenn, dann nur mit Wertgutachten... :blah:

Wir haben uns dann aber doch geeinigt :D und die Fuhre ist jetzt ausnahmsweise :D :D teilkaskoversichert.

Mir ging's oder geht's dabei aber im Wesentlichen um den Diebstahlschutz - vor allem im Ausland.

Sag' deiner Versicherung, dass der Restwert bei rund 1.000 Euro liegt.
Die Stufen, die die Versicherungen bei den Werten haben, dürften da unten irgendwann mal enden.
Das macht dann bei der Beitragsbemessung vermutlich eh nicht mehr viel aus.

Aber das mit dem Flugwild interessiert mich dann doch.
Ich kenn' die Nummer mit Haarwild - aber Flugwild bzw. Vogelschlag hab' ich noch nie in einer Kaskoversicherung gesehen :?:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Also heute nochmal mit der Dame telefoniert, und sie mit den Daten der Tengai gefüttert. Beim Baujahr fragte sie dann, ob es ein Oldtimer sei... :eek: :D
Wir haben uns auf folgendes geeinigt: Der Wert wird mit 2000 € angegeben :irre: Im Falle eines Verlustes bekomme ich natürlich nicht soviel, sondern die vom Gutachter dann erstellte Summe...(wie auch immer er darauf dann kommt..) Der Beitrag für die Tengai sinkt um 25 € auf 82 €. (Haftpflicht inc. Schutzbrief Regionalklasse R3, SF 10 bei 30%)
Teilkasko mit 150 € Selbstbet. Regionalklasse R0.

@Chef:
Bisher war nur Haarwild als Unfallursache versichert. Die neuen Policen beinhalten nur noch des Passus Wild. Allerdings ist es auch hier unabdingbar, daß das Moped (!!!!!) :schlaumeier: auf jeden Fall ZUERST getroffen sein muß bei einer Kollision...egal ob Spiegel, Scheibe oder Blinker...wo dann das Vieh als nächstes Einschlägt ist egal....beim Aufwachen immer erst sagen das der Fasan an den Spiegel geflogen ist... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Suntzun hat geschrieben:...
Bisher war nur Haarwild als Unfallursache versichert. Die neuen Policen beinhalten nur noch des Passus Wild. Allerdings ist es auch hier unabdingbar, daß das Moped (!!!!!) :schlaumeier: auf jeden Fall ZUERST getroffen sein muß bei einer Kollision...egal ob Spiegel, Scheibe oder Blinker...wo dann das Vieh als nächstes Einschlägt ist egal....beim Aufwachen immer erst sagen das der Fasan an den Spiegel geflogen ist... :D
Ja genau, das sind die Kleinigkeiten mit großen Auswirkungen... :lupe: :les: :banned:

Aber bist Du sicher, das Vogelviehzeugs wie 'ne Ente oder ein Fasan versicherungstechnisch zu Wild zählt?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten