Federbeintausch Tank

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Federbeintausch Tank

Beitrag von meier13 »

So bin gerade dabei, mein Federbein zu tauschen.
Frage: Ist der Bolzen unten mit Seegerringen fest oder wie bekomme ich den raus?

Hat Jemand mal einen Tengai Tank auf eine 600/650 er gebaut?

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

uli!!
Unten sind Clips die in einer Nut klemmen, gehen ganz easy raus.
Wichtig find ich, das man beim Ausbau die Spannung aus den Teilen bekommt, dann gehen die Bolzen auch recht leicht raus und vor allem wieder rein.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Danke Phillip,

wollte nicht so drauf los basteln. habe sie jetzt im Keller, wo wir auch mal die XL gemacht haben. Mit der Kiste zu Dir wäre jetzt im Winter kaum gegangen.
Habe im Moment auch wieder die Abzieher für die Radlager, falls Du die noch nicht gewechelt hast und versuche dieses oder spätestens nächstes WE den Regler für Deine 600er frei zu machen.
Ich habe über Weihnachten frei. Falls Du auch Zeit hast, können wir ja mal wieder was machen, schrauben oder Kaffee trinken gehen.
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

bitte gerne wann immer du magst!
hab mehrfach gelesen, das die Regler 600/650 unterschiedlich sind, wo liegen denn dann da unterschiede?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ich habe gerade nochmal im WHB der 600er nach gesehen.
Muss mir mal morgen noch meine ansehen. Die 250er und die (alten) 600 haben nur 2 Wicklungen. Die neuen KLR600 (möglicherweise , schaue morgen mal bei meiner) und die 650er haben die Lichtmaschine mit 3 Wicklungen. Dem Regler sollte es egal sein, wenn das nur 2 Wicklungen angeschlossen sind. Also von 650 auf 600 ja, von 600 auf 650 nur, wenn die 600 3 Wicklungen hat.

Ansonsten sind die Regler aller Motorräder mit Statorwicklung und Permanentmagnetanregung bis auf die maximale Belastung und einem optionalen Sense Eingang alle gleich.

Habe mich da etwas mehr mit beschaftigen müssen, weil wir ständig Arger mit dem Regler von der TDM hatten. Im Moment entwickle ich selber einen, um ein für allemal Ruhe zu haben. So ein "one size fits all" Gerät.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

cool, danke! Bin gespannt!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Ernie
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 01.11.2004, 12:50
Wohnort: HH

Beitrag von Ernie »

MIT ....

wenn das Ding dann fertig ist (Layout) kann ich ne Eagle Datei draus machen oder ein Layout in die Produktion geben (Platine fertigen und bestücken). Ich arbeite in einer Elektronik Fertigung. Sogar vergiessen wäre möglich ....

Gruß

Ernie
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ja Danke,

aber Platine layouten und Prototyp würde ich auch gerne machen. Das ist für mich wie für andere Adventure spielen. Herausfinden wie es funktioniert und mit dem Prototyp testen, ob es stimmt.
Aber die Serienplatinen (auch für den Regler) wäre toll.
Dann hätte das Forum eventuell universellen Ersatz für CDI und Regler.

Grüße
Ulrich
EDIT: Bin in die falsche Spalte gerutscht. Das oben bezog sich auf die CDI in einem anderen Thread. Der Regler ist bereits funktionstüchtig simuliert. Jetzt geht es ans Layout.
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

was ihr alles könnt! :eek:
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

dann mach aber bitte gleich einen mosfet regler!
tengai tank inkl. der verkleidungen auf die 650er fand ich auch schonmal spannend. würd mich mal interesssieren wie das aussieht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten