Orginal Auspuff - Umbau zum Sportauspuff

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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frari66
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Beitrag von frari66 »

Prototyp hat geschrieben:Braucht die KLR eigentlich ein gewissen Gegendruck im Auspuff ?
Nein, das ist ein Viertaktmotor, wenn die Ventile ordentlich schliessen, sollte alles funktionieren.

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
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Jens0341
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Beitrag von Jens0341 »

Hallo Pascal,
ach schade der Schalldaempfer-Einsatz der A ist ja ganz anders konstruiert und befestigt.

Beim C -Model hat man den Einsatz nach dem rundherum Loecher bohren ( wie auf Deinem ersten Bild ) und dem wegfraesen der Verbindungstellen von Loch zu Loch, sofort draussen !

Die 110 er Trennscheibe habe ich mir bei einer Autowerkstatt ( damals hatte ich noch kein eigenes Schweissgeraet ) auf den originalen Schalldaempfer- Einsatz anschweisen lassen.
Dann habe ich die 4 Bohrungen ( genauso wie ich sie ja im Deckel vom Auspuff hatte ) auf die Trennscheibe uebertragen, und kann nun je nach Bedarf wieder per Schrauben und Muttern, den originalen Einsatz im Auspuff befestigen.

Pascal, ich wuerde an Deiner Stelle den Auspuff so wie er jetz ist, wieder zusammenschweissen, wenn er dann extrem zu laut sein sollte, kannst Du ihn auch direkt hintem am Endrohrstueck daempfen, indem Du den Durchmesser durch einstecken von Reduzierstuecken, also Stahlrohrstuecken in kleinerem Durchmesser, verkleinerst.
Dadurch erhoehst Du den Staudruck und er wird wieder leiser.

@ Frank, ja der originale Auspuff baut einen sehr hohen Staudruck auf, und es geht dem Motor dadurch einiges an Drehfreude verloren.
Aber durch entfernen des Einsatzes und das anbringen eines aufgesetzten Endrohrstueckes ( wie von mir beschrieben ) dreht der Motor deutlich williger nach oben, er kann sozusagen viel freier "ausatmen".

Aber es ist auch bei einem 4 Takt- Einzylindermotor, ein gewisser Mindeststaudruck im Auspuff noetig, sonst geht Leistung und Drehmoment deutlich verloren.
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frari66
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Beitrag von frari66 »

Jens0341 hat geschrieben: Aber es ist auch bei einem 4 Takt- Einzylindermotor, ein gewisser Mindeststaudruck im Auspuff noetig, sonst geht Leistung und Drehmoment deutlich verloren.
Das ist ein sehr kompliziertes und viele Winterabende füllendes Thema :D
Zu diesem habe ich diesen Link gefunden -> http://www.xborgforum.de/archive/index.php/t-15074.html
Interessant, finde ich. Aber um sich genau damit zu beschäftigen müsste man vermutlich auch noch viele Bücher lesen.

Tatsächlich ist die Grundaussage natürlich, dass der Auspuff zur Geräuschdämmung dran ist ! Und von daher eine Notwendigkeit, zumindest in den Augen des Gesetzes.
Und von letzterem hängt halt auch der verwendete Topf an der KLR nun mal ab und eben nicht vom Wohlergehen des Motors :cry:

Nun merkt man es eben deutlich, dass Sie besser läuft wenn man einen Zubehörtopf dranmacht, der wohl meist weniger stark gedämpft ist. Das ist erstaunlich, zumindest hab ich das jetzt gemerkt, weil mein Vorbesitzer mir so einen Topf mitgegeben hat.

Bei meinem Originaltopf, den ich zur HU/AU draufhatte war aber auch schon das Röhrchen hinten weggerostet und vermutlich auch anderes evtl. schon im Argen, zumindest die Optik !

Ob ich einen großen Leistungsgewinn habe wage ich allerdings zu bezweifeln, nur der Rundlauf ist subjektiv besser und der Klang viel schöner als vorher. Und DAS ist natürlich bei der KLR SEHR WICHTIG, denn sie hat einen schönen Klang !

Gruß,
Frank
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Beitrag von Prototyp »

Moin zusammen,
habe den Auspuff heute fertig gemacht. Habe die Röhre so leer gelassen und nichts zur Schalldämmung rein gemacht. War auch gut so. Der Sound ist absolut in Ordnung. Hätte mir zwar mehr erhofft, reicht aber. Im Stand und beim normalen Fahren ohne Beschleunigen höre ich keinen Unterscheid. Nur beim Gas geben bollert der Auspuff ordentlich. Ich finde er ist gut gelungen und hat fast kein Geld gekostet. Wegen Lärmbelästigung kann ich auch nicht verklagt werden da er nur Dezent lauter ist ;)
Ein gekaufter Sportauspuff ist aber lauter. Der Orginale Pott hat wie ich gemerkt habe zwei Schalldämpfer Elemente verbaut. Einmal in dem Rohr welches ich ab hatte, und einmal in dem gebogenen Topf hinter dem geraden Rohr. Der übernimmt anscheinend die Hauptarbeit des Schall dämpfens.

Bild

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Habe noch ein paar Videos für euch zum Vergleichen:D
Mit Orginal Auspuff
http://www.vidup.de/v/HQvvn/

Einmal ohne Auspuff, nur mit Krümmer 8) Da hätte ich auch mal Bock zu eine kleine Tour ohne Auspuff zu drehen. Aber ich glaube da fallen mir die Ohren ab


http://www.vidup.de/v/dgzHi/

Und mit dem bearbeiteten Orginal Auspuff

http://www.vidup.de/v/Ousip/

Was meint ihr ?
Gruß Pascal
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Beitrag von Jens0341 »

Guten Morgen,

na es ist doch ein gutes Ergebniss geworden, auch Deine Schweissnaehte sehen doch richtig gut aus.

Dafuer das Du den Auspuff jetzt komplett ausgehoehlt hast, haette ich auch gedacht das er nun deutlich lauter klinkt.

Hast Du Pascal, das Endrohrstueck direkt auf den Deckel gesetzt und verschweisst, oder steckt es einige Zentimeter im Endtopf drinn ?

Ich hatte bei meinem C-Auspuff, nachdem ich den Schalldaempfer-Einsatz rausgeommen hatte, mit einem Stahlrohrstueck getestet, welche unterschiedlichen Klangergebnisse man erzielt, wenn man das Stahlrohrstueck verschieden weit tief in den Endtopf steckt.

Ergebniss war das man deutliche Klangunterschiede erhaelt, wenn man es nur 3 bis 5 cm, dann bis zur Haelfte und dann bis fast ganz nach hinten in den Endtopf steckt.

MfG, Jens
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Beitrag von Prototyp »

Hallo Jens,

das Endstück steckt ca 2-3cm tief drinne. Wird er leiser je weiter das Rohr im Auspuff steckt ?

Gruß Pascal
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Beitrag von Jens0341 »

Ja Pascal, es wird zum einen leiser und zum anderen veraendert sich auch das Klangbild in den verschiedenen Drehzahlbereichen

Du kannst es ja selbst mal testen, nimm einfac ein im Durchmesser etwas kleineres Stahlrohr als Dein jetziges Auspuffendrohr, und stecke es in verschiedenen Tiefen in Dein Endtopf.

Da ich gern gemuetlich fahre und mir das dumpfe Bollern des grossvolumigen Einzylinders so gut gefaellt, habe ich bei meinen Tests versucht, das dumpfste Bollern bei niedrigen Drehzahlen zu finden, und habe dann festgestellt, das wenn man das Endrohr direkt hinten auf den Deckel aufschraubt ( deswegen fand ich mit dem Stahlrohr- Moebelfuss aus dem Baumarkt eine dafuer gute Loesung ) hat man das dumpfste Bollern bei niedrigen Drehzahlen erreicht, in mittleren Drehzahlen klinkt es sehr kernig, aber er wird dann in hohen Drehzahlen doch schon ziemlich laut.

Leider kann ich es nicht so schoen wie Du hier mit den Bildern und Videos in den Text einzufuegen, sonst haette ich es Dir / Euch, gern mal gezeigt und hoeren lassen.

Mir musste ja auch in dieser Hinsicht, damals erst P-Freak hier aus dem Forum helfen, damit ich mein angebauten Drehzahlmesser hier zeigen konnte.
Jaja, Computer-Bedienung faellt nicht jedem leicht...

MfG, Jens
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Beitrag von Prototyp »

Hallo Jens,
das probiere ich mal aus mit dem Rohr.

Ich habe mal vor längerer Zeit einen Anleitung in einem anderen Forum geschrieben zum Bilder hochladen:
http://334647.forumromanum.com/member/f ... neuss.html

Eventuell hilft dir das ein wenig weiter

Gruß Pascal
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ist doch ne saubere Sache. Und ich glaub kein TÜVler wird da motzen. Sieht ja fast neuwertig aus.
Da ich keine Möglichkeit für solche Arbeiten habe, hab ich einfach einen GPR Fuore draufgehauen. Den inneren Eater rausgenommen, da sonst zu knallig. So kommt sie im Juni zum TÜV und ich bin gespannt... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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frari66
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Beitrag von frari66 »

Suntzun hat geschrieben:So kommt sie im Juni zum TÜV und ich bin gespannt... :D
Hast Du den originalen Topf nicht mehr ? Sind doch nur 3 Schrauben. Ich würds nicht riskieren eine Nachprüfung machen zu müssen. Wenn man an den Falschen gerät nervt es nur :roll:
Danach ist man ja "frei" zu tun was man möchte :D

Gruß,
Frank
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