Jens0341 hat geschrieben:
Aber es ist auch bei einem 4 Takt- Einzylindermotor, ein gewisser Mindeststaudruck im Auspuff noetig, sonst geht Leistung und Drehmoment deutlich verloren.
Das ist ein sehr kompliziertes und viele Winterabende füllendes Thema
Zu diesem habe ich diesen Link gefunden ->
http://www.xborgforum.de/archive/index.php/t-15074.html
Interessant, finde ich. Aber um sich genau damit zu beschäftigen müsste man vermutlich auch noch viele Bücher lesen.
Tatsächlich ist die Grundaussage natürlich, dass der Auspuff zur Geräuschdämmung dran ist ! Und von daher eine Notwendigkeit, zumindest in den Augen des Gesetzes.
Und von letzterem hängt halt auch der verwendete Topf an der KLR nun mal ab und eben nicht vom Wohlergehen des Motors
Nun merkt man es eben deutlich, dass Sie besser läuft wenn man einen Zubehörtopf dranmacht, der wohl meist weniger stark gedämpft ist. Das ist erstaunlich, zumindest hab ich das jetzt gemerkt, weil mein Vorbesitzer mir so einen Topf mitgegeben hat.
Bei meinem Originaltopf, den ich zur HU/AU draufhatte war aber auch schon das Röhrchen hinten weggerostet und vermutlich auch anderes evtl. schon im Argen, zumindest die Optik !
Ob ich einen großen Leistungsgewinn habe wage ich allerdings zu bezweifeln, nur der Rundlauf ist subjektiv besser und der Klang viel schöner als vorher. Und DAS ist natürlich bei der KLR SEHR WICHTIG, denn sie hat einen schönen Klang !
Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.