Orginal Auspuff - Umbau zum Sportauspuff

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Orginal Auspuff - Umbau zum Sportauspuff

Beitrag von Prototyp »

Hallo,
ich habe mir für meine KLR 650A einen zweiten Orginal Auspuff gekauft, hab ich für 6€ auf ebay geschossen. Dachte mir dass ich zum Spaß das Ding öffne und versuche ihn lauter zu machen. Wenn es mir nicht gefällt kommt die orginale Tüte wieder drauf.

Hat jemand den Schalldämpfer schon mal geöffnet und weiß wie er von innen aussieht ? Wüsste gerne wo ich den Pott am besten öffnen kann. Den verschweißten Deckel am Ende abflexen ? Oder am Gegenüberliegenden verschweißten Ende auflexen, kurz bevor die Biegung kommt ?

Gruß Pascal
Zuletzt geändert von Prototyp am 22.12.2013, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Schau dir mal hier im Forum den Fred von Tschico an. Unter den Schrauberanleitungen für die 650er "Aus 2 mach 1..."

Sorry. Kann vom Fon keinen link setzen... :(

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo,
den Bericht hab ich schonmal gesehen. Leider kann ich keine Bilder sehen, ihr etwa ? Kann so nicht nachvollziehen was er da schreibt. (Weil ich den Auspuff auch noch nie von innen gesehen habe)

Bzw konnte ich mir ein Bild machen durch die Links von Nordlicht, danke!

So wie es aussieht reicht es ja wenn ich den Enddeckel öffne. Sollte ich dabei dann auch das Austrittsloch vergrößern wie in dem Thread von Tschico oder könnte es auch mit dem normalen Loch gehen? (Einfach nur etwas leer räumen den Topf von innen)

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo KLR-Freunde!

@Prototyp, ich habe schon den Auspuff der C vorsichtig geoeffnet, und zwecks Soundverbesserung optimiert, aber so das ich ihn jederzeit wieder ind den originalen Zustand zurueckbringen kann.

Auf keinen Fall solltest du den hinteren angeschweisten Deckel wo das kleine kurze Endrohr drannsitzt, abflexen.

Ich habe nur unmittelbar um das kleine kurze Endrohr herum, jeweils so viele 3 mm Bohrungen gesetzt, das ich einmal drumherum war, und dann mit einem kleinen Fraesbohrer die Verbindungsstellen von Bohrung zu Bohrung entfernt.

Jetzt kannst Du den eigentlichen Schalldaempfer-Einsatz herausziehen, dieser ist sozusagen eine Verlaengerung des kleinen kurzen Endrohres was hinten am Auspuff herauschaut, dieses Stahlrohr ist etwa 21 cm lang, und hat nochmal einen Teilbereich mit einem aufgeschweisten dickerem Stahlrohr.

Ich versuche mal hier Fotos fuer Euch einzustellen.
Denn weiteren Umbau beschreibe ich beim naechsten Mal, nur so viel vorweg, keiner von Euch braeuchte sich einen Zubehoer-Auspuff kaufen ( es sei denn der Originale ist mangels Rostvorsorge schon total an oder sogarr durchgerostet ) man kann den originalen Auspuff so umbauen, das er einen Super Sound entlaesst und das eine deutlich gesteigerte Drehfreude des Motors erreicht wird.

Und mit das Beste ist, das man ihn bei Bedarf ( TUV mit ASU, oder man moechte wieder leiser unferwegs sein ) wieder in den originalen Zustand zurueckbauen kann.

Ich weiss nicht ob schon mal jemand auf meine Umbau - Idee gekommen ist, bei youtube habe ich diese noch nicht gesehen.

Spaeter schreibe ich Euch die genauen Umbauschritte.

MfG, Jens
KLR 650 C Baujahr 1996 in blau-weiss
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Ich habe mir gerade die Links von nordlicht dazu angeschaut.
Also der C-Originalauspuff der KLR fuer den deutschen Markt ( wegen unserer Geraeuch und Abgasvorschriften ) hat einen ANDEREN inneren Aufbau !

Und ich denke mal das der innere Auspuff-Aufbau des deutschen Modells der A und B , auch von dem des amerikanischen Modells abweicht.

Ich versuche mal Fotos fuer Euch einzustellen..
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo Jens,
Fotos wären super ! Steckst du dann am Ende quasi auch ein größeres Rohr rein und verschweißt es wieder ?
Gruß Pascal
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Pascal,
nein ich habe kein groesseres Rohr durchgehend reingesteckt, und auch nicht verschweist.

Meine Ueberlegungen waren, wie kann ich mit moeglichst wenig Aufwand und geringen Materialkosten, den Auspuff im Klang verbessern, aber bei Bedarf wieder in den originalen Zustand zurueckbauen.

Da kam fuer mich also nur eine Verbindung mit Schrauben und Muttern in Betracht, und ich suchte mir im Baumarkt und im Motorrad- Zubehoerhandel, geeignete guenstige Teile die ich dafuer verwenden konnte.

Ich muss natuerlich dazu schreiben, das es keine profesionelle Loesung ist, es ist halt gebastelt, aber das Ergebniss kann sich hoeren und sehen lassen.

Letztendlich habe ich folgende Teile gefunden, die ich nur noch ein wenig bearbeiten musste.:
- einen verchromten Moebelfuss aus Stahlrohr mit 30 mm im Durchmesser und so einer hinteren rechteckigen Flaeche, wo an jeder der 4 Ecken bereits eine Bohrung ist

- eine Trennscheibe ( fuer Winkelschleifer ) aus Stahl in geschlossenem Zustand mit 110 mm im Durchmesser

- einen runden leicht gewoelbten Motorradspiegel aus verchromten Stahlblech gibt es auch in genau 110 mm Durchmesser

So und nun die Montage.:
Den Moebelfuss habe ich auf eine Laenge von etwa 6 cm abgegeflext, dann das runde Stahlblechgehaeuse von dem Spiegel, in der Mitte so bearbeitet, das ein Loch von 30 mm entsteht, dann dieses Spiegelgehaeuse nun buendig ( als Abdeckkappe ) auf den Moebelfuss aufgesteckt, dann 4 Bohrungen in das Spiegelgehaeuse gebohrt so das diese mit den Bohrungen im Moebelfuss uebereinstimmen.

Dann habe ich 4 Bohrungen hinten in den Deckel vom Auspuff gebohrt, also so das dann der aufgesetzte Moebelfuss, genau mittig aufsitzt und das Spiegelgehaeuse daruber als genau buendige Abdeckkappe daraufpasst.
Diese Spiegelgehaeuse passt mit seinen 110 mm genau buendig auf den Auspuff da er den gleichen Durchmesser hat.

Der Mobelfuss ist jetzt mein Auspuff-Endrohr und das gewolbte Spiegelgehaeuse die genau buendige Abdeckkappe, diese 2 Teile sind uebereinander gesteckt und mit Schrauben und Muttern am Auspuffende verschraubt, es sieht auch richtig gut aus, da beide Teile ja aus verchromten Stahl sind.

Und der Klang vom Auspuff ist echt super kernig und dumpf bollernd geworden.

So, und die Verwendung der Trennscheibe und dem originalem Schaldaempfer- Einsatz, schreibe ich Euch beim naechsten mal, aber ihr koennt Euch deren Montage bestimmt schon denken.

MfG, und Euch allen ein schoenes Wochenende, Jens
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Gute Idee !

Beitrag von frari66 »

Der originale Auspuff scheint mir den runden Lauf der KLR zu behindern !

Seit ich einen Zubehörauspuff (mit EG-ABE) angebaut habe läuft die viel ruhiger :D

Allerdings nützt das bei einer Kontrolle alles nix, wenn es zu laut ist bleibt die Tüte im Peterwagen und Du kannst nach Hause laufen. Ich dann übrigens auch :eek:

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Braucht die KLR eigentlich ein gewissen Gegendruck im Auspuff ?
Ich berichte hier jetzt einfach mal von meinem Umbau. Habe damit angefangen, ich schau einfach mal was draus wird !

Habe erst versucht nur das längliche Rohr was mit dem kleinen Röhrchen am Ende verbunden ist raus zu kloppen. In der Runde Löcher gebohrt und mit dem Meisel ein großes draus gemacht. Konnte das innere Stück aber nicht raus kriegen.

Bild

Also den äußeren Deckel abgeflext und versucht den Schalldämpfer da raus zuwürgen. Ging aber auch nicht ...

Bild

Somit die komplette Röhre vom Rest abgetrennt ;-)

Bild

Da ich den Schalldämpfer sowieso schon ruiniert hatte musste der auch raus. Also die 12 Schweißpunkte rundumzu durchbohrt. Musste aber ein paar Bohrungen vergrößeren weil ich nicht alles genau getroffen hatte. Den Schalldämpfer Einsatz nach viel Hämmern zuletzt mit allergrößter Gewalt da raus geholt. Mit dem Vorschlaghammer ... Aber er kam raus. Dafür sah alles total fratze aus :D

Bild

Hab dann erstmal die Röhre wieder zusammen geflickt. Meine Schweißkünste sind nicht besonders prickelnd, aber es hält wohl

Bild

Bild

Morgen wollte ich die Röhre dann wieder an den restlichen Auspuff anschweißen. Wenn ich so wie es jetzt ist wieder alles zu schweißen würde wäre der Auspuff bestimmt viel zu laut ? Könnte es was helfen wenn ich wie von Jens beschrieben einen 110er Stahl Trennscheibe in die Röhre einsetzte und die Trennscheibe wie ein Sieb mit dem Bohrer durchlöchre ?

Bild

Gruß Pascal
Antworten