Hallo Jens,
das Endstück steckt ca 2-3cm tief drinne. Wird er leiser je weiter das Rohr im Auspuff steckt ?
Gruß Pascal
Orginal Auspuff - Umbau zum Sportauspuff
Ja Pascal, es wird zum einen leiser und zum anderen veraendert sich auch das Klangbild in den verschiedenen Drehzahlbereichen
Du kannst es ja selbst mal testen, nimm einfac ein im Durchmesser etwas kleineres Stahlrohr als Dein jetziges Auspuffendrohr, und stecke es in verschiedenen Tiefen in Dein Endtopf.
Da ich gern gemuetlich fahre und mir das dumpfe Bollern des grossvolumigen Einzylinders so gut gefaellt, habe ich bei meinen Tests versucht, das dumpfste Bollern bei niedrigen Drehzahlen zu finden, und habe dann festgestellt, das wenn man das Endrohr direkt hinten auf den Deckel aufschraubt ( deswegen fand ich mit dem Stahlrohr- Moebelfuss aus dem Baumarkt eine dafuer gute Loesung ) hat man das dumpfste Bollern bei niedrigen Drehzahlen erreicht, in mittleren Drehzahlen klinkt es sehr kernig, aber er wird dann in hohen Drehzahlen doch schon ziemlich laut.
Leider kann ich es nicht so schoen wie Du hier mit den Bildern und Videos in den Text einzufuegen, sonst haette ich es Dir / Euch, gern mal gezeigt und hoeren lassen.
Mir musste ja auch in dieser Hinsicht, damals erst P-Freak hier aus dem Forum helfen, damit ich mein angebauten Drehzahlmesser hier zeigen konnte.
Jaja, Computer-Bedienung faellt nicht jedem leicht...
MfG, Jens
Du kannst es ja selbst mal testen, nimm einfac ein im Durchmesser etwas kleineres Stahlrohr als Dein jetziges Auspuffendrohr, und stecke es in verschiedenen Tiefen in Dein Endtopf.
Da ich gern gemuetlich fahre und mir das dumpfe Bollern des grossvolumigen Einzylinders so gut gefaellt, habe ich bei meinen Tests versucht, das dumpfste Bollern bei niedrigen Drehzahlen zu finden, und habe dann festgestellt, das wenn man das Endrohr direkt hinten auf den Deckel aufschraubt ( deswegen fand ich mit dem Stahlrohr- Moebelfuss aus dem Baumarkt eine dafuer gute Loesung ) hat man das dumpfste Bollern bei niedrigen Drehzahlen erreicht, in mittleren Drehzahlen klinkt es sehr kernig, aber er wird dann in hohen Drehzahlen doch schon ziemlich laut.
Leider kann ich es nicht so schoen wie Du hier mit den Bildern und Videos in den Text einzufuegen, sonst haette ich es Dir / Euch, gern mal gezeigt und hoeren lassen.
Mir musste ja auch in dieser Hinsicht, damals erst P-Freak hier aus dem Forum helfen, damit ich mein angebauten Drehzahlmesser hier zeigen konnte.
Jaja, Computer-Bedienung faellt nicht jedem leicht...
MfG, Jens
- Prototyp
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Hallo Jens,
das probiere ich mal aus mit dem Rohr.
Ich habe mal vor längerer Zeit einen Anleitung in einem anderen Forum geschrieben zum Bilder hochladen:
http://334647.forumromanum.com/member/f ... neuss.html
Eventuell hilft dir das ein wenig weiter
Gruß Pascal
das probiere ich mal aus mit dem Rohr.
Ich habe mal vor längerer Zeit einen Anleitung in einem anderen Forum geschrieben zum Bilder hochladen:
http://334647.forumromanum.com/member/f ... neuss.html
Eventuell hilft dir das ein wenig weiter
Gruß Pascal
- Suntzun
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Ist doch ne saubere Sache. Und ich glaub kein TÜVler wird da motzen. Sieht ja fast neuwertig aus.
Da ich keine Möglichkeit für solche Arbeiten habe, hab ich einfach einen GPR Fuore draufgehauen. Den inneren Eater rausgenommen, da sonst zu knallig. So kommt sie im Juni zum TÜV und ich bin gespannt...
Da ich keine Möglichkeit für solche Arbeiten habe, hab ich einfach einen GPR Fuore draufgehauen. Den inneren Eater rausgenommen, da sonst zu knallig. So kommt sie im Juni zum TÜV und ich bin gespannt...
Ehemaliger Tengaifahrer...
Hast Du den originalen Topf nicht mehr ? Sind doch nur 3 Schrauben. Ich würds nicht riskieren eine Nachprüfung machen zu müssen. Wenn man an den Falschen gerät nervt es nurSuntzun hat geschrieben:So kommt sie im Juni zum TÜV und ich bin gespannt...
Danach ist man ja "frei" zu tun was man möchte
Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
- KETO
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Habe mir mal den Umbau von Prototyp zu Hilfe genommen und das ganze mal nachgebaut.
Als er endlich fertig und montiert war kam der Test. Ja es stimmt, das Ding hat echt nen geilen Sound. Auch ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht.
Der Vollständigkeit halber hier auch ein par Bilder.
Der hintere Schaldämpfer ist echt schwierig da rauszubekommen.
Zuerst wollte ich die Schweißpunkte ausbohren. Hatte leider auf die Schnelle keinen passenden Bohrer zu Hand, der die harten Schweißnähte bohrt.
Also half nur noch Gewalt. Mit einem stumpfen Meißel habe ich direkt an den Nahtstellen angesetzt und dann ordentlich mit dem Hammer drauf.
Beim ersten Ring kamen die Schweißpunkte mit raus, bei den anderen hat sich der Dämpfer so vom Rohr getrennt. Um tiefer von oben nach unten durchzukommen habe ich mit nem scharfen Meißel nachgeholfen und Platz geschaffen.
Die Schweißnähte sehen etwas bescheiden aus, da der Endtopf schon einige Tage auf dem Buckel hatte und das Material schwierig zu schweißen war. Mit der Flex und Fächerscheibe musste nachgeholfen werden. Na ja nun sieht`s ganz brauchbar aus. Den Hitzeschutz habe ich vom orig. C-Auspuff angebaut.
Lack drüber und fertig.
Als er endlich fertig und montiert war kam der Test. Ja es stimmt, das Ding hat echt nen geilen Sound. Auch ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht.
Der Vollständigkeit halber hier auch ein par Bilder.
Der hintere Schaldämpfer ist echt schwierig da rauszubekommen.
Zuerst wollte ich die Schweißpunkte ausbohren. Hatte leider auf die Schnelle keinen passenden Bohrer zu Hand, der die harten Schweißnähte bohrt.
Also half nur noch Gewalt. Mit einem stumpfen Meißel habe ich direkt an den Nahtstellen angesetzt und dann ordentlich mit dem Hammer drauf.
Beim ersten Ring kamen die Schweißpunkte mit raus, bei den anderen hat sich der Dämpfer so vom Rohr getrennt. Um tiefer von oben nach unten durchzukommen habe ich mit nem scharfen Meißel nachgeholfen und Platz geschaffen.
Die Schweißnähte sehen etwas bescheiden aus, da der Endtopf schon einige Tage auf dem Buckel hatte und das Material schwierig zu schweißen war. Mit der Flex und Fächerscheibe musste nachgeholfen werden. Na ja nun sieht`s ganz brauchbar aus. Den Hitzeschutz habe ich vom orig. C-Auspuff angebaut.
Lack drüber und fertig.