Orginal Auspuff - Umbau zum Sportauspuff

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Prototyp
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Beitrag von Prototyp »

Hallo Jens,

das Endstück steckt ca 2-3cm tief drinne. Wird er leiser je weiter das Rohr im Auspuff steckt ?

Gruß Pascal
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Jens0341
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Beitrag von Jens0341 »

Ja Pascal, es wird zum einen leiser und zum anderen veraendert sich auch das Klangbild in den verschiedenen Drehzahlbereichen

Du kannst es ja selbst mal testen, nimm einfac ein im Durchmesser etwas kleineres Stahlrohr als Dein jetziges Auspuffendrohr, und stecke es in verschiedenen Tiefen in Dein Endtopf.

Da ich gern gemuetlich fahre und mir das dumpfe Bollern des grossvolumigen Einzylinders so gut gefaellt, habe ich bei meinen Tests versucht, das dumpfste Bollern bei niedrigen Drehzahlen zu finden, und habe dann festgestellt, das wenn man das Endrohr direkt hinten auf den Deckel aufschraubt ( deswegen fand ich mit dem Stahlrohr- Moebelfuss aus dem Baumarkt eine dafuer gute Loesung ) hat man das dumpfste Bollern bei niedrigen Drehzahlen erreicht, in mittleren Drehzahlen klinkt es sehr kernig, aber er wird dann in hohen Drehzahlen doch schon ziemlich laut.

Leider kann ich es nicht so schoen wie Du hier mit den Bildern und Videos in den Text einzufuegen, sonst haette ich es Dir / Euch, gern mal gezeigt und hoeren lassen.

Mir musste ja auch in dieser Hinsicht, damals erst P-Freak hier aus dem Forum helfen, damit ich mein angebauten Drehzahlmesser hier zeigen konnte.
Jaja, Computer-Bedienung faellt nicht jedem leicht...

MfG, Jens
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Prototyp
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Beitrag von Prototyp »

Hallo Jens,
das probiere ich mal aus mit dem Rohr.

Ich habe mal vor längerer Zeit einen Anleitung in einem anderen Forum geschrieben zum Bilder hochladen:
http://334647.forumromanum.com/member/f ... neuss.html

Eventuell hilft dir das ein wenig weiter

Gruß Pascal
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ist doch ne saubere Sache. Und ich glaub kein TÜVler wird da motzen. Sieht ja fast neuwertig aus.
Da ich keine Möglichkeit für solche Arbeiten habe, hab ich einfach einen GPR Fuore draufgehauen. Den inneren Eater rausgenommen, da sonst zu knallig. So kommt sie im Juni zum TÜV und ich bin gespannt... :D
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frari66
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Beitrag von frari66 »

Suntzun hat geschrieben:So kommt sie im Juni zum TÜV und ich bin gespannt... :D
Hast Du den originalen Topf nicht mehr ? Sind doch nur 3 Schrauben. Ich würds nicht riskieren eine Nachprüfung machen zu müssen. Wenn man an den Falschen gerät nervt es nur :roll:
Danach ist man ja "frei" zu tun was man möchte :D

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Der GPR hat E Nummer. ...soweit alles klar. ... :D
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SFA-KLR
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Beitrag von SFA-KLR »

...kommt zu uns auf's Land, da bin ich sogar mit dem selbstgebauten Z750-Auspuff ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Kommentar: Hört sich gut an !!!!
668ccm, Wössner und sie geeeeeeeeeeht
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KETO
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Beitrag von KETO »

Habe mir mal den Umbau von Prototyp zu Hilfe genommen und das ganze mal nachgebaut.
Als er endlich fertig und montiert war kam der Test. Ja es stimmt, das Ding hat echt nen geilen Sound. Auch ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht.
Der Vollständigkeit halber hier auch ein par Bilder.

Der hintere Schaldämpfer ist echt schwierig da rauszubekommen.
Zuerst wollte ich die Schweißpunkte ausbohren. Hatte leider auf die Schnelle keinen passenden Bohrer zu Hand, der die harten Schweißnähte bohrt. :(
Bild




Also half nur noch Gewalt. Mit einem stumpfen Meißel habe ich direkt an den Nahtstellen angesetzt und dann ordentlich mit dem Hammer drauf.
Beim ersten Ring kamen die Schweißpunkte mit raus, bei den anderen hat sich der Dämpfer so vom Rohr getrennt. Um tiefer von oben nach unten durchzukommen habe ich mit nem scharfen Meißel nachgeholfen und Platz geschaffen.
Bild Bild

Die Schweißnähte sehen etwas bescheiden aus, da der Endtopf schon einige Tage auf dem Buckel hatte und das Material schwierig zu schweißen war. Mit der Flex und Fächerscheibe musste nachgeholfen werden. Na ja nun sieht`s ganz brauchbar aus. Den Hitzeschutz habe ich vom orig. C-Auspuff angebaut.
Bild

Lack drüber und fertig.
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Prototyp
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Beitrag von Prototyp »

Jawoll, super ! Bin auch bestens zufrieden mit dem Sound. Noch dezent genug um nicht total aufzufallen ( wenn man möchte 8) )
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
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