Leerlauf und Thermostatproblem

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Leerlauf und Thermostatproblem

Beitrag von Rossi »

Hallo

Ich bin nun als Späteinsteiger (44 Jahre) nun als erstes zu einer KLR 250 gekommen. Führerschein ist noch nicht da, aber Mottorrad schon.

1. Nun hat der Vorbesitzer das kaputte Thermostat ausgebaut und ist ohne gefahren. Soweit o.k., nur wo kann man den im Internet Neuteile für die Kawa bestellen. Ich bin da nicht fündig geworden.

2. Das Standgas verhält sich nicht so wie es soll. Nehmen wir den Zustand warmer Motor, soweit das ohne Thermostat geht. Sie läuft im Leerlauf bei ca. 1500. Fährt man nun ein kurzes Stück und gibt Vollgas, so bleibt die Drehzahl beim Auskuppeln für einige Sekunden bei ca 3500 hängen um dann langsam wieder runter zu gehen. manchmal bleibt die auch bei 3500 hängen. Dreht man dann die Standgasschraube minimal runter fällt auch die Drehzahl, dann allerdings geht sie logischerweise aus, wenn man kein Gas gibt.

Da ich bisher nur Autoschrauber war, kenne ich so ein Verhalten von meine Youngtimer mit Fliehkraftverstellung der Zündung, wenn diese schwergängig ist.

Wer weiß da Rat.

mfG
Rossi

Bild
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Leerlauf und Thermostatproblem

Beitrag von Suntzun »

Rossi hat geschrieben: Soweit o.k., nur wo kann man den im Internet Neuteile für die Kawa bestellen. Ich bin da nicht fündig geworden.
]
Bild
Der war gut....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Beitrag von Knalltuete08 »

Neuteile zu bekommen wird wohl sehr schwer / teuer sein. Ich würde mir einfach ein funktionierendes gebrauchtes zulegen:

ich würde auf www.cmsnl.com die Teilenummer raussuchen, dann googeln ;-)
Ist 490541003 korrekt für das Thermostat? Ich nehme mal an, dass das bei allen KLR250 gleich ist.
Das hier wäre neu z.B. recht "günstig" :lol:
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... =490541003

das Standgasproblem könnte auch Falschluft sein. Schonmal geprüft?
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Nimm meinen Beitrag mal nicht zu ernst. Wie Knalltuete schon schreibt, Neuteule sind wirklich fast so selten wie ein Lottosechser...aber nichts destotrotz ist die Jagd nach ihnen spannend... Viel erfolg beim Lappen und dann beim fahren in der neuen Saison.
DLzG
Suntzun
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

da muss ein thermostat rein. entlüftungsöffnung dabei nach oben ausrichten!
das mit der drehzahl kann an falschluft liegen. ich würd den vergaser mal ausbauen, richtig säubern und die verbindung auf undichtigkeiten kontrollieren.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Wie jetzt, selbst bei Verschleißteilen wie Bremsen usw. oder so geläufigen Teilen wie ein Thermostat. Wat is dat denn für nen Schit. :)
Ich dachte das verhält sich so wie bei meinem mittlerweile über 30 Jahre alten Youngtimern. Da geht man zum Teilefuzzel und die Sachen sind meistens noch vorrätig.

Na gut, dann suchen, bzw. ein neues Thermostat habe ich nun doch im Netz gefunden und bestellt. Mal sehen was da kommt. Zur Not dann doch ein gebrauchtes montieren, da ich direkt zwei einhalb KLR gekauft habe, gibt es da in meinem Fundus noch welche.

Jo Lappen machen ist schon in Arbeit. Ist schon lustig da zwischen den 16-17 jährigen beim Theorieunterricht zu hocken.

viele Grüße
Rossi
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Nee Bremsbeläge und andere Verschleißteile bekommste schon neu.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Sooo, nun ma Step zurück und hiermit ein:

Moin, hallo und willkommen das Du hier bist auch, wenn die Jungfrau mit der Tür ins Haus fällt.
Die KLR ist eben eigen, denkt, lebt und ist global meist der kleine Unterschätzte auf dem Weg zum Oltimer.
Also, biiiiiite: Lappen einstecken und das Ding gesund auf die Straße bringen.
Glaub Optisch scheint sie es Wert zu sein. Sind schon ganz andere Summen investiert worden.
Gemäß Forum wird der Youngtimer übersprungen weil er als zuverlässiger Ackertrecker, Dienstmoped,
Vielseitigkeitsritt oft ohne zu murren seinen Dienst tut.

@Suntzun das war aber nicht nett, hier fängt wogl grad der KLR Virus zu wirken an und ein paar mehr der Schnaps-glas-treckerfraktion, äääh 1/4 Liter Fraktion denke ich wäre durch aus fein.
(bei mir fährt auf so einer rum, wie uaus dem Ei gepellt die Schüssel, krieg ihn aber zu uns nicht echt so zu uns bekehrt. Verm. Guerillia-Leser).

So und nu mal die 250er Fraktion vor.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Mud Flap hat geschrieben: @Suntzun das war aber nicht nett, hier fängt wogl grad der KLR Virus zu wirken an und ein paar mehr der Schnaps-glas-treckerfraktion, äääh 1/4 Liter Fraktion denke ich wäre durch aus fein.
.
Ist ja gut....aber ich dachte ich schmeiss mich weg beim lesen... :D
Mud Flap hat geschrieben: Moin, hallo und willkommen das Du hier bist auch, wenn die Jungfrau mit der Tür ins Haus fällt.
....und genauso sehe ich das auch... :)
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Jaja, mach dich mal lustig über mich.... :D :D

Ne im Ernst, ich bin da keine Mimose und kann auch mitlachen. Also alles gut.
Da ich hier keine Rubrik wie Eure Vorstellung oder ähnliches gesehen habe, wie es in anderen Foren üblich ist, habe ich auf eine ausführliche Vorstellung verzichtet. Dieses habe somit nun unter sonstiges nachgeholt.

Naja, die meisten Verschleißteile gibt es ja dennoch in neu. Ganz so dramatisch ist es ja doch nicht.

In dem Sinne

Schönen Sonntag.......
Antworten