Leerlauf und Thermostatproblem

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Hallo

Ich muß mich mal wieder melden.
Mittlerweile bin ich ca 1400 km mit der KLR in einem Monat rumgedüst.
Aber so langsam kommt da ein neues "altes" Problem zum tragen.
Sie hatte ja nach Ventileinstellung und Vergaserreinigung so ein Leistungstal zwischen 4500 und 5500.
Mittlerweile ist das so, das die auch obenrum des öfteren so schubweise beschleunigt, also nicht mehr sauber durch. Extrem zu provozieren wenn man mit wenig Gas den Motor dennoch recht hoch ausdreht.
Es fühlt sich so an als wenn da der Schieber nicht richtig aufmacht, bzw. nicht konstant seine Stellung hält,sondern pulsiert.
Meine Vermutung nun, entweder klemmt das gute Stück ein wenig, oder Einlaßventile undicht und so drückt die etwas Gemisch zurück in den Ansaugkrümmer und "vernichtet" da den Unterdruck.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir dann einen Tipp geben. Ansonsten muß da mal die Rübe runter vom Motor.
Anspringen und Leerlauf sind top. Lediglich kalt zeigt der Choke keine Wirkung, aber dennoch ist sie meistens beim vierten Kick kalt da.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

dafür würde ich den motor erstmal nicht öffnen. das problem dürfte in deinem vergaser zu finden sein. das kann eine undichtigkeit sein, oder eine verschmutzung, oder ein mechanisches problem. da gibts so viele möglichkeiten. die jetzt alle aufzuzählen ist zuviel des guten. schau dir doch mal den gasschieber genau an und deine düsen. der ansaugstutzen zum zylinderkopf könnte auch noch interessant sein. die sind manchmal stark rissig. sieht man erst wenn man den mal biegt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Der Ansaugstutzen ist tippi toppi, O-ring zwischen Kopf und Stutzen wurde auch neu gemacht.
Den Vergaser hatte ich nochmals ohne Befund auseinander.
Was mir nur gerade einfällt, ich habe da den Auspuff getauscht. Dr war an einer Stelle unter dem Halter durchgegammelt.
Nicht das der da im inneren Auflösungserscheinungen hat und somit einen recht hohen Gegendruck erzeugt.
Das wird direkt heute Nachmittag ausgetestet.
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Kleiner Statusbericht:
Was soll ich sagen, die Einlaßventile standen wieder etwas stramm. Jetzt stellt sich die Frage warum. Das Einstellen war jetzt erst ca. 1000km her
Ich habe die nun auf 25/100 eingestellt. Läuft nun wieder fast perfekt. Unten und obenrum klasse, im mittleren Bereich immer noch ein kleines Leistungstal. Das ist so aber wieder absolut vertretbar.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wenn die nockenwellen und die lagerungen oke sind hast du vielleicht die konterschraube etwas zu lose angezogen? vielleicht hast du dich auch einfach nur vermessen beim ersten einstellen. egal, der motor läuft. wo hast du denn ein leistungsloch?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Da hat Rattfield recht - die Konterschrauben sind ein Problem. Hatte sie auch bei der Ventileinstellung. Konnte es lösen mit Schraubensicherung (aber nur ein Tröpfchen und "leicht fest" - dafür NIEMALS "hoch fest" nehmen).
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Die Konterschrauben waren noch richtig fest.

Ich weiß ja nicht wie lange der Motor vorher mit zu strammen Ventilen betrieben wurde, deshalb habe ich da folgende Theorie. Eventuell hatten sich da bereits leichte Ablagerungen auf dem Ventil gebildet, welche nun nach dem ersten korrekten Einstellen, weggehämmert wurden. Dadurch ist das Ventil natürlich wieder recht schnell weiter nach oben gewandert.

Das Leistungstal ist zwischen 5000-6000 U/min. Aber wie gesagt, fast verschwunden mittlerweile.
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Hallo

Nach längerer Pause mal wieder etwas von mir und meiner KLR.
Der Leerlauf wurde zu Ende der Saison immer bescheidener und sie sprang wieder schlechter an. Je kälter desto größer wurde das Startproblem, bis sie nun garnicht mehr ansprang.
Also, wieder volles Programm, Vergaser, Zündung um dann zum Schluß festzustellen, das mal wieder beide Einlaßventile null Spiel mehr hatten. Ich mußte bei beiden exakt eine Umdrehung rausdrehen um auf 25/100 Spiel zu kommen.
Das erfreuliche danach, zweite Kick im Kalten und sie war wieder da und lief absolut stabil mit 1200 U/min und nimmt wieder super gut Gas an.

Jetzt stellt sich wieder die Frage warum nach erneuten nur 2700 km die Einlaßventile so stramm geworden sind. Da am sichtbaren Ventiltrieb alles gut aussieht, müssen sich die Ventile in den Kopf hinein arbeiten, aber warum so schnell.

Gruß Uli
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Warum?
Weil der Ventilsitz futsch sein wird. Die gehärteten Ventilsitze, so mein Wissensstand, sind Ringe, und die werden eingelaufen sein.

Wenn Du dem entgegen wirken willst und genau bescheid wissen willst, muss der Kopf runter, Ventile raus und den Ventilsitz begutachten.

Ebenso solltest Du dir den gesamten Ventiltrieb genau anschaun und vermessen um sicher zu gehen.

Das kann durchaus auch nach 20 Km fahrt so schlimm werden, das es die Ventilkegel zerreisst, dann hast einen kapitalen Motorschaden.

Ob sich das ganze lohnt bei einer KLR bezweifle ich, Zylinderköpfe in gutem Zustand gibt es günstiger, oft sogar ganze Mopeds, siehe Verkaufsthreads derzeit für 600 bis 800 Euro inkl. Ersatzteilpaket.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Na ja, intakte gebrauchte Zylinderköpfe gibt es eben nicht. Die sind absolute Mangelware und faktisch nicht zu bekommen. Mein Köpfchen ist von der Nockenwellenlagerung sowie die NW selber noch richtig fit. Also es lohnt sich diesen zu erhalten.

Das der Ventilkegel nachgibt, denke ich nicht, da das bei beiden Ventile im gleichem Maße passiert, ist das eher unwahrscheinlich. So meine Theorie. Also meinst Du die Sitze machen die Grätsche
Knappe 4000 km bin ja nun gefahren, das erste Mal nach 1000 km war das Ventilspiel gegen null und nun nach 2700km. Ich riskiere noch eine Etappe ohne Rübe runter, da meine KTM momentan eine Revision erhält und man hat nur zwei Hände und begrenzt Zeit zum Schrauben.

Wenn da das Herz mit rein spielt investiert man auch schon mal mehr als es finanztechnisch sinnvoll wäre :)

Gruß Uli
Antworten