Nachrüstschalldämpfer allgemein

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Nachrüstschalldämpfer allgemein

Beitrag von Bernd »

Moin!
Hab da mal eine kleine Frage:
Eventuell werde ich nächstes Jahr meine Aprilia Falco gegen die neue RSV Mille R eintauschen.
Und wie es bei Italienern so ist, gehören anständige Dämpfer zum "guten Ton":roll:
Jetzt habe ich bei der Firma REMUS hübsche Endrohre entdeckt. Allerdings bieten sie sie einmal mit Kat und einmal ohne Kat an, jeweils mit EG ABE für die Mille. Der Preisunterschied beträgt etwa 280,.€.
Meine Frage ist, die RSV hat serienmäßig Katpatronen in den Dämpfern und erfüllt somit die Euro 3 Norm. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann darf ich doch gar keine Nachrüstdämpfer ohne Kat verwenden, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt oderBild. Somit hat die EG ABE bei den katlosen Rohren keine Geltung mehr, wenn ich sie an ein Motorrad anbringe, welches von Haus aus mit Katalysatoren ausgerüstet ist, da es nur so die Betriebserlaubnis erteilt bekommen hat.
Was meint ihr dazu, wer weiß aktuell Bescheid?

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Geb mir mal gerade selbst die Antwort :roll:
Ich halte gerade die aktuelle PS in den Händen. Demnach sind Nachrüstdämpfer auch ohne Kat verwendbar.
Na denn mal zu...
Ein Heim für Kawa´s
Antworten