2-Kolbenbremse für A-Modell (Tengai Bremsanlage)

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Fogl
Regelmäßig da
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2013, 18:44
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr

2-Kolbenbremse für A-Modell (Tengai Bremsanlage)

Beitrag von Fogl »

Hallo Leute,

für alle die es noch nicht wissen, ich plane eine Tengai Bremse (vorn) an das A-Modell zu basteln, soll heißen ich möchte den Bremssattelträger so verändern, das er ohne Adapter oder ähnliches an die Gabel der A passt.
Dazu habe ich eine Zeichnung des Trägers angefertigt um evtl. Teile bestellen zu können. Vorerst muß ich allerdings die Bremsscheibe der Tengai an das Vorderrad der A schrauben und anschließend den Sattel anpassen. Sobald ich näheres weiß melde ich mich hier wieder.
Da mein Sohn das Mopped hat, komme ich nicht so oft an das Gerät ran, also etwas Geduld. 8)
Gruß

Fogl


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen :-)
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Geile Idee...

OK, Geduld, Geduld, Geduld, ...... :D
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Plan nochmal um und nimm einen Bremssattel von einer C (wegen zukünftiger Ersatzteilversorgung und Auswahl an Bremsbelägen).
Wenn Du dann einen eintragungsfähigen Adapter gefräst hast, hätte ich auch Interesse an solchen Adaptern. :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Plan nochmal um, und nimm den Sattel vom Kymco Agility.
Der kostet neu keine 50 Euro incl. Kloetze und ist identisch mit dem von der KLR650E und der XTZ750. :D

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Fogl
Regelmäßig da
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2013, 18:44
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr

Beitrag von Fogl »

Nordlicht hat geschrieben:Plan nochmal um, und nimm den Sattel vom Kymco Agility.
Der kostet neu keine 50 Euro incl. Kloetze und ist identisch mit dem von der KLR650E und der XTZ750. :D
:D :D :D :D
Ok,Ok, plane jetzt eine 6 Kolben - Backenbremse , neee mal im ernst, ich muß mit dem Material arbeiten was ich da habe und das ist nunmal ne Bremse von einer 95er Tengai (glaube ich ) :irre:
Gruß

Fogl


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen :-)
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Fogl hat geschrieben: :D :D :D :D
Ok,Ok, plane jetzt eine 6 Kolben - Backenbremse , neee mal im ernst, ich muß mit dem Material arbeiten was ich da habe und das ist nunmal ne Bremse von einer 95er Tengai (glaube ich ) :irre:
Du irrst....jedenfalls wurden 95 keine Tengais mehr gebaut...oder irre ich mich? :gruebel: :lupe:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Da schaut man sich den Bremssattel an.
Sind die Bremskolben gleich groß, ist es vermutlich ein C-Sattel, ist einer der Bremskolben kleiner, wird's wohl einer von einer Tengai sein.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Das Ziel auf Kawateile zu bleiben könnte bezüglich einer Eintragung Vorteilhaft sein.

Ein weiterer Aspekt könnte hier auch die Betrachtung des Bremszylinders, das Handgeraffel halt sein:
Bei der Tengaibremse ist der ein anderer und darf gleich mit gewechselt werden.
Bei der C-Bremse könnten die Chancen sehr hoch stehen, das es technisch der gleiche wie an der A ist, da beide den gleiche Repkit verwenden.
Dann würden unterschiedliche Teilenummern möglicherweise schlicht aus einer Farbänderung herrühren.

Vorteil wäre hier, das dies ersteinmal nicht auch noch gewechselt werden müsste um passend zu bleiben.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Hallo Fogl,

also daran hätte ich auch Interesse. Aber ein 50er Roller Bremssattel an einer 650er ? Oder doch den Tengai Bremssattel nehmen ? Die Auswahl an Bremsbelägen sollte ja normalerweise ausreichend sein.

MfG

K-Power
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ja, XTZ750 oder KLR650er Sattel auch am 50er oder 125er Roller.

Anyway, der DR800 Big SR43B Sattel ist identisch mit dem der Tengai.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten