Lichtmaschine ,Limaregler oder Batterie

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Stone
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 16.09.2005, 19:46
Wohnort: Ludwigshafen

Lichtmaschine ,Limaregler oder Batterie

Beitrag von Stone »

hallo Leute hab ein Problem mit meiner kleinen :(
ich habe mir bei Polo einen Batterie gekauft für 18,95 Euronen da meine alte nicht mehr zu retten war.dann Batteriesäure rein , einige Stunden gewartet und ohne sie zu laden angeklemmt.Sprang nach kuzem Leiern auch an.Bin dann 35 km zur Arbeit gefahren und abends wieder heim.soweit alles ok.Nun bin ich heute ca 15 km in die Stadt gefahren , innerhalb kurzer Zeit 3x gestartet.Beim 4 Mal war die Batterie platt.

Nun hab ich was falsch gemacht? Hätte ich die Batterie doch laden sollen?
Oder hab ich eine Mistbatterie gekauft?Oder hat gar die Lima oder der Regler einen Knacks.Wie kann ich das messen bzw welche Werte soll das Messgerät anzeigen?

Gruss Stone
Ein Zylinder reicht um Spass zu haben
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo KLR-Freund Stone,

na da haben wir uns ja jetzt nur um ein paar Minuten auf unserer Webseite verpasst .

Das Thema Batterie bzw. Akku ist ist eines meiner Lieblingsthemen ( habe auch berufliche Erfahrungen damit ).

Ja, Du hättest Deine neue Batterie, nach dem befüllen mit Säure, an´s Ladegerät klemmen sollen, denn sie muß ihre Kapazität erst einmal voll aufbauen.

Nach Deiner Fahrt von 35 Km, ist das noch nicht gegeben.

Macht aber nix, das Du das am Anfang verpasst hast, eine Blei-Schwefelsäure-Batterie ( ich vermute mal das Du so eine hast ), kannst Du auch noch nachträglich richtig vollpowern.

Ich empfehle Dir, sie an ein gutes Ladegerät zu klemmen, das am Anfang mit einem hohen Ladestrom läd, der dann der jeweiligen Batterie entsprechend kleiner wird, und ideal ist, wenn das Ladegärät dann nach der Vollladung, auf Erhaltungsladung umschaltet.

Ich habe übrigens immer noch die Erstbatterie von 1996 in meiner KLR, denn durch gute Wartung hält sie damit schon im 10ten Jahr.
Natürlich hat sie an Kapazität abgebaut, und bringt nicht mehr die 14 Amperestunden, aber immer noch genug um kraftvoll den Motor zu starten.

Denn Tipp mit dem Nachmessen der Lichtmaschinen-Ladespannung, habe ich hier schon einmal im Forum reingeschrieben, da kannst Du ja bei Bedarf nochmal reinklicken.

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Stone
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 16.09.2005, 19:46
Wohnort: Ludwigshafen

Problem gelöst

Beitrag von Stone »

also Jens danke für den Tipp ,werde meine Lichtmaschine mal prüfen,wenn es auch ein anderer Fehler war. :roll:
Ich hatte die Batterie geladen , Wasser aufgefüllt eingebaut und ausser ein Knarren vom Starter kam nix.Messgerät an die Batterie ,Sat da.
Hab dann erst mal den Starterknopf zerlegt und mit Kontaktspray bearbeitet da dieser schon öter Mucken machte , ohne Erfolg.Beim zweitten versuch merkte ich da es am - Pol der Batterie höllisch funkte und mit fiel ein das an der alten Batterie dieser Pol ziemlich heftig angegriffen war.also abgeklemm und die Batterieklemme mal mit Schmirgelpapier bearbeitet , wieder angeschlossen uns siehe da , sie läuft.

Gruss stone
Ein Zylinder reicht um Spass zu haben
Antworten