Bremsen Umbau

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
uni
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2009, 22:50
Wohnort: Germering

Bremsen Umbau

Beitrag von uni »

Hallo KLR 600 Treiber,

Dank Dieter, habe ich die Möglichkeit den Bremsadapter zu vermessen und mit ein bisschen Glück kann er nächste Woche produziert werden. Danke Dieter. Eine KLR mit Bremse da bin ich ja mal Neugierig.

Jetzt zun Thema 1 Stück wird mich wohl einen Huni kosten bei 10 könnt es für Fünfzig gehen, also meldet euch bei Interesse oder wenn Ihr fragen habt zum Umbau einfach fragen.

Dieter dein Schmuckstück geht nächste woche wieder auf die Reise nach Hause.

Grüsse aus München

Uni
Ok KLR 600 Erstbesitz seit 1986 ca 75000 KM
habe noch zwei weitere Bikes!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Moin uni,

hört sich gut an.
welches Material ist geplant?
Läßt Du die gemäß Brumbrums erstem Adapter gleich + fortlaufend weiter Nummerieren/Stempeln?

Dieters Ansatz:
KLR600 - KLE Satz = 300mm Scheibe, KLE-Bremszange (links), KLE Bremspumpe

Soo, nu mal die entscheidende Frage:
Passt das auf eine 650 A?
Sprich 600 und 650A haben
- die gleiche Bremssattelaufnahme
- die gleiche Ursprungsscheibengröße
- Die KLE/300er Scheibe passt auf die 650A-Felge?
Ich meine zumindest der letzte Punk ginge...

Bei 3x ja, bin ich für ca. nen fuffi natürlich mit im Boot, ganz klar.

Die Fragen sollten aus wissender Quelle geklärt werden.
dann sollte die "mindest" Menge nicht das Problem sein.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hört sich gut an :) Hat sich das warten also doch gelohnt ;)

Die 650er A hat auch nur einen Kolben an der Bremse, also wie die 600er, doch ich glaube der Holm mit der Aufnahme ist anders. Sind auch andere Teilenummern laut Holländer.

Für die, die nicht wissen wie dass dann auch aussieht, hier mal ein Bild meiner Bremse an der 600er.

Bild
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die Bremsleitung ist falsch verlegt!
Die kommt nach HINTEN. :steinigung:

Aber der Adapter sieht gut aus. :)
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hast Du schon mal gesagt ;) Ist ja schon etwas älter das Bild. In Echt ist es behoben :) Den anderen was Uni hat, der ist schwarz eloxiert worden.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Rocky
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2015, 20:19

Beitrag von Rocky »

Hi, bin recht neu hier in dem Forum und hab mich durch die Themen mit der vorderen Bremse durchgekämpft. Da ich neuer Besitzer einer KLR 600A bin und ich sie neu aufbauen will, bietet sich jetz die größere Bremse an. Konnte allerdings nirgendwo solch einen Adapter zum Kaufen sehn.
Deswegen meine Frage, hat wer einen übrig oder kann mir einen anfertigen?

mfg
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Mud Flap hat geschrieben:...Soo, nu mal die entscheidende Frage:
Passt das auf eine 650 A?
Leider nein. Sonst hätte ich mich damals bei BrummBrumms Umbau auch gleich mit drangehängt :roll:
Mud Flap hat geschrieben:...Sprich 600 und 650A haben
- die gleiche Bremssattelaufnahme
Nein.
Mud Flap hat geschrieben: - die gleiche Ursprungsscheibengröße
Nein (aber die Aufnahme an der Nabe dürfte die gleiche sein)...
Mud Flap hat geschrieben: - Die KLE/300er Scheibe passt auf die 650A-Felge?
Ich meine zumindest der letzte Punk ginge...
Das dürfte gehen - s.o.

Um von einer 650 A auf die 300-Scheibe und KLE-Bremsanlage umbauen zu können, braucht's wohl einen anderen Adapter - m. W. hat aber bislang noch niemand einen für die 650 A gebaut (obwohl vereinzelt immer wieder Interesse bestand) :(
Wie gesagt, hätte ich mich da sicherlich auch mit dranghängt.

Nicht ganz zu vergessen, dürfte der Holmabstand von 600er zu 650er A bzw. Tengai und erst recht zur C auch nochmal differieren.
Da ist genaues Ausmessen angesagt... 1:1 dürfte unter den verschiedenen Modellen nichts so einfach austauschbar sein.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Rocky hat geschrieben:Hi, bin recht neu hier in dem Forum und hab mich durch die Themen mit der vorderen Bremse durchgekämpft. Da ich neuer Besitzer einer KLR 600A bin und ich sie neu aufbauen will, bietet sich jetz die größere Bremse an. Konnte allerdings nirgendwo solch einen Adapter zum Kaufen sehn.
Deswegen meine Frage, hat wer einen übrig oder kann mir einen anfertigen?

mfg
Vielleicht ergibt sich da noch eine Möglichkeit @Rocky. Wenn ich was weiß, lass ich dir eine Nachricht zukommen.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Rocky
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2015, 20:19

Beitrag von Rocky »

Gibt es eventuell eine Zeichnung mit Maße von dem Adapter, hätte die Möglichkeit den Fräsen zu lassen.
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Sicherheits-Überlegung

Beitrag von Thägger »

Also ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt, wie hier mit diesem Bremsadapter-Umbau umgegangen wird. Das hierbei die ABE erlischt mit all seinen drastischen Folgen bei einem Unfall ist euch schon bewusst?
Und vor allem: durch den Einbau eines solchen Adapters werden die beim Bremsen auftretenden Kräfte um ein vielfaches größer als bei der serienmäßigen Bremse. Dies kann zur Folge haben, das die angegossenen Aufnahmen an den Gabelholmen brechen! Es ist zwar schon einige Jahre her, aber so ein ähnlicher Fall gab es Mal bei einer "Überarbeitung" eines neuen KTM-Modells. Mit dem Ergebnis, das eben die Bremsaufnahme am Gabelholm brach. Einem Bekannten geschah dies übrigens bei seinem Straßenmotorrad. Der eigentlich noch harmlos verlaufende Unfall (krachte in ein Auto) entpuppte sich zu einem waren Fiasko. Da der hinzugezogene Gutachter eine "Manipulation der Bremse" als Unfallgrund diagnostizierte, lehnte die Versicherung die Schadensregulierung komplett ab...
Falls ihr unbedingt eine größere Scheibe einbauen wollt, besorgt euch doch einfach eine Gabel der KLR 650 A und baut die unteren Gabelholme ein. Laut eines Kawa-Mechanikers sollte dies problemlos möglich sein. Hierfür könnte es dann sogar möglich sein die ABE zu behalten/wiederzuerlangen.
Will euch jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger kommen, aber wenn ihr nun alle mal darüber in Ruhe nachdenkt und dann handelt, war mein Text nicht vergebens. Und vielleicht war/ist nicht jedem bewusst was er da für ein Projekt angeht...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten