Steuerkettenspanner 600er... und die Erleuchtung fehlt.

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Steuerkettenspanner 600er... und die Erleuchtung fehlt.

Beitrag von Rossi »

Hi

Da bei meiner KLR 250 ab ca. 6000 die Steuerkette rasselt, dachte ich mir, dann rüste ich den Motor mal mit einem Steuerkettenspanner von einer KLR 600 aus.
Gedacht, gekauft und los geht´s. Ich hatte mich da auch soweit im Vorfeld belesen, so das alles klappen sollte.
Der Spanner paßt ja nicht ganz, aber mir erschließt sich nicht, wo dat doofe Ding da aneckt und was weggefeilt werden soll. Der Rumpf des Spanners ist länger als der 250er Spanner, das sehe ich. Auch das die Ausparrung am Motor etwas zu kurz ist für diesen Spanner, aber der Spanner hat da ja schon so abgeflachte Stellen, die ich auch noch mittels Pfeile vergrößert habe, da ich dachte das muß es sein, aber irgendwie will das nicht. Hat da zufällig einer ein Foto.........ich weiß, ist mir ja auch schon was peinlich..... :roll:

Gruß Uli
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das wird nicht reichen ulli. die stößelstange muss auch verlängert. die stellen im gehäuse findest du indem du die anlagespuren suchst und dort etwas abschleifst. viel ist das nicht was da stört.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Ok., dann werde ich da heute mal mit mehr Ruhe dran gehen.

Das mit dem Verlängern ist soweit klar. Man kann da schön das verstiftete Endstück vom 250er Spanner abmachen und dranschweissen.
MIG-Schweissgerät ist ja in meiner Werkstatt vorhanden.

Ich mache mal für alle anderen Fotos dazu.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Die versprochenen Fotos:

Das Produkt der Arbeit :razz:
Wegfeilen muß man nur am Rand hin zu den abgeflachten Stellen hin. Spanner einschieben und hin und her bewegen und man erkennt die Stellen wo er anstößt.:
Bild

Im Vergleich zu du einem originalem Spanner der 250er. Der umgebaute 600er ist nun ca. ausgefahren noch 1cm länger, das gibt noch mehr Reserven:
Bild

Ganz rechts - original, Mitte - der Spanner der seine Spitze opfern mußte, der Teil, der vor dem Spanner auf der Werkbank liegt, habe ich noch zum Kürzen abgesägt, unten - der umgebaute 600er Spanner:
Bild

Testweise habe den Spanner komplett ausgefahren und eingeschoben um zu sehen wie weit der dann noch raussteht, denn das ist dann ja das Maß, welches er später montiert nicht ausfährt und als Reserve hat.:
Bild

Auf alle Fälle rasselt da nun nichts mehr. Das ist richtig ungewohnt.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

in etwa so habe ich das auch gemacht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Ist der Steuerkettenspanner standardmäßig zu kurz oder ist vielleicht doch mal irgendwann die Steuerkette an ihrer Verschleißgrenze angekommen und man reduziert zwar das rasseln obwohl die Kette eigentlich neu müßte?
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

so siehts aus. ab ca.35.000km ist die kette deutlich gelängt und der originale spanner reicht nicht mehr aus. habe ich bei 2 motoren so gesehen. klappert dann aber auch fürchterlich, wenn der motor dann noch läuft.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Hallo

Der Winter steht bevor und die KLR wird dann ihrer letzten größeren Instandsetzung unterzogen, d.h., Rüber runter und Ventile/Ventilsitze überarbeiten.
Folgende Frage ergibt sich nun. Ohne Ausbau der Kurbelwelle läßt sich ja nun nicht die endlos Steuerkette wechseln. Jetzt habe ich gesehen, das es bei diversen Anbieter offene Steuerketten mit Schloß angeboten werden. Taugt da die Qualität was, oder lieber die alte gelängte Kette weiter verwenden. Allerdings darf man nicht vergessen, das bei einer gelängten Kette die Steuerzeiten minimal auf später stehen.
Generell habe ich kein Problem mit offenen Ketten, die werden auch bei Automotoren verwendet und laufen problemlos.
Mir geht´s hier um die Qualität.

Gruß Uli
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas Uli.

Mir ist gar nicht bekannt, das Steuerketten Endlos sind.......Sachen gibts..... :D

Kannst gefahrlos nehmen, wenn der Hersteller bekannt ist.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

steuerketten würde ich niemals mit schloss verbauen. dafür ist die geschwindigkeit viel zu hoch. die original kette ist zudem wesentlich günstiger als der schrott im internet. außerdem lässt sich die originale steuerkette auch ohne ausbau der kurbelwelle wechseln.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten