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Steuerkettenspanner 600er... und die Erleuchtung fehlt.

Verfasst: 03.06.2014, 20:59
von Rossi
Hi

Da bei meiner KLR 250 ab ca. 6000 die Steuerkette rasselt, dachte ich mir, dann rüste ich den Motor mal mit einem Steuerkettenspanner von einer KLR 600 aus.
Gedacht, gekauft und los geht´s. Ich hatte mich da auch soweit im Vorfeld belesen, so das alles klappen sollte.
Der Spanner paßt ja nicht ganz, aber mir erschließt sich nicht, wo dat doofe Ding da aneckt und was weggefeilt werden soll. Der Rumpf des Spanners ist länger als der 250er Spanner, das sehe ich. Auch das die Ausparrung am Motor etwas zu kurz ist für diesen Spanner, aber der Spanner hat da ja schon so abgeflachte Stellen, die ich auch noch mittels Pfeile vergrößert habe, da ich dachte das muß es sein, aber irgendwie will das nicht. Hat da zufällig einer ein Foto.........ich weiß, ist mir ja auch schon was peinlich..... :roll:

Gruß Uli

Verfasst: 04.06.2014, 07:33
von Rattfield
das wird nicht reichen ulli. die stößelstange muss auch verlängert. die stellen im gehäuse findest du indem du die anlagespuren suchst und dort etwas abschleifst. viel ist das nicht was da stört.

Verfasst: 04.06.2014, 10:07
von Rossi
Ok., dann werde ich da heute mal mit mehr Ruhe dran gehen.

Das mit dem Verlängern ist soweit klar. Man kann da schön das verstiftete Endstück vom 250er Spanner abmachen und dranschweissen.
MIG-Schweissgerät ist ja in meiner Werkstatt vorhanden.

Ich mache mal für alle anderen Fotos dazu.

Gruß Uli

Verfasst: 04.06.2014, 20:52
von Rossi
Die versprochenen Fotos:

Das Produkt der Arbeit :razz:
Wegfeilen muß man nur am Rand hin zu den abgeflachten Stellen hin. Spanner einschieben und hin und her bewegen und man erkennt die Stellen wo er anstößt.:
Bild

Im Vergleich zu du einem originalem Spanner der 250er. Der umgebaute 600er ist nun ca. ausgefahren noch 1cm länger, das gibt noch mehr Reserven:
Bild

Ganz rechts - original, Mitte - der Spanner der seine Spitze opfern mußte, der Teil, der vor dem Spanner auf der Werkbank liegt, habe ich noch zum Kürzen abgesägt, unten - der umgebaute 600er Spanner:
Bild

Testweise habe den Spanner komplett ausgefahren und eingeschoben um zu sehen wie weit der dann noch raussteht, denn das ist dann ja das Maß, welches er später montiert nicht ausfährt und als Reserve hat.:
Bild

Auf alle Fälle rasselt da nun nichts mehr. Das ist richtig ungewohnt.

Gruß Uli

Verfasst: 05.06.2014, 08:26
von Rattfield
in etwa so habe ich das auch gemacht.

Verfasst: 07.07.2014, 07:23
von trailrider
Ist der Steuerkettenspanner standardmäßig zu kurz oder ist vielleicht doch mal irgendwann die Steuerkette an ihrer Verschleißgrenze angekommen und man reduziert zwar das rasseln obwohl die Kette eigentlich neu müßte?

Verfasst: 07.07.2014, 18:10
von Rattfield
so siehts aus. ab ca.35.000km ist die kette deutlich gelängt und der originale spanner reicht nicht mehr aus. habe ich bei 2 motoren so gesehen. klappert dann aber auch fürchterlich, wenn der motor dann noch läuft.

Verfasst: 01.10.2014, 07:35
von Rossi
Hallo

Der Winter steht bevor und die KLR wird dann ihrer letzten größeren Instandsetzung unterzogen, d.h., Rüber runter und Ventile/Ventilsitze überarbeiten.
Folgende Frage ergibt sich nun. Ohne Ausbau der Kurbelwelle läßt sich ja nun nicht die endlos Steuerkette wechseln. Jetzt habe ich gesehen, das es bei diversen Anbieter offene Steuerketten mit Schloß angeboten werden. Taugt da die Qualität was, oder lieber die alte gelängte Kette weiter verwenden. Allerdings darf man nicht vergessen, das bei einer gelängten Kette die Steuerzeiten minimal auf später stehen.
Generell habe ich kein Problem mit offenen Ketten, die werden auch bei Automotoren verwendet und laufen problemlos.
Mir geht´s hier um die Qualität.

Gruß Uli

Verfasst: 01.10.2014, 09:26
von NiceIce
Servas Uli.

Mir ist gar nicht bekannt, das Steuerketten Endlos sind.......Sachen gibts..... :D

Kannst gefahrlos nehmen, wenn der Hersteller bekannt ist.

LG
Martin

Verfasst: 01.10.2014, 19:24
von Rattfield
steuerketten würde ich niemals mit schloss verbauen. dafür ist die geschwindigkeit viel zu hoch. die original kette ist zudem wesentlich günstiger als der schrott im internet. außerdem lässt sich die originale steuerkette auch ohne ausbau der kurbelwelle wechseln.