Richtiger Steuerkettenspanner?

alles rund um den 600er Motor
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

bei einer neuen kette stehen die beiden markierungen auch nicht 100% auf der kante. eine steht immer ein paar millimeter drüber.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Boa, ein paar Millimeter ist aber schon weit übertrieben. :lol:

Dann würde ICH auch mal nach den Kettenrädern schaun, die ebenso Verschleißen. Nur so als Hinweis.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

ja mach mal. dürfte son halber zahn sein der dann fehlen müsste. und das auch nur an einem kettenrad. sonst wären die markierungen ja wieder gleich.
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KLR600
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Beitrag von KLR600 »

Ich hab mir nen Motor wegen zu langer Kette ruiniert.

http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=66 ... teuerkette

be careful!
Fill fährt KLR600B™ 1989
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas Ratte.

JETZT verstehe ich, was du meinst.

Mir ist nur Unklar, ob das bei der KLR auch sdo passieren kann wie bei den Suzuki GS (meine Spezialmaschinen, die ich im Dutzend gerichtet habe).

Das Vorspannen der Kette ist bei der Gs besonders wichtig.
Also gehe ich da so vor:
Auf OT lauf Markierungen stellen.
Spanner lösen.
Kette auf der Gegenüberliegenden Seite GUT und Stramm über das Kettenrad legen, am Einlass-Kettenrad so stramm es geht auch Drüber, ohne das sie sich verdrehen.

So unter Spannung haltend den Spanner einbauen.

Bei der Gs75X musste ich das 3 mal machen, bis es gepasst hat.
Wieso und warum könnte man jetzt diskutieren, ob das allerdings zu nem Resultat kommt? :lol: :D

Immer aber unter der Voraussetzung, die Kettenräder sind innerhalb der Verschleißgrenze.

Bei der Tiger hatten wir das Problem, das nach dem Spannereinbau die Pfeile auf einmal beide schräg standen.
Auch hier war die Vorspannung schuld, weil zu wenig.

2 Gripzangen als Halter habens dann perfekt gerichtet.

Bei der Elefant habe ich das Problem ja nicht. Zahnriemen ist in 30 Minuten gewechselt und die Einstellung eher einfach.
Nur das Spannen muss man mehrfach vorher "üben", wenns man den Bogen raushat macht das richtig Schbass.

LG
Martin
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Bei mir geht es jetzt mal wieder weiter! ;-)

Beitrag von karlstein »

So der Winter ist rum und im Garten schon ein bisschen was gemacht um die Holde zufrieden zu stellen.

Da es nun weiter gehen soll, suche ich noch ein bisschen Rat.
Ich werde jetzt am Wochenende auf jeden Fall das Ventilspiel prüfen und wenn nötig ein paar Shrimps, Shimps oder auch Shims beschaffen, was denn auch nötig ist um das zu richten. Steuerkette muss wohl ersetzt werden, am Besten eine geschlossene Kette ohne Schloß? Wie sieht das mit den Führungen aus, an was kann ich erkennen, ob die raus müssen?
Da wird bei der Bucht ein gebrauchtes Set an Führungen mit 28.000km für 36 Euronen angeboten, kann man so was kaufen? Andersrum gefragt, was kosten die Führungen neu und wo bekomme ich welche? Am Samstag schau ich mir aber auch nochmal genau an, wie die aussehen und wieviele das sind, ich dachte es wären 3, für Modelle von 84-87 müssten as aber 4 sein.

Erich, was auch immer ein Freiläufer Motor ist, weiss ich nicht. Der Anlasser der KLR hat aber mit Sicherheit einen Freilauf, sonst würde der Anlasser ja immer mitlaufen. Alldiweil die KLR das Zahnrad vom Anlasser ja nicht wie beim Auto mit Magnet einrückt und somit immer im Eingriff ist.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Karl
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

mit freiläufer ist ein motor gemeint, bei dem der kolben die ventile nicht berühren kann auch wenn diese offen stehen. bei der klr definitiv nicht der fall. die kette gibt es bei kawasaki für etwa 40 euro. selbstverständlich ohne schloß, also endlos. defekte führungen wirst du schon erkennen wenn du nicht blind bist. im prinzip sind diese fast verschleißfrei. die würde ich nur bei groben kratern oder abplatzungen wechseln. interessanter ist das schon die ausgleichskettenführung an der kurbelwelle. diese ist meistens im vorderen bereich durchgeschliffen. die kette läuft dann gegen den metallkern und sollte ersetzt werden.
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Ich habe noch eine neue KLR600 Steuerkette, endlos, liegen.
Auch Shims sind noch reichlich da.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Beitrag von karlstein »

Hallo Nordlicht,
Was willst du denn für die Kette haben? Hast du zufällig auch noch einen Funktionsfähigen Vergaser? Schicke mir einfach ne PN!

Gruß karl
karlstein
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Sie läuft!!!!

Beitrag von karlstein »

:D endlich läuft der Motor. Keine Ahnung, ob das jetzt am Vergaser oder an der Steuerkette lag. Tausend Dank an Nordlicht für die Teile.
Geht zwar aus wenn sie warm wird, aber sie läuft. Ich denke mal etwas zu fett eingestellt, da muss ich mal nachstellen. Hat jemand eine andere Idee?

Ich stell auch noch eine Suchanfrage ein, brauche noch Ersatz für den Choke, oben am Griff ist ein Stück abgebrochen. Nicht der Hebel, sondern am festen teil, da wo der Zug eingehängt wird. Und demnächst noch eine Kette für die Ausgleichswellen.

Gruß

Karl
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