Servas "Allgemeine Betriebs Erlaubnis" oder kurz abe genannt.
Klappern kann man SO oder So anhören, der Eintopf hat schon ein eigenes Geräuschbild, aber schlagen oder metallisches klappern sollte nicht dazu gehören.
Habe ich solche Fälle (meistens an Szuzki GS-Baureihen) und höre ein unangenehmes Geräusch, vermeide ich ab diesem Zeitpunkt, den Motor laufen zu lassen.
Bei der KLR sind folgende Punkte eher wahrscheinlich:
1. Die Ausgleichskette hat Spiel.
Hervorgerufen wird das wegen dem unterdimensioniertem Ausgleichskettenspanner, dem sogenannten Doohikey.
Da solltest Du als erstes Gewissheit haben, also muss der Linke Motordeckel ab, was nicht so einfach ist.
Dahinter verbirgt sich die Lichtmaschine, bzw. der Strator.
Seine Magentkraft hält den Limadeckel fest im Griff und es hat den Anschein, das sich der Deckel gar nicht ohne Gewalt entfernen lässt.
Auf keinen Fall darfst du zwischen deckel und Motorgehäuse mit einem Objekt zwischenfahren und hebeln.
Dabei geht die Dichtfläche zu 99% defekt. Also hier nur ziehend und per Gummihammer leicht kloppfend den Deckel annehmen.
Dann siehst du den Rotor, und unten hinter diesem den Doo ein wenig vorblitzen, wenn man rundum dazuschaut.
Ganz siehst du es nur, wenn der Rotor ausgebaut wird.
Aber zur eigentlichen Kontrolle reicht das abnehmen des Deckels.
Die Kette darf kein derbes Spiel haben, im unteren Motorgehäuse-Bereiches darf kein metallteil liegen, das halbrund ist.
Mit einem kleinen Magneten kannst mal überall rumstochern, ob sich da was finden lässt.
JA?
GANZ schlecht, Rotor raus (Spezialwerkzeug erforderlich, dazu dann später), Doo neu, und Ruhe ist.
2. Möglichkeit:
Steuerkette zu lang.
Tank runter, Ventildeckel runter und Spannung der Kette prüfen.
Hat den Vorteil, das du auch gleich das Ventilspiel checken kannst, sowie das Tragbild der Nockenwellenzapfen.
3. Seltener aber auch schon vorgekommen:
Kupplung oder Korb oder Welle.
Also, wenn du in Ungefähr gehört hast, WO das klopfen herkommt, kannst das eine oder andere schon mal ausklammern.
Kommts eher von oben?
Von unten links? (DOO gebrochen?)
Von Oben?
Von unten rechts? (Kupplungsseitig)
Thema Dosenlackierung:
Fachmännisch vorbereitet und die richtigen, passenden Mittel hält das genauso gut wie eine "normale" lackierung auf Kunststoff.
Muss man aber können und wollen, ist recht umfangreich und Zeitaufwendig.
An einem Tag absolut nicht zu schaffen, da zwischen den Lackierschritten 24 Stunden ablüftzeit eingehalten werden müssen. (20 Grad Umgebungstemp, relative Feuchte und und und)
Lass hören was Sache ist, die Lösung kommt dann.
LG
Martin