Was für Checks?

alles was es sonst noch an der 600er gibt
abe
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2014, 20:29

Was für Checks?

Beitrag von abe »

Servus, hab mir vor 3 Monaten eine KLR 600 Bj. '85 gekauft. Die Kleine stand seitdem bei nem Spezl. Hab sie mir jetzt vorgestern hergeholt und mal alle Karosserieteile abgebaut und bin mal mitm Hochdruckreiniger über die Teile gegangen. So jetzt zur Frage: der Motor ist ca 40k km gelaufen, ist aber ein Austauschmotor (Rest hat ca 60k km druff) und stand jetzt mehr oder weniger ein dreiviertel Jahr rum. Anspringen tut sie (auch wenn sie manchmal bockt), klappert dabei aber furchtbar. Ventile und/oder Steuerkettenspanner? Sie hat ne Stahlflex vorne und den Acerbis-Tank + Ersatzteile für eine weitere halbe KLR. Ich hab vor die kleine die Woche mittels Dupli-Color aus der Dose mit Autolack auf Atnharzit zu färben, da mir das Rot persönlich doch nicht so gut gefällt. Hält das?
Habt ihr sonst noch Ideen was gecheckt werden/ausgetauscht muss?
Danke schonmal im Vorraus :razz:
Andi
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ob Dupli-Color-Lack aus der Dose langfristig auf einem Acerbis-Tank hält, werden die meisten mit einem klaren NEIN beantworten.
Beim Rest :nixweiss: - ist halt 'ne Frage des Primers und des Lacks...

Ansonsten checkt man halt alles, was nach dem Gebrauchtmoppedkauf so gecheckt werden muss.
Dem Geklapper würde ich auf den Grund gehen.
Im Zweifel hast Du sonst eine (mehr oder weniger :D) schön lackierte aber wegen Motorschaden nicht fahrbare KLR rumstehen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

mal zum geklapper: welcher schlüssel passt auf deinen steuerkettenspanner? das ist das t-förmige teil das an der linken zylinderseite angeschraubt ist.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
abe
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2014, 20:29

Beitrag von abe »

Also auf die große Schraube passt ein 12er auf die beiden kleinen ein 10er. Was hat dass denn mit dem Steuerkettenspanner zu tun? Sind die Schrauben von Neu zu Alt nicht gleich? :?:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

nein. bei dem alten schneckenspanner ist die schraube in der mitte nur eine abdeckung und die hat 10mm schlüsselweite. du hast also schon den besseren spanner drin. möglicherweise ist die steuerkette gelängt und der spanner schafft es nicht mehr diese zu spannen.
bei vielen 600ern ist auch die spannschiene leicht gebogen sodaß diese im kettenschacht klemmt und der spanner es nicht schafft diese weiter zu drücken. man kann versuchen von hand etwas nachzudrücken. dazu den motor auf ot drehen.
der klassiker ist jedoch ein defekt der ausgleichskette.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
abe
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2014, 20:29

Beitrag von abe »

Ok, ich werds versuchen dass ich das in der nächsten Zeit mal anschaue. Danke für die schnelle Hilfe was das Klappern anging :)
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas "Allgemeine Betriebs Erlaubnis" oder kurz abe genannt.
:lol:

Klappern kann man SO oder So anhören, der Eintopf hat schon ein eigenes Geräuschbild, aber schlagen oder metallisches klappern sollte nicht dazu gehören.

Habe ich solche Fälle (meistens an Szuzki GS-Baureihen) und höre ein unangenehmes Geräusch, vermeide ich ab diesem Zeitpunkt, den Motor laufen zu lassen.

Bei der KLR sind folgende Punkte eher wahrscheinlich:
1. Die Ausgleichskette hat Spiel.
Hervorgerufen wird das wegen dem unterdimensioniertem Ausgleichskettenspanner, dem sogenannten Doohikey.

Da solltest Du als erstes Gewissheit haben, also muss der Linke Motordeckel ab, was nicht so einfach ist.
Dahinter verbirgt sich die Lichtmaschine, bzw. der Strator.
Seine Magentkraft hält den Limadeckel fest im Griff und es hat den Anschein, das sich der Deckel gar nicht ohne Gewalt entfernen lässt.

Auf keinen Fall darfst du zwischen deckel und Motorgehäuse mit einem Objekt zwischenfahren und hebeln.
Dabei geht die Dichtfläche zu 99% defekt. Also hier nur ziehend und per Gummihammer leicht kloppfend den Deckel annehmen.

Dann siehst du den Rotor, und unten hinter diesem den Doo ein wenig vorblitzen, wenn man rundum dazuschaut.
Ganz siehst du es nur, wenn der Rotor ausgebaut wird.

Aber zur eigentlichen Kontrolle reicht das abnehmen des Deckels.
Die Kette darf kein derbes Spiel haben, im unteren Motorgehäuse-Bereiches darf kein metallteil liegen, das halbrund ist.
Mit einem kleinen Magneten kannst mal überall rumstochern, ob sich da was finden lässt.

JA?
GANZ schlecht, Rotor raus (Spezialwerkzeug erforderlich, dazu dann später), Doo neu, und Ruhe ist.

2. Möglichkeit:
Steuerkette zu lang.
Tank runter, Ventildeckel runter und Spannung der Kette prüfen.
Hat den Vorteil, das du auch gleich das Ventilspiel checken kannst, sowie das Tragbild der Nockenwellenzapfen.

3. Seltener aber auch schon vorgekommen:
Kupplung oder Korb oder Welle.

Also, wenn du in Ungefähr gehört hast, WO das klopfen herkommt, kannst das eine oder andere schon mal ausklammern.

Kommts eher von oben?
Von unten links? (DOO gebrochen?)
Von Oben?
Von unten rechts? (Kupplungsseitig)

Thema Dosenlackierung:
Fachmännisch vorbereitet und die richtigen, passenden Mittel hält das genauso gut wie eine "normale" lackierung auf Kunststoff.

Muss man aber können und wollen, ist recht umfangreich und Zeitaufwendig.
An einem Tag absolut nicht zu schaffen, da zwischen den Lackierschritten 24 Stunden ablüftzeit eingehalten werden müssen. (20 Grad Umgebungstemp, relative Feuchte und und und)

Lass hören was Sache ist, die Lösung kommt dann.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
abe
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2014, 20:29

Beitrag von abe »

Sodala, ich hab n Foto vom Steuerkettenspanner und ein Video von der laufenden Maschine. Lad das grad hoch und teil den Link (vermutlich Dropbox) dann hier. Vllt könnt ihr mir dann besser weiterhelfen. Da ich bisher nur meinen Vierzylinder von '10 gewohnt bin, der alles brav mitmacht und keine Mucken hat, ist klappern bei mir klappern und beim Einzylinder erst recht^^ Würde aber eher sagen, dass es von unter dem Tank (also oben) kommt. Hatte jetzt an die Ventile gedacht (Motor hat 40k druff). Auch quetischt der Auspuff manchmal. Normal? Hab schon Videos gesehen da kommt das vor. Da Batterie trotz Laden recht schwach ist hab ich versucht sie anzutreten. Ging nicht, aber zwei mal kam n schön lauter Ton hinten ausm Auspuff. Das normal? ich kenn mich nicht so gut mit Technik aus, wills aber entsprechend lernen und bin für jeden Tipp dankbar! :) Ich mag die Eigenheiten von der kleinen Zicke aber jetzt schon :lol:
abe
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2014, 20:29

Beitrag von abe »

Hier mal der Link. Einfack rauskopieren/klick-me und Spaß damit haben :)

https://www.dropbox.com/sh/39f01o1siism ... LrlhOiKqta
Benutzeravatar
Marty
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 07.04.2013, 22:38
Wohnort: Marxzell, northern black forest

Beitrag von Marty »

...das klingt für mich eher nach was schleifendem...Kette gelängt, Gleitschiene oder so was? Anlasserfreilauf (aber das wär die falsche Seite)? Wapu??? Ich kanns nicht vergleichen, hab vieles davon nicht mehr verbaut... Aber auf jeden Fall hast Du die nächsten Tage keine Langeweile
:)
Zum Tank: Die Kunststoffbehälter lassen leider Kraftstoffdämpfe diffundieren, daher wird die Farbe nicht auf Dauer halten - lass ihn zumindest vorher möglichst warm liegend ein paar Tage ausdünsten, dann kann die Farbe zumindest etwas besser auf Kunststoff und nicht auf Benzin haften.
Gruß aus dem Albtal,
Martin

KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Antworten