C-Zylinder erkennen

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

C-Zylinder erkennen

Beitrag von Tengai92 »

Hallo,

wollte jetzt noch mal dem A-Motor in meiner ersten KLR etwas gutes zukommen lassen.
Habe mir einen C-Zylinder besorgt und will mit einen Wössner 8623D200 etwas mehr Hubraum schaffen.

Wenn ich alles bisher gelesene richtig in Erinnerung habe, dann sollte ein Übermaß von +2mm mit einem C-Zylinder machbar sein. Wie kann ich ein C-Zylinder sicher erkennen oder ggfs. messen. Rein äußerlich gibt es am Gusskörper keine erkennbaren Unterschiede. Bei der Ansicht von unten und nur im direkten Vergleich meine ich an der Fuge zwischen Buchse und Aluguss einen kleinen Unterschied zu erkennen, der auf eine stärkere Buchse hindeutet.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es noch andere Hinweise?

Grüße aus Berlin
Matthias
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von wernerz »

Bestes Erkennungszeichen sind die beiden Gewinde links für die spannschiene. Siehst du wenn du von oben in den kettenschacht schaust.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von Tengai92 »

Ok, dann frage ich mal anders herum.
Lt. Verkäufer stammt der Motor von einer C mit roter Metallic-Lackierung
mit der Fahrgestellnummer KL650C12181.

Ich befürchte, dass ich dann einen '95 and earlier erwischt habe.

hier auch mal ein Bild von der Fuge...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von Tengai92 »

Habe jetzt noch mal die Prägung 0,651l genauer angeschaut.
dann wird es doch ein +2 tauglicher C-Zylinder sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von Tengai92 »

Danke Heiko :gut:
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
rapfl
Öfters da
Beiträge: 46
Registriert: 26.03.2018, 07:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von rapfl »

Ok sorry mir stellt sich die gleiche Frage, aber werde aus diesem Fred nicht schlau. Was soll man an der Prägung erkennen? Der Link ist außerdem bei mir ein 404.

Danke euch schon Mal!
KLR 650 A aus 1988 in blau (umlackiert vom VB :roll: )
Leidensgeschichte meiner Kawasaki Z200: http://www.razyboard.com/system/morethread-restauration-eines-zettchens-mit-45tkm-kawajock-242801-6379866-0.html
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von wernerz »

rapfl hat geschrieben: 04.05.2023, 13:47 Ok sorry mir stellt sich die gleiche Frage, aber werde aus diesem Fred nicht schlau. Was soll man an der Prägung erkennen? Der Link ist außerdem bei mir ein 404.

Danke euch schon Mal!
Was willst du denn Wissen, werde aus deiner Frage nicht schlau?
Geht es um einen verbauten Zylinder? oder um einen der vor dir auf dem Tisch liegt, oder willst du einen Kaufen?

Wie ich oben geschrieben habe:
"Bestes Erkennungszeichen sind die beiden Gewinde links für die spannschiene. Siehst du wenn du von oben in den kettenschacht schaust."

Hast du Bilder von dem Zylinder?

Wenn man etwas sucht hätte man den oben verlinkten Artikel auch selber finden können:
https://watt-man.com/wp-content/uploads ... meline.pdf
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von jo-sommer »

Ist doch ganz einfach von aussen zu sehen:

der C-Zylinder ist ab der "Naht" am Zylinderfuß in Höhe der Prägung nach oben hin "breiter" als der Fuß,
die anderen werden "schmäler".

Die ccm-Angaben sind gleich.
Zuletzt geändert von jo-sommer am 05.05.2023, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
rapfl
Öfters da
Beiträge: 46
Registriert: 26.03.2018, 07:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von rapfl »

jo-sommer hat geschrieben: 04.05.2023, 15:34 Ist doch ganz einfach von aussen zu sehen:

der C-Zylinder ist ab der "Nacht" am Zylinderfuß in Höhe der Prägung nach oben hin "breiter" als der Fuß,
die anderen werden "schmäler".

Die ccm-Angaben sind gleich.
Danke, finde die Info macht‘s jetzt selbsterklärend, welcher Zylinder wie zu erkennen ist. Sprich auf den Bildern von Matthias ist der untere der C-Zylinder.
Die Info mit den Gewinden hilft mir auch, aber nur, wenn ich auch weiß wie der Zylinder ohne die ausschaut.

Meine Situation: hab einen Zylinder rumliegen und einen verbaut, würde den rumliegenden gerne aufbohren lassen und vorher abchecken, welches Modell das nun ist. Ist ein C-Zylinder :)

@wernerz: ja eh, kann man sich alles selbst zusammen reimen. Und danke, dass du den Link rausgesucht hast! Auch an zukünftige Forent*innen denkend - es gibt für mich nichts frustrierenderes als über alte Freds zu stolpern, die kurz vor einer definitiven Antwort im Sand verlaufen, die Bilder nicht mehr angezeigt werden, die Links kaputt sind, die Leute nicht mehr antworten etc. Und ich bin froh, dass das bei uns kaum der Fall ist!

:bia:
KLR 650 A aus 1988 in blau (umlackiert vom VB :roll: )
Leidensgeschichte meiner Kawasaki Z200: http://www.razyboard.com/system/morethread-restauration-eines-zettchens-mit-45tkm-kawajock-242801-6379866-0.html
Antworten