Wollte mal Hallo sagen und hab da mal nen paar Fragen

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
Timeless
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2014, 13:59

Wollte mal Hallo sagen und hab da mal nen paar Fragen

Beitrag von Timeless »

Moin,

ich habe mich hier vor einiger Zeit angemeldet und hier etwas rumzustöbern.
Bin durch Zufall in den Besitz einer KLR600BE gekommen und seitdem dabei sie wieder herzurichten.

Mittlerweile ist sie durch´n TÜV und angemeldet. Dummerweise brauche ich noch ca. 2 Wochen bis ich überhaupt den Führerschein habe :D

So sieht das gute Stück aus:
Bild

Daten:
-KLR 600 B mit E-Starter
-Bj 1985
-24tkm

Nun meine Fragen:

Weis jemand was da für ein Heck verbaut wurde? Das Originale ist es nicht und ich bräuchte nen neues Rücklicht-Glas, weis aber nicht wonach ich suchen soll.

Lässt sich die Upside-down Gabel einer KLX ohne weiteres verbauen?
Hab mal irgendwo gelesen das die Lenkkopflager anders sind, aber das zu ändern würde ich noch hinbekommen.

Die Zylinderfußdichtung will ich nächstes Wochenende erneuern.
Wonach lohnt es sich da dann noch so alles zu schauen bzw. erneuern? wenn ich ja eh schon alles auseinanderbaue.

Gab/Gibt es KLR Modelle mit einer größeren Bremsanlage (vorne)?
Die Bremsleistung ist doch recht überschaubar, und ich würde da gerne etwas aufrüsten. Also Bremszange und Scheibe. Gibt´s da ne geschickte Lösung?

Ich würde sie gerne auf SUMO umbauen (fahre sowieso nur/meistens auf der Straße).
Ich weiss nur überhaupt nicht wonach ich gucken soll... was für Felgen da in frage kommen... etc.
Gibt´s hier jemanden der das schonmal gemacht hat, bzw. mir da weiterhelfen kann?

Ich brauche einen Chokezug, bzw. den Chokehebel am Lenker und die Aufnahme am Vergaser... und ich finde nix.
Hat da jemand ne Adresse bei der man sowas bekommt, oder hat hier vielleicht jemand was übrig.

Grundsätzlich brauche ich noch einige Kleinteile wie z.b. Unterfahrschutz und Hitzeschutzbleche.
Gibt´s hier nich jemanden im Forum an dem man sich mit sowas wenden kann?

Ich will sie außerdem Schwarz/Weiß lackieren, dabei sollen die Kunststoffteile zum größten Teil Weiß werden.
Hat da jemand Erfahrung was man da am besten für Farbe nimmt?
Wollte vermeiden das die Farbe wieder so schick abblättert wir jetzt die Grüne.
Und ich suche Schwarze überlackierbare Klebefolie, Aus denen ich dann KLR Aufkleber schneiden wollte, damit´s nich so eintönig wird.
kennt da zufällig auch jemand was? :)

Und ich bin auf der Suche nach ´nem schönen ESD. Ebay hat da nur eine sehr begrenzte Auswahl. Und sonst finde ich auch nix...
Falls da auch noch jemand nen Tipp hat... :)


Naja das wars erstmal, liebe Grüße

Timeless
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ganz schön viele Wünsche. ...aber nutze mal die Suchfunktion und nimm dir mal ne Stunde Zeit zum lesen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

Moin,

da hast Du dir ja ein schickes kleines Ding erworben, mit einer recht geringen Laufleistung!

Was den Lack betrifft... die Farbe gefällt mir recht gut... ist eben eine "Sicherheitsfarbe". :oops: (wie meine "Biene Maja")

Ich sehe kaum Stellen, an denen der Lack abplättert.... nur beim vorderen Kotflügel: frage doch einfach einmal nach in einem Fachbetrieb... so teuer kann dies denn auch nicht sein.
(Mein erstes Kleinkraftrad - eine Kreidler Florett - habe ich 1968 von einem Fachbetrieb lackieren lassen... kam damals auch schon ein paar DM, doch habe ich dies nie bereut... ist eben besser! :lol: )

Neben der Frage zur Farbgestaltung würde ich an Deiner Stelle erst einmal die anderen Dinge durchchecken... auch ich bin ja im Moment noch dabei, das Krad, welches ich erst vor ein paar Wochen gekauft habe, "auf Vordermann" zu bringen.

Viel Spaß damit und vor allem hier im Forum!
Wolle




:D
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Timeless
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2014, 13:59

Beitrag von Timeless »

Danke,

ja auf dem bild ist es schlecht zu erkennen. Die Farbe löst sich aber überall.

Und naja, mit dem durchchecken bin ich ja eigentlich fertig. musste auch einiges neu machen.

Gabelsimmerringe
Gabelöl
Tauchbeine
Gabelfedern
Kupplungslamellen
Motoröl & Filter
Ein paar Fehler in der Elektronik
Vergaser musste neu
Zündkerze/Stecker/Kabel
Bremsscheibe/Klötze
Bremsflüssigkeit
Gasbowdenzüge
Kupplungsbowdenzug
etc...

Deswegen will ich ja jetzt mit den unwichtigen Sachen weitermachen.
Und für die Zylinderfußdichtung muss der Motor sowieso raus.
Und dann nehme ich auch gleich den kompletten Rest auseinander.
Einfach alles mal auseinander nehmen, reinigen, kontrollieren, lackieren etc. sodass die wieder richtig schick wird :)

Deswegen auch die ganzen Fragen.

Wie ich sehe hast du Kielius an deiner ne 18" Vorderradfelge, wo bekommt man den sowas? :)


Achso, und ich lese hier schon seit längerem und suche auch überall nach Antworten auf meine Fragen, sonst würde ich sie hier nicht extra stellen.
Die SuFu kenne ich bereits ;)
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

Timeless hat geschrieben: Wie ich sehe hast du Kielius an deiner ne 18" Vorderradfelge, wo bekommt man den so1991was? :)
Das weiß ich nicht, ich habe das Krad von meinem Nachbarn so erworben, der es selbst mehr als 10 Jahre besessen hat.
Es ist ein Eintrag im KFZ-Schein und KFZ-Brief vorhanden... und danach wurde dieser Umbau BEREITS in den nächsten Jahren der Erstzulassung - hier also Anfang 1991 - vorgenommen.

Gruß
Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Na dann alles Gute für die Restaurierung. ..und vergess nicht die Kleinigkeit Doo..... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

Suntzun hat geschrieben: ..und vergess nicht die Kleinigkeit Doo..... :D
Genau, genau, auch wenn die Kilometer Deiner KLR noch geringer sein sollten. :roll:

Neben "Schönarbeiten" an der "Biene" steht auch bei mir erst einmal der Austausch des DOOHIKEY.... oder so... an :!: :!: :!:
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Timeless
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2014, 13:59

Beitrag von Timeless »

Suntzun hat geschrieben:Na dann alles Gute für die Restaurierung. ..und vergess nicht die Kleinigkeit Doo..... :D
Ahja, das hatt ich auch schon mal hier gelesen, aber nich geschnallt was das eingentlich ist?


ok, danke Kielius

edit: ein Steuerkettenspanner?
Zuletzt geändert von Timeless am 18.07.2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

Timeless hat geschrieben:
Suntzun hat geschrieben:Na dann alles Gute für die Restaurierung. ..und vergess nicht die Kleinigkeit Doo..... :D
Ahja, das hatt ich auch schon mal hier gelesen, aber nich geschnallt was das eingentlich ist?



ok, danke Kielius

Du sprichst mir aus dem Munde... das hat auch der "Tengai-Oppa Wolle" erst viel später geschnallt, was die damit meinen! :lol:

greez
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Timeless hat geschrieben:
Suntzun hat geschrieben:Na dann alles Gute für die Restaurierung. ..und vergess nicht die Kleinigkeit Doo..... :D
Ahja, das hatt ich auch schon mal hier gelesen, aber nich geschnallt was das eingentlich ist?


ok, danke Kielius

edit: ein Steuerkettenspanner?
Fast....Ausgleichswellenkettenspanner...und egal bei wieviel Km auf der Uhr. ..MACHEN! !!
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten