Montage Scottoiler Louis

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Montage Scottoiler Louis

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Kurz mal berichtet und aufgezeigt, wie man einen Scottoiler an die 650er friemelt, den gibbet grad im Ausverkauf für 80 Tacken bei Tante Louise.

Nach einer gründlichen Kettenreinigung kanns losgehen.

1. Von Louis die spezielle, dürftige Anbauanleitung runterziehen und ausdrucken.
2. Scottoiler kaufen.
3. Scottoiler auspacken.

Bild

Bild

Bild

4. Seitenverkleidung Links und rechts, Sitzbank und Tank abbauen.

5.
Den Kolben (Reservoir oder Behälter) zuerst an den linken Rahmen, hinter dem Ständerschalter, halten, um die Position zu erkennen.
Dann die Überzieher über den Kolben bringen, etwas WD40 oder so hilft dabei, gehen echt stramm drüber.
Das Luft- und Befüll-Loch am Behälter muss leicht nach Vorne zeigen.
Darauf achten, das die Positionen der Überzieher gleich sind und so, wie oben getestet, kann man später echt schwer drehen.

Bild

Dann das ganze mit den LANGEN Kabelbindern an den Rahmen befestigen. Noch nicht fest durchzurren die Kabelbinder, nur anlegen, man muss evtl. noch mal nachjustieren.

Darauf achten, das die Kabelbinder zwischen dem Halter vom Seitenständerschalter durchgehen.

Bild

Bild

Nun den Entlüftungsschlauch anbringen und so verlegen, das weder die Sitzbank, noch die Seitenverkleidung diesen zusammendrücken, knicken oder beschädigen können. Gut befinde ich, den Schlauch HINTER die Halteöse von der Seitenverkleidngsschraube zu legen.

Mit einem Kabelbinder sichern, den Schlauch dann rüberlegen zum Batterieentlüftungsschlauch, da müsste noch ein Platz frei sein, um den Schlauch einzuhängen, der dann, mit einem Bogen, nach unten zeigt.

Bild

Jetzt muss der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn gekappt werden und das T-Stück vom Scottoiler dazwischenklemmen.

Bild

Den Unterdruckschlauch aufstecken und zum Scottoiler führen und darauf achten, das er weder geknickt noch beschädigt werden kann.
Die passende Länge vom Unterdruckschlauch ermitteln.

Mit 2 Kabelbinder sichern, ohne den Schlauch zu quetschen.

Den Unterdruckschlauch mit dem Scottoiler verbinden. Darauf achten, das der Schlauch weit genug in die Aufnahme flutscht.

Bild

Jetzt kann der Scottoiler festgemacht werden, also die Kabelbinder auf Gut Zug bringen.

Nun die Steckachse aus dem Hinterrad montieren, auf festen Stand der KLR achten und das Hinterrad etwas entlasten. (Ich nehme einen Hydrailikheber und heb am der Federbeinumlenkung leicht an)

Den Tropfhalter so auf die Steckachse stecken und dann wieder montieren, wie auf dem Bild zu sehen.

Die Steckachse Nicht umdrehen, die Mutter würde den Halter stark beschädigen und das Justieren wird zum Geduldsspiel.

Dieser Halter muss dann gebogen werden, bis die Tropfspitze (mit der Öffnung nach AUSSEN und der "Spitze" nach hinten) gerade so vom Kettenrad wegsteht und knapp über der Kette sitzt.

Dann mit der beigelegten Schelle die Tropfspitze leicht anziehen.
Ich hatte dies zuerst FALSCH und die Bilder sind entsprechend auch falsch, also Spitze nach HINTEN, Öffnung nach VORNE, weg vom Kettenrad.
Das Rad dann Probedrehen und darauf achten, das die Spitze nicht streift oder die Kette die Spitze umknickt. Ansonsten so weit biegen und justieren bis es passt.

Bild

Bild

Bild

Den Schlauch jetzt an der Schwinge entlang führen.

Bild

Den Schlauch DURCH den Heckrahmenhalter ziehen, und zwar SO, das er nicht geknickt oder gequetscht wird. Der Schlauch hat Idealerweise genau die richtige Dicke dafür. ;-)

Bild

Bild

Nun den Schlauch so abschneiden, das etwas "Luft" da ist, also nicht ZU kurz.

Nun die Schwinge untenrum an 2 bis 3 Positionen zuerst mit Bremsenreiniger GRÜNDLICH reinigen, danach mit dem beigelegten Tuch nachwischen.
Es reichen im Grunde 2 Klebepunkte für die Schlauchhalter unter der Schwinge.

Bild

Bild

Wer mag, kann die Klebepads auch näher an Schraube und Kettengleitschiene bringen, muss aber nicht.
Die Kette schlägt vorher auf der Schiene oder der Schraube auf, anstatt den Schlauch zu beschädigen, FALLS die Kette mal zu schlapp gespannt wurde, oder sich langsam dehnt.

Dann ein Klebpad auf der Aussenseite der Schwinge anbringen, wie im Bild zu sehen. Vorher natürlich die Klebestelle reinigen.

Bild

Dann den Schlauch auf den Scottoiler aufschieben.

Bild

Man kann auch die Klebepads vorher am Schlauch montieren, um fummelei zu sparen, find ich aber nicht gut.
Lieber Position ermitteln, festkleben und dann den Schlauch durchziehen.

Der Schlauch muss os verlegt werden, das er weder Knicke noch Soll-Scheuerstellen hat, lieber größere Bögen als zu enge.

Der Rest ist recht gut im beiliegendem Handbuch beschrieben und funzt auch gut.
Füllen, Entlüften und zusammenstecken der Entlüftung, dann Tropfrate einstellen.

Das Einstellen der Tropfrate dauert, ich habe als gute Position für 1 Tropfen/Minute ein wenig mehr als die Hälfte vom Einstellweg rausgefunden, nur als Anhaltspunkt oder Startpunkt.

Jetzt alles wieder einbauen, Schläuche anbringen und Motor starten.

Achtet beim laufen lassen des Motors darauf, das er nicht ZU heiss wird.
Ich hab nen großen Ventilator vorgestellt, nur zur Sicherheit.

Nun eine Uhr, und den ersten Tropfen abwarten und dann die Sekunden zählen, bis der nächste Tropfen kommt.

1 Tropfen/Minute soll erreicht werden, also muss wohl nachjustiert werden, bis es passt.

60 Sekunden pro Tropfen ist absolut ausreichend, glaubts einfach, die Kette schaut nach 100 KM aus als ob sie durchs Ölbad gezogen wurde, und das auf allen Seiten, rundum.

Ich stelle nach ca. 130 Km Fahrstrecke kein Öl auf dem Hinterrad fest.
Einzig der Ritzelschutz fängt an zu schwitzen, und dürfte in absehbarer Zeit anfangen, das Scottoil tropfen zu lassen.

Das hat aber EINEN entscheidenden Vorteil:
Der Schmutz, der sich jedesmal hinter der Abdeckung ansammelt, wird nicht mehr zur Fettpampe, wie es beim Kettenfett ist.
Einfaches abwischen wird wohl reichen, wenns zu viel werden sollte.

Ich habe eigentlich mit jedem KM gespürt, wie die ALTE!!! ausgelutschte Kette (neue war noch nicht da) leiser und geschmeidiger lief.

Mit der neuen Kette und von Anfang an mit Scottoil geschmiert, wird ganz sicher nicht hörbar sein und ganz leicht laufen.

Und Verschleißtechnisch, egal ob Offroad oder Asphalt, um einiges länger halten.

So, thats it. Viel Spass, wer noch einen zu dem Hammerpreis ergattert.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Frech finde ich an der Geschichte mal wieder, dass die "Special Edition" jetzt sogar nur noch mit 125ml Öl aufwartet - seither gab's einen halben Liter. :?
Natürlich vom blauen - nicht etwa dem roten Öl....
Kettensägenöl soll's ja bekanntlich auch tun und das kostet nur einen Bruchteil von dem ewig teuren Scottoiler-Zeugs.
Da zahlt man mal wieder den Namen.

Ein Problem, das Leute zwangsläufig haben, die auf ein WP-Federbein umgerüstet haben, bleibt aber: wohin mit dem Scotti?
Da hab' ich damals keine zufriedenstellende Lösung gefunden (ehrlich gesagt aber bislang auch nicht mehr danach gesucht :oops:).


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Erich2611
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 10.05.2014, 23:40
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Erich2611 »

Ich mach Morgen mal Fotos von einer alternativen Montagestelle des Scottoilers.
Da gibt dann auch keine Problem mit anderen Federbeinen. ;-)
Nächste Woche isses dann bei meiner auch soweit und es geht zum TÜV bzw. er kommt zu mir in die Garage. :-)
Dann gibt's auch mal ein paar Updates zu meiner inklusive Bilder.
Mein Fuhrpark
KLR 650 BJ 90
Suzuki Bandit 600 BJ 98
Suzuki GSX 1100 E BJ 82
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Hui, biste fertig?
- Na dann sind wir ja mal gespannt :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Chef hat geschrieben: Ein Problem, das Leute zwangsläufig haben, die auf ein WP-Federbein umgerüstet haben, bleibt aber: wohin mit dem Scotti?
Da hab' ich damals keine zufriedenstellende Lösung gefunden (ehrlich gesagt aber bislang auch nicht mehr p-freak@gmx.dedanach gesucht :oops:).


Gruß Chef
Am Heckrahmen...aber dann mit ausreichend Spiel für den Schlauch...

@NiceIce...der letzte Bogen vor dem Kettenblatt wäre mir fürs Gelände zu weit. ..reisst bestimmt ab. ..
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Na ja, ob der nun Geländetauglich montiert ist oder abreisst, ist mir schnuppe, fahr kein Gelände. :lol:

Er funzt, und das mal Weltklasse.

Welches Öl jetzt wo rein soll liegt im Auge des Betrachters oder Ölers.
Es soll Leute geben, die fahren im Motorrad Motoröl für Dieselmotoren.

Ich gehe jedenfalls kein Risiko ein und scheiss einfach auf die paar Euro und bin sicher, das der Kettensatz (Schnitt 170 Euro???) 3 mal länger hält als sonst.

@Suntzun:
Mag stimmen mit der Position, hat aber einen Haken.

Isch fare gain gelände. :D
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

NiceIce hat geschrieben:...das der Kettensatz (Schnitt 170 Euro???)...
Hör' mal bei der Hälfte auf, bitte.

Hab' eben auch einen Oiler bestellt.:D
Als ich dann gerade gezahlt hatte, schoß mir ein, daß ich ja zwei Mopeten mit Kette habe...
Egal, erstmal einen testen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

NiceIce hat geschrieben: Ich gehe jedenfalls kein Risiko ein und scheiss einfach auf die paar Euro und bin sicher, das der Kettensatz (Schnitt 170 Euro???) 3 mal länger hält als sonst.
Das lassen wir uns gerne dann berichten. ...habe mir auch damals nen Oiler überlegt. Bin aber wieder davon abgekommen, Kettenpflege kann auch Steckenpferd werden... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Wieder Doppelpost... :motz:
Zuletzt geändert von Suntzun am 02.08.2014, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Kettenpflege nehme ich als Standard, da ich seit 35 Jahren mit Kette fahre, oder eine Kettenmaschine zum Kardan hatte.

Man muss das Geld nicht rauswerfen, wenn man mit Pflege einmal einsparen kann. :lol: Schwabe halt.

Zu euren Preisen für Teile und vor allem bei den Kettensätzen lass ich mal nen Kommentar da:

Ich fahre aus Überzeugung DID VX2 mit qualitativ guten Ritzel und Kettenrad.
Sowohl auf der SR 250 als auch auf der FZR600R oder DR800 oder oder oder......

Ich hab mal gewandert und RK oder so ein Japanischer Mist versucht, aber mal ehrlich:
Nach 5000 Km nur noch am spannen und schmieren zu sein ist nicht mein fall.
Und klarerweise war mein Zahlenbeispiel total neben der KLR:
Kette hat knapp 66 Euro gekostet, Ritzel und Kettenrad 27 Euro.

Also 93 Euro Plus 9,90 Versand.

Ui, mal wieder sowas von OT.......aber das ist auch gut so. :lol: :D

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten