kupplungswechsel ohne ölwechsel?

alles rund um den 600er Motor
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

motoröl im auto und im mopped sind zwei paar schuhe. das öl im motorradmotor wird vom getriebe regelrecht zerhackt. aus den langkettigen molekülen werden halt kurze. und das ist shice.
also bei einem motorradmotor wechsel ich spätestens bei 10.000km das öl. gerne auch eher. die qualität spielt meiner meinung nach eine geringere rolle als der wechselintervall. da die klr aber thermisch mehr als gesund ist, nämlich eher viel zu kalt läuft als zu heiss, halte ich die 6000km die kawasaki 1986 angegeben hat für zu kurz. heutige moderne 10w40 öle können etwas mehr laufzeit durchaus vertragen. muss sich jeder selbst überlegen. ich hab auch mal 3 jahre garnicht gewechselt und nur nachgekippt. passiert ist da auch nix. war aber auch bei 1 liter auf 1000km immer was frisches drin. das öl das ich dann abgelassen habe sah aber auch aus wie teer. ziemlich dick war das nach drei jahren.
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Kielius
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Beitrag von Kielius »

Moin,

Zitat: "Mein Langzeittest an der Suzuki GS 850 GN, Baujahr 79 hat gezeigt, dass das Öl auch nach 15.000 Km noch hell war und eine fast unveränderte Viskosität hatte. "

@NiceIce... ich habe - was ja hier bekannt sein dürfte - das Motorrad meines Nachbarn erworben und damit selbst gut 1.500km zurück gelegt.
Obligatorisch war schon zu Anfang, das Öl und den Filter zu wechseln... trotz der regelmäßigen Wartung beim KAWA-Händler.

Augenscheinlich war auch hier ein Öl- und Filterwechsel dringend angesagt :!:

"J.Weber" würde hier wohl zu mir einfach sagen: "das Öl gesehen und gerochen" .... und IHM glaube ich nach wie vor! 8)
( bei so alten Maschinen kann es wohl schon so sein, daß das Öl dann ein wenig nach "Sprit" riecht. :oops: )

Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Rattfield hat geschrieben:... ich hab auch mal 3 jahre garnicht gewechselt und nur nachgekippt. passiert ist da auch nix. war aber auch bei 1 liter auf 1000km immer was frisches drin. das öl das ich dann abgelassen habe sah aber auch aus wie teer. ziemlich dick war das nach drei jahren.
Genauso wars bei mir auch...aber diese Woche kommt das frische Öl von muskelschmied ja wieder raus, vielleicht auch wieder rein... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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Ernie
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Beitrag von Ernie »

Rattfield hat geschrieben:.... passiert ist da auch nix. war aber auch bei 1 liter auf 1000km immer was frisches drin. das öl das ich dann abgelassen habe sah aber auch aus wie teer. ziemlich dick war das nach drei jahren.
sehr gut .... Rattfield ... ich hab mehr rein geschüttet, als rausgelassen .... aber ich hab immer gut aufgepasst, dass das Öl unten und der Sprit oben rein kommt.

1 Liter Öl in die KLR , 1 Liter Bier in den Ernie
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