Temperatur zu hoch

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Temperatur zu hoch

Beitrag von KLR600 »

Tag!

Meine Mühle wurde gestern (laut Temp. Anzeige) zu heiss, kurz vorm roten Bereich. Hatte ich noch nie bei der KLR. Jetzt mal zur Garage getuckert zum Nachsehen:

* Kühlwasser ist genug drin
* Schlauch von Kühler zum Thermostat wird heiss
* beide Schläuche zur Wasserpumpe hin sind kalt

Ich würde jetzt auf Thermostat tippen, oder?

Wenn die Wasserpumpe nicht mehr arbeitet, sind dann die Schläuche (oder zumindest der zulaufende) heiss?

Ich danke Euch!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

ah, grad guten Tip vom Chef gefunden zum checken der Pumpe:

Bin jetzt nicht unbedingt bewandert mit der KLR 600.

Aber testen kann man das recht einfach. Beide Schläuche von der Wasserpumpe runter. Etwas Kühlflüssigkeit rein - Anlasser kurz drehen lassen bzw. einmal kicken (wenn die keinen E-Starter hat).
Dann müsste aus dem vorderen Anschlussstück das Bisschen Kühlflüssigkeit rausschwappen.

Der Post ist von 2006 :)

Werde ich testen, danke!

Und ich werd das Thermostat mal ausbauen und ohne fahren.

Danach sollte ich Gewissheit haben, was es ist...
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Oh je, Posts von 2006... :D

Ja, wenn beide Schläuche kalt sind, müsste es entweder das Thermostatventil sein, oder (auch gut möglich) das Pumpenrad dreht nicht mehr...
Wenn man das Kühlwasser eh' schon abgelassen hat, kann man aber auch die Schläuche auf dem Wasserpumpendeckel lassen und diesen komplett abmontieren.
Dann kann man fast noch besser checken, ob das Pumpenrad dreht, die Mutter noch fest drauf ist etc...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Heute mal gebastelt...

Thermostat wars nicht, aber die Wasserpumpe, fördert nicht.
Aufgemacht, Welle Ok, Mutter drauf, aber Schaufelrad keine feste Verbindung mit der Welle, dreht frei.

Bild

Das sind die Teile in Reihenfolge, wie ich sie abgeschraubt habe

Bild

und hier die Unterlagscheibe auf dem oberen Bild ganz links, ziemlich ramponiert

Bild


Ok, neue Scheibe muss her...
Ist mir zu blöd die bei Kawa zu besorgen, hab inner Kiste einen Ring in gleicher Grösse (und Dicke) gefunden. Der ist allerdings aus Kupfer.

Hat da wer bedenken die einzubauen?

Nochwas, auf der Partsliste sehe ich die Nummer #670, einen O-Ring.
Verstehe ich es richtig, das dieser O-Ring mir eigentlich bei der Demontage hätte entgegenkommen müssen?

Da die Liste:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1989-b5-k ... ml#results

Scheint mir ein Gummi O-Ring zu sein, hab ich bestimmt auch irgendwo rumliegen...

Bedenken einen ähnlichen da einzubauen?

Ich frag so, weil:
Auflagefläche vom Schaufelrad zur Lippe der Dichtmanschette,
das muss ja ne bestimmte Spannung haben, oder?

Ich danke Euch!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

KLR600 hat geschrieben:und hier die Unterlagscheibe auf dem oberen Bild ganz links, ziemlich ramponiert
Ist mit den Jahren vom Kühl-Rost-wasser an-, aufgefressen. Bei dem kleinen Durchmesser (Dünner geschliffen?) erscheint mir das schon möglich, dass hier die Auflagefläche zum mitnehmen der Schaufelrads nicht mehr reicht. (war die Mutter locker?)
KLR600 hat geschrieben:...Der ist allerdings aus Kupfer.

Hat da wer bedenken die einzubauen?
Wäre mir auf die Dauer zu heikel, wenn schon der Stahl angefressen wird.
Außerdem ist Kupfer ja weicher und ich hätte Angst, dass er platt gedrückt wird und damit der Anpressdruck der mechanischen Dichtung sich erhöht.
(Kupfer wird ja auch als "Quetschdichtung" für Ölablassschrauben, etc. verwendet)
Auch dürfte das bei Kupfer bald wieder durchrutschen, da über diesen "Shim, 0.8t" die mechanische Verbindung zur Welle hergestellt wird

KLR600 hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, das dieser O-Ring mir eigentlich bei der Demontage hätte entgegenkommen müssen?
Nö, da kommt nix entgegen, außer der wäre extrem spröde und schon zerbröselt. Mitten in der Schaufelradbohrung für die Welle ist eine Nut. Da sitzt der kleine O-Ring zum abdichten drin.
Hab gelesen, man solldas Schaufelrad auch langsam "ab-, oder aufschrauben" und nicht gerade abziehen / draufstecken. Sonst kann das Gewinde scharten in den Ring machen.
Ist Gummi, ob besonderes weis ich nicht.

KLR600 hat geschrieben:Bedenken einen ähnlichen da einzubauen?
Wenn es die richtigen Maße sind, könnte das gehen. Bestellste aber den shim, 0.8t fälltder Popelsring auch nicht auf und ich würd ihn mitordern.

KLR600 hat geschrieben:Ich frag so, weil:
Auflagefläche vom Schaufelrad zur Lippe der Dichtmanschette,
das muss ja ne bestimmte Spannung haben, oder?
Die Klemmung ist Mutter-> U-scheibe-> Schaufelrad-> Shim, 0.8t-> Wellenansatz (da wo sie dicker wird). 10Nm glaub ich.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Hab ja auch erst die Wapu auf und abmontiert. Soviel ich weiß sind es sogar 2 Unterlagscheiben. Eine normale die auf der Wellendichtung aufliegt, und dann die dünne, auch im Aussendurchmesser kleinere.
10 Nm für die Schaufelradschraube sind richtig. Hab meine mit der Hand nicht einfach aufschrauben können, da die Wellendichtung ja eine Feder hat, die ich mit der Hand nicht ohne Gewalt eindrücken konnte.
Siehe auch hier (für 650er...aber ich denke, die sind gleich...)
http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Wa ... 5d4f88fa34

Edit: Sehe grade, du hast ja 2 U-Scheiben gefunden...dann denke ich, die kleinere ist zu vernudelt...

@MudFlap: Die Ölablassschraubendichtung ist übrigens nicht aus Kupfer, sondern aus Alu. Habe doch beim letzten Ölwechsel im Harz mit muskelschmied einen neue Dichtung beim örtlichen Mopedhändler besorgt, und auf meine Frage warum nicht Kupfer meinte dieser: Alublock, Stahlschraube und dann noch Kupfer...da kannste drauf warten, bis das sich frisst...deshalb günstig abzugeben: Eine ganze Schachtel Kupferdichtungen... :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Suntzun hat geschrieben:...und auf meine Frage warum nicht Kupfer meinte dieser: Alublock, Stahlschraube und dann noch Kupfer...da kannste drauf warten, bis das sich frisst...:?
Theoretisch richtig, in der Praxis eher unwahrscheinlich... :roll:
Wer macht denn 10 Jahre lang keinen Öl-Wechsel?
Suntzun hat geschrieben:...deshalb günstig abzugeben: Eine ganze Schachtel Kupferdichtungen... :?
Die Dinger solltest Du behalten - braucht man immer wieder mal.
Und für die Ölablasschraube sind die mir fast lieber als die Alu-Dinger, die Kupferdichtringe kannst Du genauso problemslo verwenden...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Hallo Suntzun, hast natürlich recht.
Deswegen hab ich es ja auch versucht allgemein den Einsatz der Kupferringe zu beschrieben.
Bei der KLR kenne ich auch nur Alu und der Kommentar des Schraubers ist gut nachvollziehbar.
Bei Wapu-Ablassschraube und Bremsleitungsschrauben kenne ich auch nur Aludichtringe.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Mud Flap hat geschrieben: Ist mit den Jahren vom Kühl-Rost-wasser an-, aufgefressen. Bei dem kleinen Durchmesser (Dünner geschliffen?) erscheint mir das schon möglich, dass hier die Auflagefläche zum mitnehmen der Schaufelrads nicht mehr reicht. (war die Mutter locker?)
Yo, die sieht aus als wäre sie mal dicker gewesen.
Mutter war nicht locker, aber auch nicht besonders fest.
War heute bei Kawa und hab beide Ringe geordert.
Suntzun hat geschrieben: 10 Nm für die Schaufelradschraube sind richtig.
Danke!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Kurze Rückmeldung, alles wieder OK, mein Mädchen hat mir die Fahrt ohne Wasserpumpe nicht übel genommen, keine weiteren Schäden.

Der O-Ring in dem Schaufelrad ist ja ein kleiner Spaß, geht aber mit Geduld auch zu wechseln.

Danke!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten