Vergaserüberlauf

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

@Suntzun: Meine Tengai ist die gleiche wie deine. Oder gabs die Optik bei mehreren Versionen?

Aber wichtiger wäre mir gerade ne Klärung der Anschlüsse der Schläuche Benzinhahn zum Vergaser :D
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2518
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Der Vakuumport ist der Messinganschluß oben auf dem Gaser, motorseitig.
Benzin ist unten linksseitig, drehbares Plastik, knapp oberhalb der Wanne.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

perfekt, danke, dann habe ich das doch richtig in Erinnerung gehabt. Hatte zwar vor der Demontage Fotos gemacht, aber man konnte nix erkennen. Ich Seppl hab nicht die Bilder kontrolliert :oops:
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Henning hat geschrieben:... Hatte zwar vor der Demontage Fotos gemacht, aber man konnte nix erkennen. Ich Seppl hab nicht die Bilder kontrolliert :oops:
Stell mal Fotos von Deiner Tengai ein...aber kontrolliere sie vorher... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

will erst Fotos einstellen, wenn sie TÜV hat. Und das klappt hoffentlich bald mal.Problem ist halt, dass meine Bastelzeit arg begrenzt ist und die technischen Fähigkeiten auch leicht limitiert sind. Aber ich lerne ja dazu. :freude:
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Henning hat geschrieben: Aber ich lerne ja dazu. :freude:
Schrauberleben... da lernt man ewig Neues...

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Henning hat geschrieben:...
Am Vergaser sind drei Anschlüsse. Der unten dran ist doch hoffentlich der Überlauf- / Ausgleichschlauch....
Nö.
Ganz oben (kleinerer Schlauch) Unterdruck (--> Benzinhahn).
In der Seitenansicht von links ist OBEN der Be-/Entlüftungsschlauch (geht ins Freie unterm Mopped).
UNTEN rechts ist der Zulaufschlauch (--> Benzinhahn).


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

dann werde ich es doch noch mal mit ordentlichen fotos probieren um ganz sicher zu gehen, denn wenn das so ist, dann war beim vorbesitzer irgendwie was falsch verbunden. kann die maschine auch anspringen, wenn die schläuche falsch angeschlossen sind und der vergaser läuft deswegen über?
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ey, das ist doch jetzt nicht soooo schwierig:

Bild

Da wo der rote Kreis ist, kommt das Unterdruckschläuchlein zum Benzinhahn hin.
Da wo die Fragezeichen sind, ist ein Be- bzw. Entlüftungsschlauch sinnvoll.
Und da wo "Benzin" steht und der Schlauch aufgesteckt ist, findet die Benzinzufuhr statt.
Sinnvollerweise verbindet man den Schlauch mit dem Benzinhahn, dann sollte es auch funktionieren.
Vorbesitzer hin, Vorbesitzer her....

Und ja, die schwarzen Anschlüsse am Vergaser kann man verdrehen... die müssen also nicht genau so sein, wie auf dem Foto...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

Chef hat geschrieben:Ey, das ist doch jetzt nicht soooo schwierig:



Gruß Chef

für mich schon :D
aber danke, dieses Foto hatte ich auch schon mal gesehen, aber nicht wiedergefunden. Habs mir jetzt mal ausgedruckt mit der Erklärung dazu und nehm den Ausdruck mal mit in die Garage. Dann kann ja eigentlich nix schiefgehen. Neue Schläuche inkl. Benzinfilter dran und mal gucken was so geht. Vielleicht kann ich mir ja dann das nochmalige ausbauen des Vergasers sparen.


nachtrag: war gerade unten in der Garage und habe alles mal nach Anleitung zusammengebaut (ist ja so wie Lego spielen bei so guten Tips und Anleitungen :-) ) und siehe da, der Hobel springt auf Anhieb sauber an, Standgas noch ein bißchen nachjustiert und sie läuft rund. Mit den vormals falsch angeschlossenen Schläuchen lief sie auch, aber viel unrunder und hat ordentlich gesuppt. Will mal hoffen, dass sie morgen auch noch so anspringt und keine Benzinpfützen verursacht und dann klappt es vllt am Dienstag mit dem TÜV.
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Antworten