Vergaserüberlauf

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Vergaserüberlauf

Beitrag von Henning »

Ich habe gestern mal Zeit gehabt etwas an meiner Tengai zu schrauben (muß ja was dran tun wenn ich TÜV haben will).
Eigentlich ging alles gut, nur als sie beim TÜV stand ging sie nicht an, also auch keine Prüfung, geschweige denn Abnahme.
Ich habe daraufhin mal ein Ersatzteilkit für den Benzinhahn geordert, denn die Dichtungen sahen da echt nicht mehr gut aus.Habe da alles auseinandergebaut, gereinigt und die Verschleißteile ausgetauscht. Hat leider nix gebracht, sie sprang immer noch nicht an. Sprit kommt aber an, wenn ich sie anlassen wollte. Also Tank runter und Vergaser raus. Hab dann den Vergaser immer Stück für Stück zerlegt und gereinigt und Teile aus nem Zweitvergaser eingebaut. Immer das bessere Teil eingebaut. Habe alles wieder schön zusammenbekommen und eingebaut, bis auf den Chokezug, denn dort ist das Gewinde an dieser tollen Plastikschraube nicht mehr so ganz gut und man kommt ja echt bechissen dran. Ausbau ging noch aber einbauen will nicht so recht klappen. Also erstmal ohne das Ding alles zusammengesetzt und die Karre mal angelassen. Und sie springt echt sofort an. Hab vor Freude fast eingenässt, denn für mich war diese Operation schon hohe Schrauberkunst, aber leider nässte dann die Maschine ein. Es kam ordentlich Benzin aus dem Vergaser gelaufen.
Heute morgen hab ich sie dann nochmal angelassen und sie sprang wieder super an und es kam kein Benzin mehr rausgelaufen. War leider nur ein kurzer Erfolg, denn..
...hab sie dann ausgemacht und nochmal angemacht nach einer Minute und das Benzin lief wieder reichlich aus dem Überlauf. Klopfen gegen die Schwimmerkammer hat leider nix gebracht.
Kann es am nicht angeschlossenen Chokezug liegen oder wird es doch am Schwimmer hängen und ich muß alles nochmal rausnehmen und den Schwimmerstand prüfen?
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Da klemmt wahrscheinlich das Schwimmernadelventil.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
KawaTom
Regelmäßig da
Beiträge: 128
Registriert: 21.06.2014, 21:06
Wohnort: 78736

Beitrag von KawaTom »

Moin Henning,
hast du einen Benzinfilter dran?
Hatte im Prinzip genau dieselben Probleme… ( unteranderen auch beim TÜV…. :evil: )
Die Kurze Variante ist…… Benzinfilter dazwischen gesteckt, und seit dem ist DIESES Problem gelöst.
War/ ist wohl leider immer noch etwas Dreck im Tank…… :?

Also Schwimmernadelventil noch mal reinigen, Filter rein…
Wie gesagt, bei mir hat es geholfen…

Viel Glück!
Grüße aus dem Schwarzwald....

Thomas
KLR 650 A Bj 87
----------------------------------------------------------
Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein wo du willst.
(Unbekannt)
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

-Benzinfilter geordert, dazu auch gleich neue Schläuche
-Vergaserreparaturkit mit Schwimmernadel geordert

Gott sei dank alles recht günstig in der Bucht zu kriegen.

sollte diese Woche alles ankommen und mit etwas Glück komme ich am Freitag zum basteln. Werde mir heute nochmal meinen Zweitvergaser/Teilespender genau anschauen, um das mit der Schwimmernadelfunktion mal genau zu kapieren

Gibt es denn gute Ideen wie man den Chokezug am schlauesten an- und abschraubt? Man kommt ja so gut wie gar nicht dran. :)
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
KawaTom
Regelmäßig da
Beiträge: 128
Registriert: 21.06.2014, 21:06
Wohnort: 78736

Beitrag von KawaTom »

SUPER… dann sollte das auch klappen…. :D

Vergaser hätte ich zur Not noch einen da… Allerdings für ne KLR 650 A
Keine Ahnung ob der für die Tengai auch passt…. Müsste aber oder… :nixweiss:

Chockezug … hmm lässt sich bei einer KLR eigentlich ganz einfach abschrauben…
Trotz meiner Wurstfinger…… :/
Grüße aus dem Schwarzwald....

Thomas
KLR 650 A Bj 87
----------------------------------------------------------
Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein wo du willst.
(Unbekannt)
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

Nordlicht hat geschrieben:
verdammt, der gute man macht in 2,5 Minuten das wo ich ne Stunde für gebraucht habe. Aber gut, ich hatte nur ne Spitzzange und keine abgewinkelte Spitzzange. Sollte ich vllt gleich mal im Baumarkt besorgen.
Und danke für den Link zu dem Video. Sollte doch mal youtube nutzen und dort erst forschen bevor ich frage. :oops:
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
KawaTom
Regelmäßig da
Beiträge: 128
Registriert: 21.06.2014, 21:06
Wohnort: 78736

Beitrag von KawaTom »

YouTube ist Prima … egal ob Haus, Garten oder Werkstatt…. hat mir schon viel geholfen…. :gut:
Grüße aus dem Schwarzwald....

Thomas
KLR 650 A Bj 87
----------------------------------------------------------
Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein wo du willst.
(Unbekannt)
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

so, nchmal ne dumme Frage. Fotos machen hat gerade leider nicht geklappt mit der Handy Kamera, aber denke man kann es auch so erfragen.
Es geht um die Schläuche vom Benzinhanhn zum Vergaser.
Am Benzinhahn habe ich zwei (einmal sprit, einmal Unterdruck denke ich). die beiden sind hintereinander gelegen.
Am Vergaser sind drei Anschlüsse. Der unten dran ist doch hoffentlich der Überlauf- / Ausgleichschlauch. Zumindest war der bei mir so belegt, aber bei den anderen beiden bin ich mir nicht mehr sicher welcher vom Benzinhahn an welche stelle am Vergaser kommt. Ist der normale CVK Vergaser.
HAb das Thema hier schon im Forum gefunden und da war es anhand von Bildern erklärt, aber leider sind die Bilder offline :(
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

KawaTom hat geschrieben:SUPER
Vergaser hätte ich zur Not noch einen da… Allerdings für ne KLR 650 A
Keine Ahnung ob der für die Tengai auch passt…. Müsste aber oder… :nixweiss: ...
Aber sicher passt der...und könnte Dir sogar noch ein paar PS bringen...je nachdem was Du für eine Tengai hast...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten