Fühler / Geber für Lüfter am Kühler

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Fühler / Geber für Lüfter am Kühler

Beitrag von KLR600 »

Hi, ich wollte meinen defekten Geber gegen einen anderen tauschen.
Jetzt haben die beide so ne Kruste an der Spitze, darf die weg oder muss das so aussehen??

Bild

Bild

Danke!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Schau mal. So sieht das in neu aus.

Bild

Wenn Du es vorsichtig ganz fein runterschleifen willst denke daran, dass die Spitze z.T. weich verlötet ist und damit noch weicher als das Messing.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich schätze mal "Kruste" ist nicht serienmäßig ab Werk drauf. Die bildet sich wohl während des Betriebes. Ein vorsichtiges entfernen denke ich geht in Ordnung. Allerdings würde ich aufpassen, daß nicht vom eigentlichen Material abgetragen wird. Schmiergelpapier und Fingerspitzengefühl müßten reichen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Wunderbar, danke, ich kratz mal vorsichtig weg.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Das ist das typische Gesicht für normales Leitungswasser im Kühler.

Kalk.

Nimm einfach nen guten Kalkentferner und tauch die Spitze kurze Zeit ein, abwischen und ggf. kurz wiederholen.

Es geht auch Batteriesäure, dann aber nur rein, raus, ins wasser und abwischen.
Kratzen brauchst da nicht.

Dann Kühler mit destiliertem Wasser und Frostschutz füllen, 50zu50, dann hast das Problem nicht mehr.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Habe mal einen solchen Fühler in der Bucht geschossen...und ihn ordentlich sauber gemacht. Silit Bang sei Dank sieht man dann an der Spitze einen Sensor...
Bild
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Nene, Kollege Suntzun, dat is mal nich Original.

Da hat einer den vorderen Teil bearbeitet.

Den Sensor kannst ganz getrost in den Müll hauen, weil jegliche Flüssigkeit durchs Loch in den Sensor läuft.

Original sind die ZU und abgerundet.

Wollt dir nur unannehmlichkeiten ersparen, falls du den verwenden willst.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Was für ein Loch? :lupe:
Bild
Und der ist mal wieder fürs Lager... :wink:

Ich seh grad: Ich hab den Motorsensor fürs Kühlwasser....gesucht war im Thread der Fühler vom Lüfter....sorry...der ist natürlich vorne rund...
:gruebel: obwohl ich seh auch grad, daß der original Zylinderkopffühler auch anders aussieht...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

servas.

Trotzdem.
Dein gezeigter Sensor ist hin.
Die "Spitze" und der rausstehende Draht dürfen so nicht sein, egal ob abgerundete Spitze oder Flach, schau dir das mal anhand der Muster an, das muss zu sein.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Falls er doch mal gebraucht werden sollte, vergleiche ich beim Ausbau mal. ...trotzdem Danke für die Warnung. ..
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten