Federbein vorne undicht

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
Timeless
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2014, 13:59

Federbein vorne undicht

Beitrag von Timeless »

Moin,

Das linke Federbein meiner KLR scheint undicht zu sein, allerdings nicht an den Simmerringen, sondern am unteren ende. an einer Imbusschraube.

Hab das mal im Handbuch rausgesucht damit ihr wisst was ich meine.
Bild


Hat das schon mal jemand gewechselt und kann mir da ne keine Anleitung geben?
Einfach rausschrauben lässt sie sich nicht, das dreht sich innen mit.

LG Timeless
Benutzeravatar
KETO
Regelmäßig da
Beiträge: 115
Registriert: 17.12.2012, 16:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von KETO »

Moin,
ich kenne jetzt nur die Telegabel der 650C, aber so groß werden die Unterschiede wohl nicht seien.
Du mußt das Gegenstück mit einem geeigneten Werkzeug festhalten.
Bild

Da es aber direkt in der Gabel sitzt, ist es nicht so einfach. Deshalb habe ich mir damals auf die schnelle einen Schlüssel selbst "zusammengebraten".
Schlüsselweite 27. Ist eine Hydraulikmutter da die Kannten schön scharf sind und gut greifen. Ob es jetzt die Originalgröße ist weis ich nicht, aber es funktioniert. Eine normale Mutter sollte vielleicht auch gehen evtl. vorne glatt schleifen.

Bild
Bild

bis dann...
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2508
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Offenbar hast du das Handbuch, da steht doch alles drin.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Timeless
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2014, 13:59

Beitrag von Timeless »

@KETO

Danke, genau so ne Antwort hatte ich mir erhofft :) kannst du mir noch sagen wie lang der schlüssel is? dann brutzel ich mir sowas auch fix zusammen.

@Nordlicht

Im Handbuch wird leider nur beschrieben wie man die gängigen Verschleißteile (Simmerringe, Öl etc.) wechselt. Die schraube da unten wird mit keinem Wort erwähnt.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2508
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Timeless hat geschrieben:Im Handbuch wird leider nur beschrieben wie man die gängigen Verschleißteile (Simmerringe, Öl etc.) wechselt. Die schraube da unten wird mit keinem Wort erwähnt.
Seite 11-09 rechte Spalte, ganz unten
"Front fork disassembly"...

Sogar mit Bild auf Seite 11-10... :roll:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Timeless
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2014, 13:59

Beitrag von Timeless »

Oha... ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Sorry
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1421
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Kurzfassung von meinem Baumarkt-Inbus der KL650A (wenn ich mich so recht entsinne):
3-4 Muttern SW24
1x passende Gewindestange ungekürzt (M16?)
1x passendes PG-Rohr (flog vom Hausbau rum, so als Schutz über die Gewindestannge)

- Auf einer Seite Mutter angebraten
- PG-Rohr drauf
- Auf der anderen Seite 2 Muttern gekontert.

Bild Bild

Durch die Länge kann man klasse im stehen schrauben, wenn man sich auf das T-Stück mit passender Nuß aus den Knarrensatz draufstellt.

Hinweis: bei den Tengais verwenden anscheinend SW22.

Was die 600er hat, weiß ich nu nicht genau.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten