Stahlflex vs Bremsleitung "Gummi"

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Stahlflex vs Bremsleitung "Gummi"

Beitrag von Kielius »

Moin,
heute habe ich wieder einmal am "Tech-Day" von "Prof. Weber aus Drochtersen" teilgenommen.

Angesagt war bei mir der Wechsel der Bremsleitungen, datiert mit "Anfang 1990" ... also kann meine Tengai nicht älter sein! 8)

Augenscheinlich haben die alten Bremsleitungen keine Beschädigung gehabt, die Bremswirkung war für beide Laufräder mehr als zufriedenstellend :!:

Dann kam der Ausbau und die Kontrolle der Bremsflüssigkeit: im "alten dunklen Saft" waren etliche dunkle Punkte zu erkennen, die - so Jörg - als Gummipartikel zu definieren sein dürften... die Bremsflüssigkeit hat halt in den Jahrzehnten so einiges von INNEN abgetragen

:!: :?


Man stelle sich einmal vor, daß ich - beim heutigen starken Nebel hier in den Morgenstunden - unverhofft einen Ausfall der Bremse gehabt hätte... da wären mir vermutlich sofort Flügel gewachsen. :cry: :cry: :cry:

Nach dem Einbau - siehe Bilder vom Endprodukt - bin ich schon ein wenig beruhigt. :lol:

Bild
Bild
Bild

Auch an dieser Stelle möchte ich "J.Weber" besonders danken für sein Engagement im Forum wie auch "offline"
:!: :!: :!:


Gruss von Eurem "Tengai-Oppa Wolle"
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Spice2106
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2013, 11:41
Wohnort: Kaarst

Beitrag von Spice2106 »

sieht echt gut aus :wink:
aber könntest du vielleicht auch ein paar bilder von der vorderen bremsleitung im Cockpitbereich machen? Also ab dem bremshebel in richtung gabel und dann runter....
Hab meine nämlich auch letztens verlegt nur da sind bei mir immer so auffällige "stauchungen" in der leitung (vom belasten der federn beim bremsen und entlasten beim beschleunigen).
würde gerne wissen wo du/ihr die nun verlegt habt dort im bereich.
Vielen dank :P
KLR 650 C '96; Doo-Upgrade;Stahlflex Melvin, LeoVince x3;Michelin-Sirac, Afrikakorps-Lackierung
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2518
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Warum fährst du vorne einen 110/80-18 ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Supermoto-Tengai :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

Nordlicht hat geschrieben:Warum fährst du vorne einen 110/80-18 ?
Moin,
das Mopped habe ich ja erst vor ein paar Wochen so von dem Vorbesitzer - meinem Nachbarn - übernommen.
Die Reifen hat er selbst bei Kawasaki in Raisdorf aufziehen lassen, auf die 18-er Felge, die auch in den Papieren eingetragen ist. 8)

Bei den Straßen hier - und auch zum Angeln wie morgen -reicht diese Bereifung absolut aus... ansonsten könnte ich mir ein größeres Laufrad bei "J.Weber" besorgen. :lol: (Hierzu besteht aber im Moment kein Bedarf.)

Nach meinen Unterlagen hat dieses Krad den "kleinen Vorderreifen" bereits seit ca. 1992 :!: :!: :!: :P :P :P
Meiner derzeitigen Kenntnis nach gibt es wohl kaum eine Tengai wie diese mit solch einer "Vorderrad-Kleinbereifung" :wink:
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

Spice2106 hat geschrieben: könntest du vielleicht auch ein paar bilder von der vorderen bremsleitung im Cockpitbereich machen? Also ab dem bremshebel in richtung gabel und dann runter....
Hab meine nämlich auch letztens verlegt nur da sind bei mir immer so auffällige "stauchungen" in der leitung (vom belasten der federn beim bremsen und entlasten beim beschleunigen).
würde gerne wissen wo du/ihr die nun verlegt habt dort im bereich.
Vielen dank :P
Gern, doch wohl erst ein ein paar Tagen möglich!
"Stauchungen" kann ich im jetzigen Betrieb nicht wahrnehmen, doch meinte mein "Techniker J.Weber", daß die Länge dort ein wenig mehr an Zentimetern hätte haben können :!: :roll: :roll: :roll:

Bei meiner "Größe" und Gewicht hat es aber bisher keine Probleme damit gegeben, die Bremswirkung ist gleich gut geblieben wenn vielleicht sogar ein wenig besser.

Gruss
Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 302
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Gröbenzell
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zippy the pinhead »

Spice2106 hat geschrieben: aber könntest du vielleicht auch ein paar bilder von der vorderen bremsleitung im Cockpitbereich machen? Also ab dem bremshebel in richtung gabel und dann runter....
Hab meine nämlich auch letztens verlegt nur da sind bei mir immer so auffällige "stauchungen" in der leitung (vom belasten der federn beim bremsen und entlasten beim beschleunigen).
würde gerne wissen wo du/ihr die nun verlegt habt dort im bereich.
Vielen dank :P
Hi Spice2106,

Da gibts nen zweiten Schlauchhalter (92037B + 92037C) oberhalb vom Faltenbalg an der unteren Gabelbrücke.

Zusammen mit dem unteren Schlauchhalter (92037A) staucht sich der Bremsschlauch dann nur noch im Bereich des Faltenbalgs und schiebt beim Einfedern nicht nach oben durch!

Schau nach Hose Clamp Nr. 92037B und 92037C

https://imageshack.com/i/eyfvBcBwg

.
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

... oder gleich bei Melvin mitbestellen :D

http://www.melvin.de/classicflex/motorr ... 1060_0.htm


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Chef hat geschrieben:... oder gleich bei Melvin mitbestellen :D
Gruß Chef
Und falls dem Wolle aka Kilius der obere Halter fehlt, so schick ich ihm den gerne kostenlos nach!! :wink:
Sieht auf den bisherigen Bildern aber Top aus, fast genauso wie bei mir!! :D
Guckst du Homepage :wink:


Grünen Gruß

.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

KLR650Tengai hat geschrieben:
Chef hat geschrieben:... oder gleich bei Melvin mitbestellen :D
Gruß Chef
Und falls dem Wolle aka Kilius der obere Halter fehlt, so schick ich ihm den gerne kostenlos nach!! :wink:
Sieht auf den bisherigen Bildern aber Top aus, fast genauso wie bei mir!! :D
Bilder kommen bald... war mit der "Biene" viel unterwegs... seit dem Vorbesitzer nunmehr 2.800km zurück gelegt... ohne Pannen etc! :roll:

Gruss
Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Antworten