Wasserpumpenwellendichtung
- Suntzun
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Wasserpumpenwellendichtung
So, nachdem ich dachte, wohl bei der letzten Dichtungsaktion die Wapuwellendichtung zerstört zu haben (gar nicht war...nachher mehr...)
habe ich eine neue Wellendichtung besorgt, und mit einem Kumpel eingebaut.
Als erstes mal das alte mit Kühlwasser vermischte Öl raus...
Dann das Kühlmittel ablassen. Immerhin 1,3 ltr., also eine schöne PET Flasche geopfert...
Dann noch schnell einen Plan gemacht, wo welche Schraube mit welchem Drehmoment hinkommt... Edition. ...Wapu Ablass NUR 7,8 Nm!!!
So sieht das ganz dann von innen aus...schön emulgiertes Kühlwasser mit Öl...
Dann noch die Scheibe entfernt, und nach ausgiebigen Putzen wieder zusammengebaut...
Die alte Wellendichtung mittels Mud Flaps Werkzeug ausgepresst. Man braucht noch eine 12 Nuss, welche die Dichtung langsam aber sicher auspresst...
Die alte Dichtung hat es wiklich hinter sich...
ABER: Irgend ein Vorbesitzer oder Vorschrauber hat sich die Wellendichtung mal gespart, und hat mittels Dichtmasse Curil sich die Arbeit erleichtert...also muß ich gar nicht schuld sein, daß die Dichtung über den Jordan ging...
So sieht das ganze aus, wenn es wieder neu ist...
Der kleine Dichtungsgummi innerhalb des Wapu Rades ist wohl auch der Grund, warum viele Wapus lecken...der ist sehr empfindlich gegen ab und aufsetzen des Rades auf die Welle. Ganz vorsichtig versucht den alten zu entfernen - keine Chance, geht sofort kaputt. Den neuen extra vorsichtig eingesetzt. Mit Geduld und einem kleinen Schraubendrehers gehts dann doch...
Dann alles wieder zusammengebaut und mit neuen Flüssigkeiten befüllt.
Der Klassiker: Ölablassschraube vergessen und erstmal einen halben Liter auf der Hebebühne verteilt
Aber dann doch alles wieder ordentlich hinterlassen.
Heute gehe ich sie vielleicht abholen, und hoffe, daß keine neue Pfütze unter ihr rumliegt.
habe ich eine neue Wellendichtung besorgt, und mit einem Kumpel eingebaut.
Als erstes mal das alte mit Kühlwasser vermischte Öl raus...
Dann das Kühlmittel ablassen. Immerhin 1,3 ltr., also eine schöne PET Flasche geopfert...
Dann noch schnell einen Plan gemacht, wo welche Schraube mit welchem Drehmoment hinkommt... Edition. ...Wapu Ablass NUR 7,8 Nm!!!
So sieht das ganz dann von innen aus...schön emulgiertes Kühlwasser mit Öl...
Dann noch die Scheibe entfernt, und nach ausgiebigen Putzen wieder zusammengebaut...
Die alte Wellendichtung mittels Mud Flaps Werkzeug ausgepresst. Man braucht noch eine 12 Nuss, welche die Dichtung langsam aber sicher auspresst...
Die alte Dichtung hat es wiklich hinter sich...
ABER: Irgend ein Vorbesitzer oder Vorschrauber hat sich die Wellendichtung mal gespart, und hat mittels Dichtmasse Curil sich die Arbeit erleichtert...also muß ich gar nicht schuld sein, daß die Dichtung über den Jordan ging...
So sieht das ganze aus, wenn es wieder neu ist...
Der kleine Dichtungsgummi innerhalb des Wapu Rades ist wohl auch der Grund, warum viele Wapus lecken...der ist sehr empfindlich gegen ab und aufsetzen des Rades auf die Welle. Ganz vorsichtig versucht den alten zu entfernen - keine Chance, geht sofort kaputt. Den neuen extra vorsichtig eingesetzt. Mit Geduld und einem kleinen Schraubendrehers gehts dann doch...
Dann alles wieder zusammengebaut und mit neuen Flüssigkeiten befüllt.
Der Klassiker: Ölablassschraube vergessen und erstmal einen halben Liter auf der Hebebühne verteilt
Aber dann doch alles wieder ordentlich hinterlassen.
Heute gehe ich sie vielleicht abholen, und hoffe, daß keine neue Pfütze unter ihr rumliegt.
Zuletzt geändert von Suntzun am 22.09.2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Als Tip, oder Trick, wenn ihr so wollt.
Zunächst nur destilliertes Wasser einfüllen, keine Kühlflüssigkeit.
Denn, sollte etwas schiefgelaufen sein, gelangt nur eine geringe Menge Wasser ins Öl.
Das Wasser verdunstet wenn der Motor betriebswarm ist und alles ist i.O.
Gelangt jedoch Kühlflüssigkeit ins Öl ist es kontaminiert und muß raus.->Scheiß Arbeit, Kosten!
Wenn dann alles gut ist, die Hälfte des Wassers ablassen und mit KÜFLÜ auffüllen.
Zunächst nur destilliertes Wasser einfüllen, keine Kühlflüssigkeit.
Denn, sollte etwas schiefgelaufen sein, gelangt nur eine geringe Menge Wasser ins Öl.
Das Wasser verdunstet wenn der Motor betriebswarm ist und alles ist i.O.
Gelangt jedoch Kühlflüssigkeit ins Öl ist es kontaminiert und muß raus.->Scheiß Arbeit, Kosten!
Wenn dann alles gut ist, die Hälfte des Wassers ablassen und mit KÜFLÜ auffüllen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Halte ich für keine so gute Idee.
Das Kühlmittel hat ja nicht nur die Aufgabe des Frostschutzes und der Korrosionsverhinderung sondern dient auch als Schmiermittel!
Nicht umsonst wird empfohlen, die Gummiteile der WaPu-Dichtung mit Kühlflüssigkeit zu benetzen und dasselbe mit der Keramikscheibe (oder war's doch Plasitik ) des Wasserpumpenrades zu machen.
Gruß Chef
Das Kühlmittel hat ja nicht nur die Aufgabe des Frostschutzes und der Korrosionsverhinderung sondern dient auch als Schmiermittel!
Nicht umsonst wird empfohlen, die Gummiteile der WaPu-Dichtung mit Kühlflüssigkeit zu benetzen und dasselbe mit der Keramikscheibe (oder war's doch Plasitik ) des Wasserpumpenrades zu machen.
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Zur "Technik" kann ich absolut nichts beisteuern, doch auch hier mein Kompliment zu den tollen Bildern inklusive Beschreibungen... dies macht es auch einem Laien wie mir ein wenig verständlicher
Gruß
Wolle
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Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
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Hier noch mal den Link, nachdem ich vorgegangen bin...Kielius hat geschrieben:Zur "Technik" kann ich absolut nichts beisteuern, doch auch hier mein Kompliment zu den tollen Bildern inklusive Beschreibungen... dies macht es auch einem Laien wie mir ein wenig verständlicher
Gruß
Wolle
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Ich glaub', ihr redet gerade aneinander vorbei.
@ Suntzun
Rattfield meint den Simmerring 920491157.
Der sollte aber in dem Set vom Olli, das Du in dem anderen Fred verlinkt hast, dabei gewesen sein.
Auf deinem Foto fehlt der Simmering, aber der scheint ja vom Vorbesitzer mit Curil "überbrückt" worden zu sein, oder wurde halt nicht mit fotografiert...
Insofern alles yut
Gruß Chef
@ Suntzun
Rattfield meint den Simmerring 920491157.
Der sollte aber in dem Set vom Olli, das Du in dem anderen Fred verlinkt hast, dabei gewesen sein.
Auf deinem Foto fehlt der Simmering, aber der scheint ja vom Vorbesitzer mit Curil "überbrückt" worden zu sein, oder wurde halt nicht mit fotografiert...
Insofern alles yut
Gruß Chef
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