Wasserpumpenwellendichtung

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Wasserpumpenwellendichtung

Beitrag von Suntzun »

So, nachdem ich dachte, wohl bei der letzten Dichtungsaktion die Wapuwellendichtung zerstört zu haben (gar nicht war...nachher mehr...)
habe ich eine neue Wellendichtung besorgt, und mit einem Kumpel eingebaut.
Als erstes mal das alte mit Kühlwasser vermischte Öl raus...
Bild
Dann das Kühlmittel ablassen. Immerhin 1,3 ltr., also eine schöne PET Flasche geopfert...
Bild
Dann noch schnell einen Plan gemacht, wo welche Schraube mit welchem Drehmoment hinkommt... :D Edition. ...Wapu Ablass NUR 7,8 Nm!!!
Bild
So sieht das ganz dann von innen aus...schön emulgiertes Kühlwasser mit Öl... :eek:
Bild
Dann noch die Scheibe entfernt, und nach ausgiebigen Putzen wieder zusammengebaut...
Bild
Die alte Wellendichtung mittels Mud Flaps Werkzeug ausgepresst. Man braucht noch eine 12 Nuss, welche die Dichtung langsam aber sicher auspresst...
Bild
Die alte Dichtung hat es wiklich hinter sich...
Bild
ABER: Irgend ein Vorbesitzer oder Vorschrauber hat sich die Wellendichtung mal gespart, und hat mittels Dichtmasse Curil sich die Arbeit erleichtert...also muß ich gar nicht schuld sein, daß die Dichtung über den Jordan ging...
So sieht das ganze aus, wenn es wieder neu ist...
Bild
Der kleine Dichtungsgummi innerhalb des Wapu Rades ist wohl auch der Grund, warum viele Wapus lecken...der ist sehr empfindlich gegen ab und aufsetzen des Rades auf die Welle. Ganz vorsichtig versucht den alten zu entfernen - keine Chance, geht sofort kaputt. Den neuen extra vorsichtig eingesetzt. Mit Geduld und einem kleinen Schraubendrehers gehts dann doch...
Dann alles wieder zusammengebaut und mit neuen Flüssigkeiten befüllt.
Der Klassiker: Ölablassschraube vergessen und erstmal einen halben Liter auf der Hebebühne verteilt :wall: :wall: :wall:
Aber dann doch alles wieder ordentlich hinterlassen.
Heute gehe ich sie vielleicht abholen, und hoffe, daß keine neue Pfütze unter ihr rumliegt.
:D
Zuletzt geändert von Suntzun am 22.09.2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Als Tip, oder Trick, wenn ihr so wollt.

Zunächst nur destilliertes Wasser einfüllen, keine Kühlflüssigkeit.
Denn, sollte etwas schiefgelaufen sein, gelangt nur eine geringe Menge Wasser ins Öl.
Das Wasser verdunstet wenn der Motor betriebswarm ist und alles ist i.O.
Gelangt jedoch Kühlflüssigkeit ins Öl ist es kontaminiert und muß raus.->Scheiß Arbeit, Kosten!

Wenn dann alles gut ist, die Hälfte des Wassers ablassen und mit KÜFLÜ auffüllen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Halte ich für keine so gute Idee.

Das Kühlmittel hat ja nicht nur die Aufgabe des Frostschutzes und der Korrosionsverhinderung sondern dient auch als Schmiermittel!
Nicht umsonst wird empfohlen, die Gummiteile der WaPu-Dichtung mit Kühlflüssigkeit zu benetzen und dasselbe mit der Keramikscheibe (oder war's doch Plasitik :roll: ) des Wasserpumpenrades zu machen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

Zur "Technik" kann ich absolut nichts beisteuern, doch auch hier mein Kompliment zu den tollen Bildern inklusive Beschreibungen... dies macht es auch einem Laien wie mir ein wenig verständlicher :!: 8)

Gruß
Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Kielius hat geschrieben:Zur "Technik" kann ich absolut nichts beisteuern, doch auch hier mein Kompliment zu den tollen Bildern inklusive Beschreibungen... dies macht es auch einem Laien wie mir ein wenig verständlicher :!: 8)

Gruß
Wolle
Hier noch mal den Link, nachdem ich vorgegangen bin...
http://www.klr650.marknet.us/wpump.html
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ähm, und den wellendichtring zur ölseite habt ihr dringelassen? wegen so pfennigsartikel mach ich einen motor auf keinen fall 2 mal auf... :?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Du meinst die dicke Gummischeibe die unterhalb der Aluummantelten rein kommt? Die ist auch neu....mehr war im Rep Satz nicht dabei. ..siehe beim Siffende Kupplungsdichtungs Fred...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich meine den wellendichtring auf der anderen seite.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Gib mal bitte ein Bild....aber wenn er da sitzt wo ich denke, dann nicht. ..gab's im Rep Set nicht. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ich glaub', ihr redet gerade aneinander vorbei.

@ Suntzun
Rattfield meint den Simmerring 920491157.
Der sollte aber in dem Set vom Olli, das Du in dem anderen Fred verlinkt hast, dabei gewesen sein.

Auf deinem Foto fehlt der Simmering, aber der scheint ja vom Vorbesitzer mit Curil "überbrückt" worden zu sein, oder wurde halt nicht mit fotografiert...

Insofern alles yut :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten