Wasserpumpenwellendichtung

alles rund um den 650er Motor
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Chef
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Beitrag von Chef »

Monkey hat geschrieben:...
Ich wollte fragen ob man anhand der Bilder sehen kann ob die mechanische Dichtung noch funktioniert.
Nö.
Das sie nicht funktioniert, siehst Du ja an den Sturzbächen...
Monkey hat geschrieben:...
Ich hätt jetzt mal gedacht das durch das Aufsetzen des Flügelrades (Keramik) die mechanische Dichtung zusammen gedrückt wird und somit dicht wird, oder hab ich einen Denkfehler?
Nö.
Ist ja aber nicht die einzige "Dichtstelle".
Monkey hat geschrieben:...
Ich kann also die mechanische Dichtung nicht von vorne entfernen sonder muss von hinten ran?
Joah, Demontieren geht schon von vorne - macht aber keinen Sinn.
Die Gefahr, sich dabei die Welle zu beschädigen, ist auch relativ groß!
Der Kupplungsdeckel sollte schon runter, sonst bekommt man die neuen Dichtungen (wenn überhaupt) nur sehr umständlich wieder montiert.

Klar kann man sich einen passenden Eintreiber suchen oder mittels Rohr was basteln.
Aber wo und mit was dann ansetzen um die neuen Dichtungen möglichst präziese wieder einzupressen...
Ich hab's noch nie versucht... :gruebel:... vielleicht gibt's sogar einen Weg...aber ich denke man tut sich wesentlich leichter, wenn man den Kupplungsdeckel demontiert...


Gruß Chef
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Monkey
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Beitrag von Monkey »

so, ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

Ich hatte auf die Welle zuerst den O-Ring und dann die Unterlegsscheibe gelegt und soweit ich jetzt bei der Explosionszeichnung gesehen habe gehört das anderst herum.

Jetzt kommt nichts mehr aus der Bohrung unten, aber ich hab am Gehäuse selbst ein kleines Undichtigkeits-Problem.

Das sollte aber kein Problem sein, ein bisschen besser die Dichtflächen säubern und ein bisschen Hylomar und dann sollte die Kiste wieder laufen.

Der Rest wird sich dann bei einer längeren Fahrt zeigen.

Grüße

Manuel
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Chef
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Beitrag von Chef »

Ja , so wird das natürlich nix :lol:

Der kleine O-Ring sitzt im Flügelrad selber.
Da müsste eine entsprechende Nut vorhanden sein...


Gruß Chef
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

IM Flügelrad....das ist der Knackpunkt. .. :D
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Monkey
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Beitrag von Monkey »

ich bin jetzt gerade am überlegen ob durch diesen Fehler Wasser in den Ölkreislauf kommen konnte oder ob dann weiterhin die mechanische Dichtung dann alles abdichtet hat?

Weis da jemanden bescheid?
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Chef
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Beitrag von Chef »

Hinter der mechanischen Dichtung sitzt noch ein Simmerring im Gehäuse, der das Öl vom Austreten und Kühlflüssigkeit vom Eintritt abhalten soll.

Kühlflüssigkeit ins Öl bekommst Du an der Stelle also nur, wenn die mechanische Dichtung und der Simmerring kaputt sind.
Am ehesten noch in Verbindung damit, dass die Ablaufbohrung verstopft ist/wurde.

Man sieht's ja auch am Öl, ob das verunreinigt ist... da hat der Suntzun extra schöne Fotos anfangs dieses Freds reingestellt.


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 07.03.2015, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Genau...ein weißes Schauglas ist das sicherste Zeichen dafür. Wenn sich dann das Kühlwasser mit dem Öl emulgiert, siehts so aus wie oben im Fred bei meinen Bildern...
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Hier nochmal ein Video wie man es auch ohne abnehmen des Kupplungsdeckels hinkriegt. Etwas Rustikal, aber wohl von Fachleuten durchgeführt...

Wenns klappt, warum nicht? :lol:
Habe nur den Film gesichtet, nicht den englischen Text beachtet...aber sieht ordentlich aus...bis auf die Macken im Alu der Wasserpumpe :roll:
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

ist schon so wie du sagst. es ist eine reibdichtung. schau doch mal ob das teil das im motorgehäuse sitzt noch oke ist. dort bekommt der balg an den außenseiten gerne löcher. der o-ring im pumpenrad ist auch empfindlich. wird gern abgeschert.
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der garst
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Beitrag von der garst »

Ich muss den Fred grad mal hoch holen,
Bei mir ist die ablaufbohrung verschlossen mit einem richtigen Blindstopfen aus Metall, welcher bündig im Deckel sitzt. Da ich die Funktion der Ablaufbohrung aber schon von der CX 500 kenne , kann ich mir den Sinn des Verschlusses nicht erklären. Allerdings schaut es wirklich aus als ob dies Werksmässig schon so war.

Weiß da einer von euch mehr?
Habt ihr den Verschluss entfernt?
Wie?
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